CPU und Mainboard upgraden ohne Windows zu verlieren?

DaMichi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
23
Kann man die CPU und Mainboard tauschen ohne Windows neu installieren zu müssen?
Also einfach altes Mainboard mit CPU raus und das neue Mainboard mit CPU rein?
 
Das klappt durchaus, meistens recht gut.
Braucht man auch jetzt nicht hier wieder seitenlang drum zu zoffen.
denn neu Installieren kannst du dann immer noch.
Windows wird halt erst mal nicht mehr aktiviert sein.
 
da frage ich mich als Iter (beruflich) wieso sollte das nicht klappen, Was sollte nach einem CPU wechsel denn mit dem Windows passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sollte funktionieren, Windows aktualisiert die neuen Komponenten selbständig.
Ob du dann im Gerätemanager (Option ausgeblendete Treiber) aufräumst ist dir überlassen.
 
DaMichi schrieb:
Kann man die CPU und Mainboard tauschen ohne Windows neu installieren zu müssen?
Also einfach altes Mainboard mit CPU raus und das neue Mainboard mit CPU rein?

Ja, kann man 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und KEV24in_Jan8en
ok danke für die Antworten
KEV24in_Jan8en schrieb:
da frage ich mich als Iter (beruflich) wieso sollte das nicht klappen, Was sollte nach einem CPU wechsel denn mit dem Windows passieren?
Mir gings mehr um das Mainboard. Da ich mal gehört hab dass ein stück vom Windows auf dem Mainboard gespeichert wird.

Da in anderen Foren immer irgendwelche möchte gern Experten ihren Senf dazugeben, wollte ich einfach nochmal Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Hans133 schrieb:
Ob du dann im Gerätemanager (Option ausgeblendete Treiber) aufräumst ist dir überlassen.
Die "Geistertreiber" kann man dann dort ruhig entfernen so.
Muss aber nicht sein, die alten Treiber schlummern dann im Windows System
wie hunderte andere Treiber auch, können mit nichts kommunizieren, was nicht mehr da ist (Hardware)
und somit auch keinen Schaden anrichten.
 
Ohne Info über die alte und neue Plattform sowie Betriebssystem finde ich „ja geht“ für eine sehr gewagte Aussage. Von IDE / Legacy auf AHCI wird z.B. nicht einfach so funktionieren.
 
Hast du durchaus Recht, auch wenn es hier wohl nicht um IDE und Windows XP gehen wird.
Zumal das IDE auf AHCI nur einen Bluescreen gäbe bei Windows 10,
beim nächsten Start, oder spätestens mit einmal in den Abgesicherten Modus, hat Windows 10
das selbst erkannt und gefixt.
Da muss man nicht mehr selbst erst Hand anlegen in der Registry.
 
Liste doch einfach erst mal auf, von was auf was hier upgegradet wird (CPU/Mainboard).
Lieferst nichts ab, willst aber viel wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also aktuell hab ich ein MSI Z270 GAMING PRO CARBON mit i7 7700k und würde gern auf das ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 mit i7 13700k upgraden
 
Eigtl. ein Kinderspiel für Windows 10/11.
Intel auf Intel. Alles die gleichen Windows Standard Treiber für die Intel Systemgeräte (Chipsatz).
Ausser es wäre ein Intel RST Treiber Installiert, der passt dann sicherlich nicht zum aktuellen Chipsatz.
Diesen am besten vorher deinstallieren, auf den Standard AHCI wechseln, das im abgesicherten Modus.
Bei einer Windows Neuinstallation mit dem neuen Mainboard/CPU,
brauchst du aber je nachdem einen Intel RST Treiber, sonst wird ne NVMe nicht erkannt.
Wie sich das jetzt verhält ohne Neuinstallation wird man sehen.
IDE/AHCI dürfte hier kein Thema sein, schau einfach jetzt ins BIOS, der Controller sollte auf AHCI stehen.
 
hab gerade gesehen dass es auf AHCI gestellt ist.
dann bestelle ich den Bums mal, werde dann schon sehen ob der PC explodiert oder nicht ;)
 
Da du auf Intel GEN13 gehst und wohl auch eine moderne Grafikkarte hast,
empfiehlt sich hier eh Windows 11.
Bessers Thread Director und WDDM 3.x.
 
ja sowieso. Windows 11 ist auch einer der Gründe wieso ich überhaut upgraden will
 
Zurück
Oben