News Creative mit neuer X-Fi-Fatality-Karte für PCIe

Und was mit den neuen FullHD Tonformaten von Blu-ray die ja normalerweise nur über HDMI-Ausgabe bisher möglich waren?
 
mhm .... die Auzentech X-Fi Prelude ist ne sehr gute Alternative. Einzige Haken sind halt der Preis und dazu noch der PCI Anschluss
 
mhm ... meine alte Audigy 2 ZS hatte nahezu null Treibersupport. Besonders der Passthrough Support für Vista 64 war gestrichen worden :-(
 
so bitter es klingt ... es ist leider wahr!
 
Das stimmt so nicht, finde ich. Wird zwar immer wieder drüber gestritten, aber ich kenne keine Onboardlösung, die bei Musikwiedergabe mit der X-fi bzw. einer Audigy auch nur ansatzweise mithalten kann. Ich höre da einen sehr deutlichen Unterschied, vorallem bei klassischer Musik und umfangreichen Metalkompositionen. Das kriegt keine Onboard Karte so aufgelöst hin wie ne externe Lösung.
 
Ja das es allgemein Alternativen gibt hab ich ja nich angezweifelt. aber eben noch teurer (was ich nicht verstehen kann, die Prelude ist nicht soviel besser, dass es nnochmal mehr kosten muss als die überteuerte Creative Karte) und mit PCIe sowieso schon gar nicht.
 
das problem ist doch, dass gar kein generationswechsel stattgefunden hat, sondern lediglich der alte müll in neuer verpackung auf den markt geworfen wird. einen neuen anschluss angelötet, features beworben, die alle anderen karten aus dem hauseigenen programm auch unterstützen, aber treiberseitig kastriert werden, und fertig ist die "neue" alte...
 
Für das Geld bekommt man ja schon gute Grakas und kann schon ein SLI aus zwei 9600 GTs aufbauen :freak:
Soviel mehr Leistung kann die neue Creative nicht bringen als die Music und die geht für 60€ weg. Das Frontpanel ist nicht nur beschnitten worden, es ist auch hässlicher geworden !
 
Hallo,
@Menck:
Versuchs mal mit einem seperaten Thread, ich fürchte hier wird deine Frage einfach untergehen.

@Topic.
So so nennt sich Professionel, hat aber weder einen xlr Anschluß noch einen Mic Verstärker und das Frontpanel ist ja wohl ein Witz. Kenne zwar nicht das alte, aber noch sparsamer gehts ja wohl kaum.
 
kauf dir eine ATI 38xx, die kann 5.1 via HDMI, oder ne neue ATI 4xxx, die kann sogar 7.1 via HDMI vom integrierten Audiochip ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schlichtweg eine Frechheit wenn man bedenkt dass ich vor 5 Jahren bereits auf einem Sockel A Board Asus A8N Sli mit dem onboard Sound die Möglichkeit hatte den 5.1 Spielesound eines Far Cry live auf meinem Bose 10 System via Coaxkabel wiederzugeben.
Der Creative Treiber selber ist zu unübersichtlich, man muss schon genau wissen was man braucht und tut, ansonsten nutzt man niemals das Potential der Karten.

Grundsätzlich gefällt mir das Layout der karte gut und ich würde mir 3x10 Meter Klinkenkabelsalat (5.1zum Receiver wegen live 5.1 Spielesound) sparen wenn ich sie kaufen sollte, aber niemals für 200 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da ne Unterscheidung? Spiele ich via PowerDVD nen Film ab, der in DD oder DTS kodiert wurde, dann kann man diesen gecodeten Datenstrom einfach so mit dem S/P-Dif digital an den normal sperrigen Audio-Receiver rausleiten und der macht dann damit seine Spirenzchen, das ist ja keine Kunst.
Vielleicht haben die nun einfach einen Codec eingebaut (in Hard- oder Software...wahnsinn ;) ), der zwischen der Erzeugung und Rausleitung landet. Auch kein großer Wurf oder?!
 
Lustig. =) Wieder keine explizite Unterstützung der HD-Audioformate.

Solange Creative keine Karte mit entsprechenden Modulen herausbringt, bleibe ich bei meiner guten alten Audigy 2 ZS.
 
das ist ja dreist. In Vista 64 und den Treibern, die ich schon bei der Vista-Installation eingespielt bekomme, ist alles schon verfügbar. Wie unter XP, digital-out und dann rauschts ;) weil kein Decoder draußen wartet.
Ich kann da bei Creative kein System entdecken...
 
Naja die HD-Audioformate bringen dem Normal-Anwender eigtl. ja nichts, oder hast du an deinem PC ne Anlage für 10.000 € angeschlossen auf der du den Unterschied hörst?
Mich würde mal interessieren wie es jetzt mit der DD/DTS-Dekodierung unter Vista aussieht, die ja laut Creative "unmöglich" war...
Ich frage mich was die sich bei ihrem neuen I/O-Panel gedacht haben - das Neue sieht sehr billig aus und hat kaum noch interessante Anschlüsse. Da war das Alte deutlich besser. Insgesamt macht die Karte einen eher "billigen" äußeren Eindruck
 
Neben dem Alchemy Tool finde ich das hier die nächste Frechheit von Creative.
Mich würde es interressieren wieviel von dem Geld an den "Progamer" geht, damit die das Symbol draufklatschen dürfen.
Bei sowas mach ich schlichtweg nicht mit!
Deshalb hol ich mir jetzt eine Club3D Agrippa. Die hat DTS/Live, koaxial, nen SPIF-Ausgang und wohl das wichtigste:
ordentliche Treiber für alle Windows Versionen incl. Vista x64.
Dann noch der preis von 50€....
Daran sollte sich Creative messen und nicht an so einen Refresh.
 
Sieht super aus, hoffe das das Gitter eine Abschirmung ist. Hätte mir sowas jedenfalls gewünscht :-) bei der alten. Hoffe die Driver sind auch besser geworden.
 
An sich sind die Karten nicht schlecht, aber was du sagst stimmt. Bloß blöd, dass Creative eine Art Monopol hat, als so ziemlich einzige große Firma, die gute Soundkarten herstellt.
 
Gute Treiber und Creative beissen sich, das passt einfach nicht zusammen ;) Ich fürchte da ändert sich nix, so wie sich die letzten 5 Jahre auch nichts geändert hat. Creative bleibt ein Symbol für schlechten Support.
 
Äh die Unterscheidung ist, dass bis jetzt falls du DD oder DTS hattest, dies unverändert am SPDIF erschienen ist, aber wenn du kein fertig codiertes DD oder DTS hattest, ging alles in Stereo raus, v.a. alles, was eben nicht DVD war, u.a. Games, wenn du da dein Anlage nur per SPDIF dran hängen hattest, musstest Adé sagen zur schönen tollen 3D-Sound-Welt.
Einziger Umweg war über Analogkabel und wer Kabel-Radio am gleichen Verstärker angeschlossen hatte, weiss, dass ziemlich kacke ist... ;)
 
Zurück
Oben