CPU-Upgrade für bessere Frametimes?

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Hallo Leute,

ich besitze momentan einen 13600K, habe letztens meine Grafikkarte auf eine RTX 4080 und meinen Monitor auf einen mit 3440x1440 aufgerüstet und frage mich ob es sinnvoll sein könnte, für die Frametimes aber auch 1% Lows auf zum Beispiel einen 7800X3D zu upgraden?

Durch DLSS und so weiter kann man ja doch einige FPS rausholen und damit würde ich schon gerne so gut es geht an den 162 FPS kratzen und das halt am besten konstant aber ich weiß dass der 13600K nicht mehr der schnellste ist und die Frametimes/1% Lows tragen ja auch viel zum Spielerlebnis bei deshalb hier meine Frage an euch

Momentan spiele ich sehr viel AFOP, Helldivers 2, MW III und AC: Mirage

Danke und lg
 
Also finanziell lohnt sich das für dich auf keinen Fall. Dafür ist der 13600k nicht weit genug vom 7800X3D entfernt. Und du musst CPU und MB tauschen, vllt sogar den RAM falls du DDR4 hast.
Wenn dir nicht jemand das Zeug für gutes Geld abkauft würde ich es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, eraser4400, Winston90 und 2 andere
Vielleicht holst du 10, vielleicht 20% bessere .1 Lows raus, vielleicht aber auch nicht.
Was du ganz sicher nicht bekommen wirst, ist ein besseres Spielerlebnis. Im Gegenteil, du wirst dich ärgern, dass du 300€ ausgegeben und einen Haufen Pakete für Nüsse angefasst hast. Mach dich nicht verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Winston90, Sandro_Suchti und eine weitere Person
Kommt auf das Spiel an und ob es einem das Geld wert ist.
Wer das letzte an Performance rausholen will: Ja, immer.
Denn 11600K zählen ich mal zu "old".

Interessant:
Mir ist aufgefallen, dass meine 7900 XTX bessere Frametimes hat wie die 4090.
Klar ... die XTX lahmt bezüglich FPS (je nach Game um die 40 fps) der 4090 natürlich hinterher,
aber als Beispiel:
Banisher of New Eden -> saubere Frametimes.

Wer zur Zeit die besseren Frametimes sucht, der ist aktuell bei der 7900 XTX besser aufgehoben.

Quick\Dirty Vergleich:
3440x1440

111.png
444.png

5666.png
 

Anhänge

  • 4444.png
    4444.png
    70,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Das würde ich zuerst testen capframex ist ne gute Adresse dafür aber bald kommt presentmon2 raus das wird das cpu limit Debatte neu entfachen da dann genau sehen kann wie lange ein frame gerendert wird in cpu und gpu und wo das limit liegt da auch die Monitor response einbezogen wird . Die software kommt bald auf github raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Die XTX ist zB in MW3 gleichwertig zur 4090 bei halbem Preis. MW 3 hat bei mir bis zu 22 Gb Vram gezogen @3440*1440
 
Sandro_Suchti schrieb:
für die Frametimes aber auch 1% Lows auf zum Beispiel einen 7800X3D zu upgraden
Es ist eigentlich immer eine Frage des Geldes. Preislich lohnt das sicher nicht. Ich würde da ehr am vorhanden RAM was machen. Welchen hast du denn verbaut?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Ich denke der reicht erstmal
Ok, RAM ist ja schon mal nicht schlecht, da ist nicht mehr viel raus zu holen, zumindest nicht ohne händisch was zu machen (RAMOC).
Günstigste alternative wäre dein 13600K für ca. 200 Euro zu verkaufen und für 420 Euro auf einen 14700k zu wechseln. Aber ob dir die 10 Prozent das Wert sind, kannst nur du entscheiden.
 
Zurück
Oben