News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

Ich habe über die Jahre verschiedene "Surround"-Kopfhörer ausprobiert. Vielleicht liegt es an meinen Ohren, aber ich habe damit nie einen auch nur anähernd mit meiner 5.1-Anlage vergleichbaren Raumklang gehört.
Solange das so ist, müssen meine Nachbarn halt damit leben, dass ab und an eine Salve aus Schlachtschiffgeschützen aus dem Subwoofer dröhnt. 😁

Was den generellen Nutzen einer dedizierten Soundkarte angeht:
So wie ich das als Laie verstehe, handelt es sich doch heutzutage eh alles nur noch um Digital-Analog-Wandler. Für alle Soundeffekte und Musik werden nur noch vorgefertigte digitale Samples abgespielt. Die Zeiten, in denen eine Soundkarte quasi noch ein digitales (oder gar analoges) Instrument war, das selbst Klänge erzeugt hat (FM-Synthese usw.), sind lange vorbei.
Klar kann es auch bei einen D/A-Wandler qualitative Unterschiede geben, vor allem auch was Störeinflüsse angeht usw. Wenn einem das besonders am Herzen liegt, wäre aber doch eine externe D/A-Box die bessere Lösung, gegenüber einer internen Karte.

Ich persönlich lebe jetzt schon viele Jahre mit Onboard-Sound und bin sehr zufrieden damit.
Mag sein, dass mir die goldenen Ohren fehlen, um die subtilen Unterschiede herauszuhören. Alles was ich in den letzten, sagen wir mal 15 Jahren hatte, klingt um Welten besser als das, was ich aus den Zeiten davor gewohnt war, als der Name "Soundblaster" noch das Maß der Dinge war.
8-Bit-DACs, 22kHz über ein paar billige Brüllwürfel... so sah die gute alte Soundwelt für die meisten Gamer aus. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Mr.Zweig
PS828 schrieb:
Onboard Sound: die beste Verschwendung guter Audio Endgeräte am PC :D

Betreibe eine 5.1 Anlage und entsprechend gute Kopfhörer an meiner SoundblasterX AE-7 und da liegen klanglich Lichtjahre zwischen dem onboardsound und dem Klang der Karte.

Stellt man sich also die Frage ob es eine interne Soundkarte Sein darf sage ich: wenn nur halbwegs gute Kopfhörer oder Lautsprecher vorhanden sind unbedingt ja!

Zusatz weil ich es gerade wieder lese: die Treiberprobleme liest man immer nur von ein paar Leuten, ich hatte vom Einbau bis heute nicht den kleinsten fehler im Treiber Trotz meiner unüblichen Systemkonfiguration

Meine Frage an dich: Welche gute 5.1 Anlage lässt sich denn noch per 3xKlinke anschließen? Habe ewig gesucht, bin dann aber doch auf AV-Receiver und Klipsch mit Dolby Atmos umgestiegen.
 
Ein Kopfhörer und ein gutes Stereo Signal sind ausreichend für eine hoch qualitative Spielwiedergabe. Es gibt keinen Sinn ein pseudo- 5.1 oder 7.1 Kopfhörer zu verwenden, da dies nur die Ausgabe verfälscht und keinen nutzen bringt. Man sollte auch diverse Einstellungen im Win vornehmen, so dass der "Durchsatz" auch im vollem Umfang an den Kopfhörer auch ankommt ! Dazu dann selbst im Spiel Einstellungen vornehmen, bei Battlefield 1 war das damals die Einstellung "Kriegsbänder". Dadurch hatte man vom Spiel selbst die volle "Freigabe" vom Sound die auf den Kopfhörer durchgegeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, AirForce und Creeed
@Nitschi66
Du kannst jede x-beliebige Quelle für RTX Voice nehmen. Ich habe fürs Mikrofon auch mein Audio Interface. Du kannst jederzeit beliebig wechseln.

Ich habe die Soundblaster Z nun schon im dritten Rechner und bisher nie größere Probleme gehabt. Es gab mal eine Zeit da haben die Treiber gezickt. Ich nutze die aber auch eigentlich nur als Lautstärke Boost. Alle anderen Funktionen sind deaktiviert ;)
 
Also mit meiner 8 Jahre alten Soundblaster Z gut abgestimmten EQ Einstellung und z.B. meinem uralten Sennheiser PC165 bester Sound ever da kann auch kein Premium Onboardsound mithalten. Da liegen Welten dazwischen selbst mit einem Gameingheadset was 200+ Euro kostet nicht zu vergleichen. Grösste Fehlinvestition der letzten Jahre war das ASTRO A50...
 
@SV3N
Bildvergleich: Creative Sound Blaster Z SE (Bild: Creative) Creative Sound Blaster Z SE (Bild: Creative)
Da hat sich glaube ich ein Fehler eingeschlichen - die beiden Bilder zeigen ja zwei unterschiedliche Soundkarten (Z SE und SBX) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe das von einem Bekannten Geschenk bekommen und finde es Ok. Aber irgendwie überbewertet.
 
7.1 im Kopfhörer... Dröseln wir das doch mal auf:

2x Front, je einmal L+R, sollte gehen
2x Rear, ebenfalls L+R, sollte ebenfalls gehen
2x Links und Rechts, das wird am einfachsten umzusetzen sein
1x Center, au Backe, klingt für mich nach: 2x Front als Mono
1x Sub, hmm... Das wird eng, sitzt der Sub nun links am Ohr oder rechts? Weil wenn beide Mickeymausohren Bass könnten, wäre das zumindest ein x.2-System.

Für mich also nichts als Augenwischerei mit dem angeblichen 7.1. Aus meiner Sicht gibt es das nicht für Kopfhörer. Surround-Sound wird gehen, nativ wie auch simuliert, aber kein explizites 7.1!

Die Soundkarte klingt für mich so, als wenn die Absatzzahlen zurück gehen, da die Karte so alt ist. Haben die sich einfach gedacht, geil, machen wir eine Klavierlackdose drüber, putzen die Kontakte etwas und schon können wir sie als Neu verkaufen :daumen: Gar nicht dumm, die Marketingabteilung
 
Endless Storm schrieb:
Für mich also nichts als Augenwischerei mit dem angeblichen 7.1. Aus meiner Sicht gibt es das nicht für Kopfhörer. Surround-Sound wird gehen, nativ wie auch simuliert, aber kein explizites 7.1!

Dir ist bewusst, dass du nur 2 Ohren mit jeweils einem Trommelfell hast? Entscheidend für die Richtungsermittlung ist der Schalldruck und der Zeitpunkt des Eintreffens auf die jeweiligen Trommelfelle. Die Berechnung wo die Geräuschquelle ist macht dein Gehirn. Ein Geräusch, welches gleichzeitig mit gleichem Schalldruck aufgenommen wird erkennt dein Gehirn als zentral und mittels ggf. Modifikationen eben als von Vorne oder von Hinten (z.B. Wiederhalleffekte die dein Gehrin erkennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Taro Misaki, Creeed und eine weitere Person
Jeder der hier schreibt das Onboard Sound vollkommen ausreicht hat eine richtige Soundkarte der Klasse Z oder höher niemals auf einem Hochwertigen Kopfhörer gehört, ich bin gerade selber von der Z auf die AE7 umgestiegen, habe ein Bayerdynamic MMX300 und wollte einfach mal schauen ob da noch was geht und es ist wirklich so die Z war etwas schwach auf der Brust und die AE7 ist nochmal um einiges besser im gesamten Volumen.

Und ich schreibe es noch einmal wer es noch nie gehört hat kann sich keine Meinung bilden, das ist genau das selbe wie Leute die sagen HD Grafik ist ausreichend die haben noch nie 4K gesehen bzw. damit gezockt.

Aber es kann natürlich auch sein das die Leute Taub und halb Blind sind dann verstehe ich den Standpunkt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Naitrael und Fritzler
boonstyle schrieb:
Dir ist bewusst, dass du nur 2 Ohren mit jeweils einem Trommelfell hast? Entscheidend für die Richtungsermittlung ist der Schalldruck und der Zeitpunkt des Eintreffens auf die jeweiligen Trommelfelle. Die Berechnung wo die Geräuschquelle ist macht dein Gehirn.

Schon klar, ich schrieb ja auch:

Endless Storm schrieb:
Surround-Sound wird gehen, nativ wie auch simuliert

Was mich stört ist dieses pseudo 7.1.
Das mit dem Center kann man noch durchgehen lassen, ist ja beim echten HiFi auch nur mono. Aber was bedeutet denn die .1? Richtig, ein Subwoofer. Einer. Im Kopfhörer willst du also genau einen Subwoofer unterbringen?
Wenn, dann muss es meinetwegen 7.2 sein. Aber bitte nicht 7.1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und lamda
Endless Storm schrieb:
Schon klar, ich schrieb ja auch:



Was mich stört ist dieses pseudo 7.1.
Das mit dem Center kann man noch durchgehen lassen, ist ja beim echten HiFi auch nur mono. Aber was bedeutet denn die .1? Richtig, ein Subwoofer. Einer. Im Kopfhörer willst du also genau einen Subwoofer unterbringen?
Wenn, dann muss es meinetwegen 7.2 sein. Aber bitte nicht 7.1!

Naja wenn der Bass gleich kommt ist das technisch auch egal. Das einzige was fehlt ist ggf. die Wahrnehmung des Bass durch deinen ganzen Körper (vorausgsetzt man nutzt seinen Subwoofer in entsprechender Leistung :D)
 
Niemand kann für jemand anderen entscheiden, was sich lohnt und was nicht. Jeder hat andere Ansprüche und die meisten haben auch unterschiedliches Equipment.
Die Anforderungen sind auch davon abhängig, ob man hauptsächlich Musik hört (und falls ja: welche) oder der PC hauptsächlich für Gaming genutzt wird.
Tatsache ist, dass selbst die beste Soundkarte keinen Gewinn bringt, sollte die nachfolgende Kette nichts können.

Der klangliche "Sprung" von einem guten Onboard Sound (in Verbindung mit einem typischen 150 EUR Kopfhörer) zu einer dedizierten Soundkarte ist (mit ausgeschalteten Klang"verbesserern") für mich subjektiv nicht wahnsinnig groß.
@Zock
Ich möchte dir nicht widersprechen. Es ist wie gesagt einfach eine Frage des persönlichen Empfindens.
Ich habe selbst ein MMX300 und bin von Onboard Sound auf Soundblaster X G5 auf Soundblaster AE-9 gewechselt. Die Sprünge sind da, aber für mich im überschaubaren Rahmen.

Surroundsimulation ist meiner Meinung nach (fast) nur für Gaming interessant. Hier wird der Klang aber nicht besser, sondern die Ortbarkeit kann sich erhöhen - vor allem wenn das Spiel von sich aus keine gute Abmischung für Kopfhörer bietet.

Zum Thema Treiberstabilität bei Creative: ich selbst habe keine Probleme zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Botcruscher schrieb:
Ihr mit eurer lustigen Strahlung während die Karte voll an der Stromversorgung und den Datenleitungen vom MoBo hängt...
Und du kennst den Schaltplan?
Ich hab mal wegen einem defekt ne alte X-Fi PCI teilweise reverse engineered.
Hier der Filter:
xfi6.png

Da kommt kaum was durch, die Festspannungsregler filtern das mit Hilfe des Eingangsfilters.
Ansonsten haben die D/A Wandler und Opamps noch eine Störungsunterdrückung von der Versorgungsspannung zum Signal.
Das Signal aber kann in leisen Passagen sehr schwach sein (im mV Bereich), dann können die DCDC Wandler der Graka schon ordentlich reinstrahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AlanK und CMDCake
Nachdem ich feststellen musste, dass die neue AE-5/7/9 Reihe kein CMSS-3D mehr hat, man Stereo- Mirroring mit Equalizer APO selber per Script einbauen muss und bei hoher CPU Last der Treiber abstürzt bzw. der Ton krächzt und dann nur ein Neustart hilft war ich von meinem AE-7 sehr enttäuscht.

Als ich dann eine von beiden 1080ti ausgebaut habe und Sound Blaster Command mich daraufhin aufforderte ein unterstützes Gerät anzuschließen, obwohl der AE-7 nicht angerührt worden war und munter vor sich hinleuchtete hab ich ihn rausgeschmissen.

Der X-Fi Titanium erfüllt seinen Dienst mit den PAX Treibern wie eh und je, und bei den Kopfhörern wechsle ich einfach auf ein 32 Ohm Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Creative selbst bewirbt die „neue“ Soundkarte als die „ideale Soundkarte fürs Gaming und auch für Videokonferenzen bei der Arbeit von zu Hause aus“, eine Aufgabe, der aber auch so gut wie jeder halbwegs aktueller Audio-Codec gewachsen ist.

Einfach nur NEIN.
Durch einen Umbau zur Wasserkühlung muss ich vorerst auf meine SB Audigy RX (~60€) verzichten und ich könnte mit dem Realtek Onboard Rotz (Realtek ALC1200) nicht unzufriedener sein. Soviel Rauschen hab ich lange nicht mehr erlebt... (Kopfhörer ist nen beyerdynamic MMX 300 (2.Gen))
Früher haben wir Behringer Mischpulte als Noise-Generatoren bezeichnet, aber die "Soundkarte" auf meinem B550M Mortar Wifi setzt dem ganzen die Krone auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Nahkampfschaf, Hexxxer76 und eine weitere Person
Psychodelik schrieb:
Creative soll keine SE super duper hochglanz Versionen raus bringen, die sollen mal vernünftig an den Treibern und software support arbeiten, dann wird es wieder was. Drecks Laden echt, deren Treiber sind so was von miserabel, instabil und wenn doch mal ein Treiber kommen sollte, dann kommt er 5 Jahre später.

Gruß PSYCHO

Stimme dir zu. Habe die Karte von 2015 und mag sie auch ganz gerne. Allerdings nerven diverse Aussetzer, wie dass der PC nach dem Abschalten immer vom Netz getrennt werden muss. Sonst findet der Rechner den Soundblaster beim Hochfahren nicht mehr. 🤨

Habe mit minimalistischen Geräten, wie dem Dragonfly Black, bessere Erfahrungen für Stereokopfhörer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und CMDCake
larrynator schrieb:
Nutzt jemand sowas ähnliches und hat auch was davon? Mich würde stark interessieren, ob der "7.1-Raumklang" über die Kopfhörer gut abgebildet wird.

Hi, also ich hatte die AE 9 tatsächlich für einen Test schon bei mir.
Angetretten ist sie gegen einen aktuellen Hight End 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) ESS® ES9023P Sound Chip aus einem 400€ MOBO.

Tatsächlich sind die Sound Chips genauso gut, es fehlt ihnen nur an Verstärkerleistung, was dazu führt, dass man Details nicht so gut und laut wahrnimmt.

Die Treiber der Creative finde ich allerdings besser, als die von Asus.

Alles ingesammt verglichen, habe ich mich aber gegen eine erneute PC Gaming Soundlösung entschieden und wollte richtig guten Sound haben, daher habe ich mir ein RME ADI 2 DAC gekauft.

Sowas ist 100% jeder Gaming Sound Lösung üerblegen und bestens für Klang, Musik ausgelegt.
Ein großes Detail vergessen viele oder kenne die meisten nicht.
Die Auflösung im Sound, wenn die richtig gut, hört man auch die Details raus, die man sonst nicht hören oder schwer hören würde, weil ich sie im matschigen Sound untergehen.

Genauso gut und immer noch besser als eine Creative Soundkarte würde auch ein 100€+/- USB KH Verstärker sein.

Ich muss aber auch dazu sagen, das Games meistens schlecht gemastert bzw. schlecht gesoundet sind.
Wer ein ehrliches Soundsystem hat, hört sowas schnell raus.

Die Meisten Spiele sind auch nicht 7.1 optimiert, dafür brauchen die Hersteller Mitarbeiter und den Fokus auf Sound. Der Fokus in Spielen liegt ja aber meistens woanders.

7.1 Kopfhörer ist eher schlecht zu werten.
Wer sich schon einmal mit Stereodreieck, Schall, Reflektionen intensiv befasst hat, weiß warum...

Wenn mehrere kleine Lautsprecher im KH verbaut sind, die dazu noch unterschiedlich groß sind und Leistung erbringen.

Der Schall wird hier aus jeder Ecke abgestestrahlt und kreuzt sich naher inm der Mitte und Strahl ernaut vom KH Chassi ab etc.. Es entsteht ein so genannter Flatterschall. Man stellt sich jetzt mal ein 7.1 System in einem 8m² leeren Raum vor, um es jetzt mal extrem simpel und verständlich auszudrücken.

Das Ergebnis ist ein extrem schwammig und unpräziser Sound.
Man wird zwar ein Brummkreisel um den Kopf herum drehenden Klangeindruck haben, der wird aber sehr ungenau unpräzise und auf Dauer anstrengend sein.

Ich kann tatsächlich von Creative Soundkarten und Gaming Soundlösung nur noch abraten.
Hier sollte man sich mehr im Musik Bereich umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben