News Im Test vor 15 Jahren: Creative Sound Blaster X-Fi für mehr Audioqualität und FPS

Diese Soundkarte bergt schöne Erinnerungen. Sie ist bei mir noch immer aktiv. :-)
Besonders angenehm ist die digitale "Was sie hören"-Aufnahmefunktion, mit der man Konzerte, etc. digital mitschneiden kann - fernab von jeglichem DRM oder illegalen Knacktools. Fast ganz wie in alten Kassettenzeiten... okay... gehöre wohl schon zur älteren Generation. :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
xexex schrieb:
Du tust ja so, als wäre alles was aus China kommt plötzlich von schlechter Qualität, nur leider ist auch der von dir angesprochene CSL Adapter aus China, weil selbst herstellen tun die nichts. Du hast Pech mit einem Adapter gehabt, das kann vorkommen, sagt aber nichts über die anderen Adapter.

Muss aber jeder für sich wissen, ich hätte solche Karten längst in die Schrottkiste geworfen. Die Welt hat sich nun mal seit der Zeit ein paar mal weitergedreht und es gibt heute andere und meist bessere Lösungen.
Naja, ich habe eben diese Erfahrung gemacht und warne davor, dass es anderen auch so gehen kann.
Dieser CSL Adapter ist nämlich nicht eingegangen wie der, den du als Erstes gepostet hast und meine Erfahrung damit "dahinstellst".

Frage: Inwiefern ist eine XFI Elite Pro wenn sie einwandfrei funktioniert Schrott?!? Du empfiehlst hier neuesten Chinaschrott und gleichzeitig sagst du....egal mit Typen wie dir ist es jeder Austausch sowieso von vorne herein zum scheitern verurteilt.....in diesem Sinne.
 
Welche Soundkarte empfiehlt sich denn heutzutage wenn einem der Onboard Sound nicht ausreicht ?
 
DrSmile schrieb:
Frage: Inwiefern ist eine XFI Elite Pro wenn sie einwandfrei funktioniert Schrott?!?
Wenn ich schon irgendwelche Adapter und Basteltreiber für brauche, weil die Karte schlichtweg uralt ist, ist es für mich Schrott was man bestenfalls noch im Bastel-PC verbaut. "Funktionieren", tut heute auch noch ein 20 Jahre altes Netzteil oder eine alte Festplatte, aber das ändert nichts daran, dass beide längst auf den Schrott gehören.

Wie ich bereits sagte hat sich seitdem die Welt weiter gedreht. Es gibt heute Receiver, Digitalboxen und externe DAC in allen Preisklassen und Ausstattungsvarianten. Creative Labs hat sich mit dem Zirkus um Treiber für Vista schlichtweg selbst vom Markt gefegt und würde längst durch andere Firmen ersetzt.

Die Firma hat sich schlichtweg damals auf dem proprietären EAX ausgeruht und als Microsoft den Windows Unterbau modernisiert hat, hat man jahrelang nur lamentiert und nichts mehr auf die Reihe gekriegt.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Welche Soundkarte empfiehlt sich denn heutzutage wenn einem der Onboard Sound nicht ausreicht ?
Heute stellt sich die Frage viel mehr, was möchtest du damit anstellen? Was "reicht" dir denn an Onboard nicht aus? Die meisten dürften einfach den Sound per HDMI/DP zum Receiver schicken oder einen externen DAC verwenden, da muss man schon mehr über die Anforderungen wissen um eine Empfehlung zu geben.

Man kriegt heute halt von 50-5000€ dem Anspruch entsprechend gute bis hervorragende Audio Hardware für Profis oder für Gamer, teils mit interessanten Ansätzen und/oder auf Optik getrimmt wie sowas hier.
1616421028168.png

https://www.amazon.de/dp/B07TMZ8G7H

Deine Frage solltest du einfach nochmal im passenden Forum stellen, das von mir verlinkte Gerät soll nur aufzeigen was es heute so gibt und die Qualität von dem Gerät ist mir gänzlich unbekannt.
https://www.computerbase.de/forum/forums/gaming-audio-und-streaming.131/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Man kriegt heute halt von 50-5000€ dem Anspruch entsprechend gute bis hervorragende Audio Hardware teils mit interessanten Ansätzen und/oder auf Optik getrimmt wie sowas hier.
Genau das ist der springende Punkt. Die Möglichkeiten sind im Vergleich zu früher einfach ungleich mehr geworden, und die Geräte verlagern sich eher, wenn man einen separaten DAC "braucht", aus dem Gehäuse heraus, sinnvollerweise übrigens. So alte Karten wie eine X-fi sind mittlerweile zumindest aller Voraussicht nach messtechnisch auch nicht mehr aktuell. Mit separaten, leistungsfähigen Kopfhörerverstärkern und deutlich besseren DAC-Chips (da ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben) geht heute schlicht mehr. Sprich: man kann auch mit einem preiswerten Gerät (DAC + KHV) je nach Anspruch bereits das (annähernde) Optimum aus den Wiedergabegeräten wie Kopfhörer und Lautsprechern herausholen, und das auch ohne proprietäre Treiber. Die Zeiten, in denen eine Soundblaster oder auch eine Asus Xonar wirklich eine der wenigen Möglichkeiten für Hifi für den Rechner waren, sind schlicht vorbei. Wann hat Asus eigentlich zuletzt eine Soundkarte herausgebracht? ;)

Aber bitte nicht falsch verstehen: wenn man seine alte Karte weiternutzen möchte und man damit zufrieden ist, ist das prima. Aber es lohnt sich eigentlich nicht, an dem alten Kram festzuhalten, wenn man dafür diverse Hard- und Softwarebasteleien veranstalten muss, speziell dann, wenn man dafür auch Geld in die Hand nimmt. Solche Karten machen sich dann vlt. sogar auch noch in einer Vitrine ganz gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vindoriel schrieb:
Zu den alternativen Frickeltreibern:
Der Daniel K Treiber ist kein Frickeltreiber, das ist einfach der originale Creative Treiber, allerdings die Installationsdateien so angepasst das Windows 10 diese ohne Zicken akzeptiert.

Besagter Daniel Kawakami wurde wie schon gesagt mittlerweile von Creative angeheuert.
 
Jepp, an sich ist das nur ein verbesserter Installer. Weshalb es Anfangs den riesen Wirbel um den Treiber gab war weil er ein paar Features der Auzentech-Karten auch für die Creative Karten "freigeschalten" hatte, vor allem Dolby Digital Live. Da stand dann halt aber Dolby bei Creative und Auzentech auf der Matte was das denn sollte, das wäre nicht lizensiert... Auzentech hat dann ihren Treiberdonwload auch erst mal hinter ein Login wo man nur mit registrierter Karte hin kam gepackt (hab ich zufällig mitbekommen weil ich da frisch meine Prelude hatte und die Treiber runterladen wollte...)
 
Da Creative zu unfähig war, vernünftige Treiber zu programmieren, und irgendwer was zusammenbasteln musste, kann man das sehr wohl als "Frickeltreiber" bezeichnen, selbst wenn der "Frickeltreiber" besser ist als der originale Treiber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und xexex
Was vielen Leuten auch nicht bewusst ist, dass man seine EAX Retro-Spiele wie BF2 oder FEAR unter Windows 10 mit diesen Creative Soundkarten wieder MIT EAX hören kann. Creative ALchemy machts möglich.
 
@Vindoriel : die Treiber waren auch nicht besser oder schlechter als andere... nur die Installer mit den Einzelpaketen waren echt grausam. Aber wie ich schon mal geschrieben hab: nicht alle Probleme die den Treibern zugeschoben werden waren auch tatsächlich darin bedingt. Teilweise lags auch an den Chipsätzen/Mainboards oder auch anderen Steckkarten die reingestört haben. Die EMU-Chips waren Divas, ja. Aber Schuld waren trotzdem meistens die anderen (VIA und NForce Chipsätze z.B.) ;-)


@DerBandi : Alchemy geht auch schon ab Vista da es OpenAL benutzt das schon damals auch den Zugriff auf die Hardware erlaubte. Nur DirectSound wurde von MS gekickt und ist auch nicht wiedergekommen... der neue Hardwarezugriff läuft anders und ist auch glaub nur für UWP-Apps.
 
DerBandi schrieb:
Besagter Daniel Kawakami wurde wie schon gesagt mittlerweile von Creative angeheuert.
Dann sollen sie ihn doch bitte mal über das Soundblaster Controlcenter für die SB X3 schauen lassen.
Katastrophal, zum Glück funktioniert die X3 nach Ersteinrichtung und abgeschlossenen Headmapping auch komplett ohne die Schrotttreiber.

Hatte selbst unter Win 8.1/10 für die X-Fi den Daniel K-Treiber, war damals das Einzige was lief.
 
Schöne alte Zeit. Ich nehm doch den Artikel gleich mal zum Anlass doch mal ne Creative Sound BlasterX AE-5 Plus zu bestellen - vielleicht verlieb ich mich ja erneut.
 
Bin ich froh das fürs meiste Heutzutage Onboardsound reicht. Mehr platz für die Graka zum Atmen 😁
 
Pfff... die "Jugend" von heute hat gar keine Ahnung wie richtiger OnBoard-Sound damals wirklich klang. ;)

Der klang so:
(Forwarded to Intro).

scnr

Mit Soundkarte (PC Audio Spectrum 16 hatte ich damals) klangen die späteren Spiele schon besser:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Lurandil
Damals wollten meine Kumpel und ich alle eine dieser Soundblaster unser Eigen nennen können 😁 leider waren wir zu dieser Zeit arme Schüler und somit war es das leider 😅 und heute wäre meine Kiste zu klein für eine einzige zusätzliche Karte, weil Mini-ITX 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
DarkSoul schrieb:
PC Audio Spectrum 16 hatte ich damals
War auch meine erste Soundkarte. Ich glaube die war damals vom P/L dem Soundblaster 16 überlegen. Teuer war sie für mich als Schüler trotzdem. Ging nur mit Geld von Eltern, Großeltern und meinem großen Bruder zu kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
xexex schrieb:
teils mit interessanten Ansätzen und/oder auf Optik getrimmt wie sowas hier.
Das Ding ist auf Optik getrimmt und sonst nichts. Von unten beleuchtete Showröhren als Buffer um das Signal zu verzerren. Damit man den schönen Röhrenklang auch mit Bluetooth genießen kann...

Wenn man auf Röhre steht, bitte. Macht es richtig. Das Teil hingegen richtet sich eher an Leute, die keine Ahnung davon haben was eine Röhre ist, die Ohren voller Schmalz haben und nur mit dem Auge kaufen.
 
DerBandi schrieb:
Der Daniel K Treiber ist kein Frickeltreiber, das ist einfach der originale Creative Treiber, allerdings die Installationsdateien so angepasst das Windows 10 diese ohne Zicken akzeptiert.

Besagter Daniel Kawakami wurde wie schon gesagt mittlerweile von Creative angeheuert.
Dachte der Daniel K wurde zumindest anfänglich von Creative verklagt... Da verstehe ich die Firmen Politik nicht.
..

Frickel Treiber:
ich denke das mit den 'Treiber' können die jungs.
mit moderner Desktop Software haben sie seit jahren probleme... (ihre ui, installer usw. )
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
@Vindoriel : die Treiber waren auch nicht besser oder schlechter als andere... nur die Installer mit den Einzelpaketen waren echt grausam. Aber wie ich schon mal geschrieben hab: nicht alle Probleme die den Treibern zugeschoben werden waren auch tatsächlich darin bedingt. Teilweise lags auch an den Chipsätzen/Mainboards oder auch anderen Steckkarten die reingestört haben. Die EMU-Chips waren Divas, ja. Aber Schuld waren trotzdem meistens die anderen (VIA und NForce Chipsätze z.B.) ;-)


@DerBandi : Alchemy geht auch schon ab Vista da es OpenAL benutzt das schon damals auch den Zugriff auf die Hardware erlaubte. Nur DirectSound wurde von MS gekickt und ist auch nicht wiedergekommen... der neue Hardwarezugriff läuft anders und ist auch glaub nur für UWP-Apps.
Also Windows 10 hat für echten objektbasierten 3d spatial sound Schnittstellen, die nicht nur in den Apps gehen und auch unabhängig von Beschleuniger Hardware (wie es die eax Schnittstelle mal war)


https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/coreaudio/spatial-sound

das ist im Rahmen ihrer holo lens hinzu gefügt worden. Wenn eine Software zb Dolby atmos für headphones nutzt, wird dieses System verwendet.

Für den echten 3d sound muß allerdings der software/ Spiele Entwickler diese schnittstellen anprogrammieren,der Nutzer im Spiel die richtigen einstellungen setzten und dann auch noch in Windows selbst (zb windows sonic sound for headphones oder dolby atmos oder dts x headphones)

Die wenigsten bekommen diese Kette als gesamtes richtig umgesetzt und eingestellt...

Sehr sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frashman schrieb:
Dachte der Daniel K wurde zumindest anfänglich von Creative verklagt... Da verstehe ich die Firmen Politik nicht.
Das war wegen Dolby, weil Daniel K das DDL der Auzentechs auch für die Creative Karten freigeschalten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frashman
Zurück
Oben