Cpu wechsel

Wilhelmjk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Hi, ich habe eine Frage bezüglich eines CPU wechsels. Ich habe aktuell einen 13600kf und hätte die Möglichkeit diesen gegen einen 14700f zu tauschen. Lohnt sich das im Bezug auf zocken und streamen?
Der tausch kostet mich nichts habe beide vor Ort.
 
Und wo ist dann die Frage?
Bau den 14er ein und gut is.

Da du auch keinerlei Informationen teilst, können wir dir nichts empfehlen, oder was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Es gibt hier auf CB einen Artikel namens "CPU Rangliste", dort kannst du die Mehrleistung nachschauen. Danach kannst entscheiden, ob sich das für dich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, DJMadMax, Wilhelmjk und eine weitere Person
Kannst du den 14700F "neu vom Händler" beziehen bei diesem Tausch? Falls ja, prüf doch mal, ob du dabei von diesem Angebot profitieren kannst:
https://www.computerbase.de/2024-04...ws-gratis-bei-kauf-eines-intel-core-14th-gen/

Performanceseitig wäre es definitiv ein Upgrade zum 13600K, aber ob du das in deinem Usecase jemals bemerken würdest, ist eben wieder die andere Sache.
Ergänzung ()

PS: Hier die Benchmarks
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/2/

Der 14700F ist praktisch gleichauf mit dem 14700K. Bedenke, dass der "F" keine integrierte GPU hat und du somit z.B. auch auf Intels Quicksync verzichtest.
 
Habe nen Fertigpc gewonnen und da ist der 14700f drin daher die Möglichkeit. Dann werde ich das einfach umbauen.
 
Und wenn du den Fertig-PC verkaufst in einem Stück und davon ne andere CPU kaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Fragst du, ob sich die Zeit lohnt, das umzubauen? Und fragst du das, weil du erwartest, dass es tagelang dauert? Oder willst du wissen, ob es die bessere CPU ist?
 
Wilhelmjk schrieb:
Habe nen Fertigpc gewonnen und da ist der 14700f drin daher die Möglichkeit. Dann werde ich das einfach umbauen.
Willst Du jetzt die beiden CPUs austauschen?

Was sind denn das beides für Rechner? Vielleicht ist die Frage noch nicht umfangreich genug.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal die Komponenten der beiden Systeme aufzulisten; ebenso die Anforderungen an diese, was wird gespielt, in welcher Auflösung, mit welchen Details, was sind die Ziel-FPS.

Die Frage ist nicht so einfach wie du dir denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So sry hab erst jetzt wieder Zeit. Habe in meinem pc nen b760 mb, 32gb ram ddr5, ne 7900xt.

Der fertigpc hat ne 4060ti 16gb ddr5 und auch nen b760 aber alles nicht so tolle Komponenten.

Ich zocke und streame vor allem
 
Zurück
Oben