CPU wird sehr heiß

Perfekt, dann weiß ich ja, was jetzt zu tun ist. Das Problem ist nur eben der Platz, da die RAM Sticks direkt neben der CPU sitzen. Ein größerer Luftkühler könnte schwierig werden.
 
Bin von der AIO Wasserkühlung zum Noctura NH-D15 cromax.black. ist auch schön leise, aber das heißt bei mir nicht so viel, die Ohren sind nicht mehr die Besten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
@Shidox207
Ein Peerless Assassin ist 155mm hoch, dein Gehäuse nimmt bis 165mm auf. Den vorderen Lüfter etwas höher setzen ist kein Problem. Was auch nur nötig wäre, wenn du Gartenzaun-RAM hast Ein Fortis 5 kollidiert gar nicht mit RAM.

Edit: und schon kommt wieder jemand mit nem NH-D15... Unnötig hier. Deshalb auch mal hierzu @Shio
das hört sich dann definitv so an als ob die AIO einfach überfordert ist, die großen Ryzens werden nämlich richtig heiß teilweise.
Nein, tut es nicht definitiv. Die Ryzens werden wegen ihrer Strukturbreite heiß, die Verlustleistung in Watt ist oft eher überschaubar. Und nur da kann ein Kühler etwas ausrichten. Es gibt noch etwas Spielraum im transport der Wärme vom Heatspreader zu den kühl-Lamellen bzw. dem radiator, weshalb mehr heatpipes oder Wasser leichte Vorteile haben. Aber grundsätztlich werden 7nm-CCDs eben warm. Der 5900X hat sogar noch den Vorteil, dass seine maximal 142W - mit denen alle normalen Kühler zurecht kommen sollten - über zwei CCDs verteilt abgegeben werden. Deshalb wird er eigentlich gar nicht so warm, hier liegt eher ein Defekt der AiO vor. Zum Beispiel sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch eine Luftblase an der Pumpe sein. Dreh den PC im Betrieb so, dass der Radiiator ( bei der M22 ist die Pumpe im Radiator) am tiefsten Punkt liegt. Du solltest es gluckern hören.

Edit:
Lüfterunterstützung
  • Vorne:2 x 120mm / 2 x 140mm
  • Oben:1 x 120mm / 1 x 140mm
  • Hinten:1 x 120mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djducky schrieb:
Edit: und schon kommt wieder jemand mit nem NH-D15... Unnötig hier. Deshalb auch mal hierzu
Ich habe mir einen geholt, der TE kann sich kaufen was er will und ob das unnötig ist sollten Sie dem TE überlassen
 
@Swatch
Ja, er kann sich kaufen, was er will. Und wenn er selbst alles besser wüsste, würde er sicher nicht hier fragen. Im Beraten liegt auch eine gewisse Verantwortung. Und da ständig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist zwar teuer in der Anschaffung aber billig in der Beratung.
 
@djducky
Jeder wie er mag. Der eine so oder andere halt anders. Ich wollte ihm da nichts aufschwatzen oder zum kauf raten.
Seine Wakü hat wohl einen defekt, hatte nur erwähnt das ich das kenne und mir diesen Kühler gekauft habe.
 
djducky schrieb:
@Shidox207
Ein Peerless Assassin ist 155mm hoch, dein Gehäuse nimmt bis 165mm auf.
Den kannte ich noch nicht.
Hast Du den mal verbaut?

djducky schrieb:
Edit: und schon kommt wieder jemand mit nem NH-D15...
Na ja, das ist schon was feines, wenn man Platz hat.
Fast wartungsfrei und superleise.

Ich hätte noch den als Empfehlung:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-rev-b-scmg-5200pcgh-a2849769.html?hloc=at&hloc=de
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
Ebenfalls unhörbar und fast so gute Kühlleistung, wie der Noctua.
 
@djducky also meinst du das die AiO höchstwahrscheinlich verstopft sein wird?

Ich war tatsächlich froh, als ich damals von den eher klobigen Luftkühlern weg war, aber wenn das natürlich eine bessere Option ist, muss ich wohl oder übel wieder zu denen zurück.
 
@wuselsurfer
Ich persönlich habe ihn nicht, ist allerdings in zahlreichen Tests begeistert gefeiert worden, erreicht fast NH-D15 Leistung für 40€ (Bei Gamersnexus auf YT sogar bessere) - und auch die Rückmeldungen hier im Forum sind sehr gut.

Der Mugen 5 PCGH ist okay, habe ich selbst, aber für 65€ viel zu teuer für das Gebotene. Zudem keine Leistungsreserven mit 800-900RPM Maximum.

Und ja, der NH-D15 ist gut, aber er wird viel zu oft für viel zu genügsame CPUs empfohlen. deshalb muss ich die debatte auch in jedem zweiten Thread führen.

@Shidox207
Ich weiß es nicht, ich sage nur, dass es eine Möglichkeit ist. Falls du einen installationsfehler ausschließen kannst, dann ist es wohl ein Defekt. Klar kann ein 120er radi bei Volllast auch "überfordert" sein, aber 100° und mehr im idle - das sollte bei keinem Kühler passieren.
Deshalb bin ich halt kein Freund von AiOs, da kann halt mehr kaputt gehen. Aber auch bei AiOs gibt es Hersteller, die seltener defekte haben.
 
djducky schrieb:
Der Mugen 5 PCGH ist okay, habe ich selbst, aber für 65€ viel zu teuer für das Gebotene.
Richtig. Spätestens seit der Fuma 2 auf dem Markt ist, gibt es quasi kaum mehr einen Grund, auf einen Mugen zu setzen (bei Neukauf) - und der Fuma 2 ist aktuell auch massiv zu teuer oder kaum lieferbar, was wohl am nahenden Fuma 3 liegt.

All das liesse sich auch in der FAQ einsehen, anhand welcher man dann auch rausfindet, dass ein Fortis 5, ein Peerless Assassin oder weiter oben ein AK620 hervorragende Kühler zum vernünftigen Preis darstellen und auch einen 5900X im Zaum halten können. Und das komplett wartungsfrei.

Wasserkühlung hat schon seine Vorteile und mag - je nach Ansicht - auch hübscher aussehen. Aber man kauft gerne auch 2x oder steht dann urplötzlich vor einem Defekt, wie hier halt zu sehen ist. Mit Luft passiert dir das in dieser Form nie. Sollte ein Lüfter ausfallen, schnallt man für 5€ einen neuen dran. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Swatch schrieb:
Hast du noch Garantie auf die WAKÜ?
Nein leider nicht mehr.
Ergänzung ()

@djducky

100 °C und mehr sind definitiv nicht normal. Zumal ich vorher so um die ca. 75–85 °C hatte.
Werde mich dann wohl wieder mit einem Luftkühler anfreunden müssen. :D
Wäre es denn eine Möglichkeit, den mitgelieferten Luftkühler zu testen?
Ich weiß, das sind nicht die „besten“, aber der sollte ja theoretisch bessere Temperaturen erreichen, oder?

Nvm, da war keiner dabei. Ich hätte aber trotzdem noch einen vom Ryzen 5 glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shidox207 schrieb:
Nvm, da war keiner dabei. Ich hätte aber trotzdem noch einen vom Ryzen 5 glaube ich.

Wenn du noch einen AMD Luftkühler vom Ryzen für AM4 da hast, schnalle in drauf und schaue ob es besser wird. Damit kannst du zumindest die Zeit überbrücken bis dein neuer Kühler da ist und vermutlich deinen PC wieder soweit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Shidox207
Update:

Es lag an der AiO :)
Wie man sieht ist die Temperatur jetzt wieder stabil bei 50-60 °C

Ich danke euch allen erst einmal für eure Tipps!😍
 

Anhänge

  • Bild_2023-06-25_211908723.png
    Bild_2023-06-25_211908723.png
    63,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
Zurück
Oben