Cpu Wechsel, sinnvoll?

Smegma

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Bräucht mal eure Hilfe, Aufrüsten? ja,nein,vllt.

Ausgangsrechner ist ein Hp Compaq dx2450
CPU :AMD Athlon Dual Core 5400 (2,8Ghz)(soll´n neuer werden )
MB : M2N68-LA (gelb-orange)
netzteil : be quiet PP 350W
Grafikkarte:9800 GTX (soll später getauscht werden)
RAM :4*1024 ddr 2


Wie ich nun von HP erfahren habe kann ich mite dem MB sogar Quad Core Prozessoren nutzen(AM2+) .Die Frage ist macht das Sinn.Wenn ja welchen aus der Liste würdet ihr empfehlen, oder kann man auch welche aus der AM3 Serie verbauen. Ich will den Rechner als Gelegenheitsspieler nutzen d.h. ich brauch keine High End Hardware. Aktuell spiel ich mit dem Setup Starcraft 2.Würd aber auch gern nen paar Shooter wie COD oder Battlefield spielen.Wichtig ist das die Spiele laufen (flüssig), die Einstellungen müssen aber nicht voll ausgereizt werden.

Hier die Prozessorliste von Hp,(vllt kan man die ergänzen,ich zähl auf euch)
AMD Athlon X2 5600B
AMD Athlon X2 6000B
AMD Athlon X2 7550
AMD Athlon X2 7750
AMD Phenom II X2 545
AMD Phenom II X3 710
AMD Phenom X3 8600B
AMD Phenom X3 8850B
AMD Phenom II X3 720
AMD Phenom II X4 805
AMD Phenom II X4 810
AMD Phenom X4 9550
AMD Phenom X4 9600B
AMD Phenom X4 9850B
AMD Phenom II X4 925

gesucht wird der (brauchbare ) Prozessor mir dem besten Preis Leistungs Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten doch alle AM2 CPUs & AM2+ laufen.... AM3 wäre möglich, solange das MoBo mit macht, die meisten haben dafür ein Bios Update benötigt. Gibts das für diese "komische Teil"? Falls AM3 geht, kauf einen AMD Phenom II X4 960T Black Edition (115€) oder AMD Phenom II X4 970 Black Edition (128€).

Allerdings scheinst du später auch die Grafikkarte zu wechseln? Vielleicht doch ein neues System kaufen? Ein gutes AMD System bekommst schon für 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen AMD Phenom II X4 einbauen und eine etwas besser Graka (GTX 460 oder HD 6870) und gut ist. Vorher müsstest du aber wohl ein Bios Update machen.
 
Such doch mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards!

Lässt sich mit CPUz auslesen oder schraub deinen Computer auf und lies direkt auf dem Mainboard die Bezeichnung ab.

Und poste hier gleich die Bios Version mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Liste entweder einen X3 720 für ca. 50-55€ oder den X4 925 für 70-80€.

Das sind die momentanen Preise bei eBay.
 
das Mainboard ist von Pegatron, model 2A72h(3.02), BIOS Version 5.63 (die aktuellste laut HP)
ausgelesen mit CPUz
Ergänzung ()

das Mainboard ist von Pegatron, model 2A72h(3.02), BIOS Version 5.63 (die aktuellste laut HP)
ausgelesen mit CPUz
 
Hmm,Ich habe über das Mainboard auch nicht mehr als du gefunden.

Die beste wahl wären die Prozessoren die Peiper aufgelistet hat. (X3 720, X4 925)

Auf jeden Fall sind in der Liste nur CPUs mit einer max. TDP von 95W.
Das MB erkennt bestimmt auch noch schnellere CPUs (selbstr wenn nicht der korrekte Name angezeigt werden würde) ,aber keine Garantie ob das Schwierigkeiten gibt und das MB diese verkraftet weil sie mehr Leistung brauchen (z.B. X4 955BE)

Meine Wahl würde auf einen X3 720BE fallen,denn diesen könntest du dank freiem Multi noch übertakten.
 
also da kannste das AUfrüsten ziemlich vergessen, brauchst komplett neue Hardware. Ein Billigboard macht dir nur Probleme, hab selber versucht schon nen 955 mit 95TDP nachzurüsten und wurde nicht erkannt. Auch ein Freund von mit hats mit nem 925 versucht doch auch das ging nicht wirklich glatt.

Würde lieber einen Neukauf empfehlen. Und da du ja scheinbar 4-5 Jahre mit der jetzigen Krücke durchgehalten hast, könntest du knallhart auf nen 8Kernen Bulldozer umrüsten. Wird dir in Zukunft sehr nützlich sein (Windows 8 und folgende) ansoianten es vielloecith selber mit nem 925 versuchen
 
Die bessere Variante wäre schon komplett neue Hardware - aber nicht die günstigste und sicher ausreichende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben