News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

Seit 2011 eine Xonar Essence STX im PC mit Beyerdynamic MMX 300 immer noch genialer Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
@Creeper777

Ah, die neuen scheinen also einfacher anzutreiben zu sein. Zumindest habe ich das von älteren anders in Erinnerung. Das ist doch mal nett. Besonders interessant finde ich aber die HE4XX (180$!) und HE5XX, und ohne mich eingehend mit denen beschäftigt zu haben denke ich mal, dass das nur neue Auflagen der alten HE400 und HE500 sind...

Und ich bin sicher du weißt das auch, aber trotzdem: entscheidend ist ja der Wirkungsgrad, der nicht zwangsläufig mit dem Widerstand zusammenhängen muss. Mein K7XX mit 62 Ohm ist leiser als mein DT880 mit 250 Ohm. Aber die K700er sind ja bekannt dafür, einen sehr geringen Wirkungsgrad zu haben.


@boonstyle

Kommt natürlich immer auf die Lautstärken an, die man am liebsten hört, aber der 250er DT880 war für mich als Leisehörer noch an keinem Gerät zu leise. :D
Von dem Wirkungsgrad der Teslas muss man da gar nicht anfangen.:D
Wobei er am Corda Jazz natürlich auch bei geringeren Lautstärken leicht besser klingt, Power hilft dann doch. Auf der anderen Seite stimmt Beyerdynamic auf Ausgänge mit 100 Ohm ab, das ist schon sehr extrem. Der Unterschied kommt sicherlich auch daher. Die 10 Ohm der Essence und die nahezu 0 Ohm des Corda Jazz sind ja auch schon ein großer Unterschied... aber das ist dann wohl zumindest bei Büglern Geschmackssache.
 
PS828 schrieb:
Das ist natürlich sehr ärgerlich für dich aber ohne zu wissen was gekauft wurde schwer einzuordnen.
Kopfhörer oder Kopfhörer oder Kopfhörer oder Kopfhörer an DAC vs. Onboard (ALC 662) vom 50€ Mainboard
Aber auch andere DACs oder DACs zeigten keine Klangverbesserungen.
Wer sagt denn, dass bei deiner Soundkarte keine Klangverbieger aktiviert sind, die absichtlich dir den Klang "besser" darstellen, aber eigentlich das Quellmaterial absichtlich verfälschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn und Doenerbong
bigfudge13 schrieb:
Wenn Hardware identisch ist, stellt sich mir die Frage, ob man den neuen Treiber über Umwege nicht auch mit der alten Karte nutzen kann.
Ich gehe davon au, das dass möglich ist.
Sollte nicht lange dauer bis diese Erweiterung auch die ohne SE, es kann.

Ich bin der Meinung Creative sollte endlich mal der X-Fi Chip, wieder zu Leben erwecken.
Er war und ist, einer der Besten Soundchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
bullitt schrieb:
und kann die zitierte Aussage des Authors in keinster Weise nachvollziehen...

Jepp seit über 7 Jahren wird immer wieder das selbe Geleier abgespielt und pauschalisiert ohne zu differenzieren.

Die CB Redaktion kennt sich halt so mal absolut garnicht mit Audio Technik aus.
Wenn ich mir die Tests über KH so durchlese und das mit meinen üblichen Quellen aus dem Musik Bereich abgleiche, bekomme ich immer Gänsehaut.

Das meine ich nicht mal abwertend. Musik Technik ist nicht CB´s Schwerpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@Naitrael das war tatsächlich eher Zufall, ein Logitech-System was ich schon länger verwende und einfach mitgezogen habe ließ sich über drei mal Klinke anschließen.
Gekauft habe ich die Soundkarte eher wegen den Kopfhörern aber selbst bei der Anlage wurde der Ton besser ausgegeben was überraschend aber willkommen war.

Das exakte Modell der Anlage kann ich dir raussuchen wenn es dich interessiert, weiß aber nicht ob es noch verkauft wird

Ah okay, ja, mein altes Logitech Z906 habe ich auch noch rumfliegen, aber ich dachte da an hochwertigeres.

Da hat mir nämlich der Sub mit integriertem Verstärker den Geist aufgegeben und da wäre ein Upgrade in die Richtung mehr als gelegen gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@JackA letztlich kommt es doch aber auch drauf an was hinten raus kommt. Und wenn das Endergebnis, wie auch immer erreicht, deutlich runder ist, als vorher dann ist das doch etwas gutes?

Ich fahre meist zweigleisig, die über die Treiber verfügbaren verbesserer sind bei mir aktiv, bei HQ Material hingegen lässt sich dies auch ohne Probleme mit einem Mausklick deaktivieren ohne dass es schaden macht.


Was deine Konfiguration angeht kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich völlig andere Hardware verwende und keinen Vergleich habe, allerdings ist die These dass all das am onboardsound gleich klingt für mich schwer nachzuvollziehen.

Versteh mich nicht falsch ich glaub dir das schon. Aber ist es nicht im Bereich des möglichen, dass hier an einer Stelle eine Einstellung falsch oder ein Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert? Ich meine Soundblaster und all die anderen Hersteller würden sowas ja nicht bauen wenn's gar keinen Vorteil hätte zumal es bei mir und anderen ja auch wirklich sichtbare Verbesserungen des Klanges als ganzes gibt.
 
Herdware schrieb:
Ich habe über die Jahre verschiedene "Surround"-Kopfhörer ausprobiert. Vielleicht liegt es an meinen Ohren, aber ich habe damit nie einen auch nur anähernd mit meiner 5.1-Anlage vergleichbaren Raumklang gehört.
wenn die Quelle binaural aufgenommen wurde und man gute Stereo Kopfhörer mit großer Bühne hat, hat man den besten Effekt.
Danach kommt eine gute Anlage mit gut aufgestelltem Stereo Dreieck und dann kommt lange gar nichts
 
@Creeper777 Deine "USB-Soundkarte" sieht für mich danach aus, als läge der Schwerpunkt eindeutig auf Musik. Wenn ich jetzt irgendwas nettes zocke und einen "Raumklang" hören möchte, braucht die Soundkarte dann nicht irgendwelchen "Decoder-" oder "Software-Schnickschnack?" Am Schluss kommt ja nur Stereo beim Kopfhörer an und irgendwo muss der "Raumklang" ja im Signal abgebildet werden können.

Ich frage mehr aus Interesse, als dass ich mir extra eine Gaming-Soundkarte dafür zulegen würde. Ich steige gerade (wieder) ins Home-Recording ein und habe mir dafür einen "alten Bekannten" (Lexicon OMEGA Studio) besorgt. Das Interface wird dann fest auf dem Schreibtisch stehen und auch die einzige Soundkarte sein.

Kann ich auch mit sowas einen guten Raumklang erhalten (entsprechende Kopfhörer vorausgesetzt)? Oder fehlen da die Software-Spielereien?
 
Der Bericht jetzt passt ja wie die Faust aufs Auge :-)

Schaue mich gerade eh nach einer Soundkarte um und hatte neben der 'Soundblaster Z' auch diese 'Soundblaster Z SE' im Auge. Ich frage mich aber, ob dieses virtuelle Surround im Kopfhörer tatsächlich etwas bringt bzw. funktioniert wie gedacht und sich somit der Aufpreis lohnt. Mich würde auch interessieren, wie diese im Vergleich zur 'Asus Strix SOAR' abschneiden, denn das sind ja direkte Konkurrenten.
 
@Naitrael Höherwertig ist natürlich eine andere Frage, da weiß ich spontan auch keine welche so angeschlossen werden kann, die Karte hat ja theoretisch auch noch optische Eingänge aber danach wird's Recht dünn. Da ist die AE-9 glaube ich besser ausgestattet
 
PS828 schrieb:
Versteh mich nicht falsch ich glaub dir das schon. Aber ist es nicht im Bereich des möglichen, dass hier an einer Stelle eine Einstellung falsch oder ein Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert? Ich meine Soundblaster und all die anderen Hersteller würden sowas ja nicht bauen wenn's gar keinen Vorteil hätte zumal es bei mir und anderen ja auch wirklich sichtbare Verbesserungen des Klanges als ganzes gibt.
Das Marketing will Geld sehen und das wird nicht mit alter Hardware verdient.
Einstellungen bei meinen Tests (die übrigens über Jahre hinweg statt gefunden haben, auch heute noch), waren definitiv korrekt. Was ich aber auch sagen kann, ist, da auch mal die Creative Omni bei mir herhalten durfte, dass Creative, trotz deaktivierter Klangverbieger, trotzdem noch den Klang verbiegt.

Und wie gesagt, man kann nicht pauschal alle Onboards schlecht reden, es kann auch nur dein Onboard vom Mainboard schlecht sein. Auch ein ALC1220 wird gerne schlecht aufs Mainboard implementiert und hört sich dann grauenvoll an. Also dein Fall kann durchaus zutreffen, dass eine Soundkarte wesentlich besser wie dein Onboard klingt, aber eben nicht pauschel für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und PS828
Fritzler schrieb:
Und du kennst den Schaltplan?
Ich hab mal wegen einem defekt ne alte X-Fi PCI teilweise reverse engineered.
Von der Adigi2 über die XFI bis zur Z kannst du den Datenverkehr immer hören. Beim Onboard noch viel mehr. Das Problem ist immer da, der Umfang schwankt massiv.
Deswegen ist in der Theorie eine externe Karte besser. In der Praxis wird man bei normalen Einstellungen nichts merken. Ich hab die Z zum testen extra unter eine 390 mit 300W und mit furmark sowie Dauerton gepackt.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ah, die neuen scheinen also einfacher anzutreiben zu sein. Zumindest habe ich das von älteren anders in Erinnerung.
Ich höre mittlerweile alles mit einem RME ADI 2 DAC.

Ein Sennheiser HD660S 150 Ohm hört sich bei mir mit High Power Off erst so ab -25,5dBr anständig laut und gut an.
Mit High Power On 40,5dBr, da wird er auch nochmal ein Stück dynamischer.
Der Hifimann Ananda High Power OFF -25dBr und noch 25% Headroom vom Verstärker ausgehend.

Der Hifimann Ananda muss aber nicht wegen seines Wirkunsgsgrades halber noch so laut spielen, sondern weil er konstruktionsbedingt viel Klang nach außen abgibt, er klingt für Außenstehende wie kleine Boxen.
Dadurch verliert er etwas an Enerige, bildet so dafür aber eine unheimlich offene und weite Bühne ab und isoliert Geräusche die von außen kommen gut weg. Sind halt auch mal die größten Treiber im gesammten KH Markt die zu 100% angetrieben werden. :-D

Ich denke aber trotzdem das die Soundkarten im PC Gaming Bereich noch zu schwach sein werden.
Lautstärke ist ja nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Angetretten ist sie gegen einen aktuellen Hight End 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX) ESS® ES9023P Sound Chip aus einem 400€ MOBO.

Welches Board war das genau? Ich bin da echt neugierig, ich habe jetzt schon diverse Asus Boards mit diversen Soundkarten und interfaces vergleichen können, und die Asus SupremeFX Implementierung des ALC1220 war bislang die schlechteste OnBoard Implementierung die ich bislang gehört habe, mit Abstand. Sound flach, kraftlos und breiig :/ Im Vergleich mit der Sound Blaster Z ist die Wiedergabe mit dem 1220A meines Strix 470x Gaming F über meinen 250 Ohm 990 Special Black Edition super enttäuschend. Feine Geräusche verschwinden komplett in einem dröhnig, undifferenziertem brei, Stimmen, insbesondere Männer stimmen klingen wie durch ein dickes Handtuch gesprochen, Waffen wie knallerbsen, echt nicht ansatzweise vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
larrynator schrieb:
(Lexicon OMEGA Studio) Kann ich auch mit sowas einen guten Raumklang erhalten (entsprechende Kopfhörer vorausgesetzt)? Oder fehlen da die Software-Spielereien?
Das Omega ist ein Zwei-Bus-Gerät, also stereo. Es bietet keine Möglichkeit, einen vierkanaligen Monitormix zu erstellen.
Somit musst du die Räumlichkeit deiner Stereoaufnahme in der Software realisieren, also die (virtuellen) Instrumente durch geschickte Modulation im Panorama in den Stereomix platzieren.
Das ersetzt natürlich nicht die Möglichkeiten eines 5.1-Mixes oder ähnliches.
 
Solche Soundkarten bleiben für mich nach wie vor unnütz, so lange man sich nicht der Qualität der Mikrofoneingäng widmet. Gerade in Zeiten von Home-Schooling und -Office absolut ernüchternd, wie mies manche Geräte einfach performen. Der Flaschenhals ist nicht immer das Headset.

Naitrael schrieb:
Damit hat man perfekt ortbare Geräusche in Shootern, wie z.B. Rainbow Six Siege.
Blöd nur, dass die Engine von R6 keinen Surround-Mix bereitstellt. Was du hörst, ist also lediglich aufgeblasenes Stereo mit Hall und etwas EQ. Dafür muss man kein Geld für eine schlecht implementierte App ausgeben. Da tuts auch EQ APO und HeSuVi.
 
Habe ich das richtig verstanden, ich könnte hier auch mein analoges 7.1-System anschließen?
Meine X-Fi Titanium Fidelity Pro flutscht zwar noch einwandfrei, aber man kann schließlich nie wissen .... ^^
 
zazie schrieb:
Das Omega ist ein Zwei-Bus-Gerät, also stereo. Es bietet keine Möglichkeit, einen vierkanaligen Monitormix zu erstellen.
Somit musst du die Räumlichkeit deiner Stereoaufnahme in der Software realisieren, also die (virtuellen) Instrumente durch geschickte Modulation im Panorama in den Stereomix platzieren.
Das ersetzt natürlich nicht die Möglichkeiten eines 5.1-Mixes oder ähnliches.
Sorry, ich habe mich glaube ich nicht klar genug ausgedrückt. Das Ding ist in erster Linie für's Recording da, jedoch möchte ich am selben PC auch zocken. Der Ton geht dann auch über das Interface an die Kopfhörer.

Die Frage ist nun, bekomme ich auch damit einen Raumklang, wie er vom Spiel bereitgestellt wird, oder müsste die Soundkarte/der Treiber irgendwelche Gimmicks wie "Dolby" oder so beherrschen? Ich kenne mich da null aus
 
larrynator schrieb:
Nutzt jemand sowas ähnliches und hat auch was davon? Mich würde stark interessieren, ob der "7.1-Raumklang" über die Kopfhörer gut abgebildet wird.
Ist leider komplett verschieden.

Generell funktioniert emulierter Raumklang über Kopfhörer. Sogar so gut, dass es von einem "echten" 7.1 System nicht zu unterscheiden ist.

Nur muss der dahinter stehende "Equalizer" in der Praxis auf deine Ohren kalibriert sein, weil jede Ohrmuschel anders ist und somit "Raumklang" eigentlich eine recht persönliche Angelegenheit darstellt, wenn es emuliert werden soll. Auf Messedemos hat man das i.d.R. mit In-Ear Mikrofonen realisiert, die eingehende Tonwellen aus einer echten 7.1 Anlage messen und diese Daten dann an den Equalizer übermitteln. Somit kann dieser wiederum dann den Klang auf den Kopfhörer Membranen perfekt emulieren, sodass du quasi keinen Unterschied zu vorher erkennst.

Das Verfahren schimpft sich auch "HRTF" alias Head Related Transfer Functions und wir unter Anderem von der Airforce verwendet um Piloten im simulator einen realistischen Umgebungsklang via Kopfhörer zu garantieren. Ist dann ein etwas umfangreicherer Aufbau, im Prinzip aber der gleiche Ansatz. (https://www.airforcemedicine.af.mil...cs-branch-protects-hearing-human-performance/)

Also um die Frage zu beantworten; Nein, diese pseudo 7.1 Soundkarten und Kopfhörer schaffen das meistens nicht, da es einfach nicht auf dich abgestimmt ist (Man kann natürlich Glück haben). Meistens klingt alles einfach nur schlechter. Gute stereo Kopfhörer + binaural abgemischter Ton macht hier schon die Musik in Spielen und sonst wo ohne die ganzen Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ich würde auch immer eine externe "soundkarte" empfehlen, man hat innerhalb des Computers einfach zu viele Störfaktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, DerDawn, zazie und eine weitere Person
Zurück
Oben