News Crucial beginnt Bemusterung von DDR4-Speicher

Krethi & Plethi schrieb:
ok, dann mach mal, aktuell gibt es da maximal 1866er.

Wo hast du die Info denn her? DDR3 gibt es bis 3000 MHz. Ich habe mir gerade noch welchen mit 2400 MHz bestellt.
 
Wird wohl noch etwas dauern bis AMD davon profitieren kann, wenn selbst 2400MHz erst angedacht sind. Die sind bei DDR 3 ja gang und gäbe und laufen eigentlich mit allen aktuellen APUs,wenn das mainboard es mit macht. Doch kein Heilsbringer für APUs wie es scheint.
 
hemmi1982 schrieb:
Wo hast du die Info denn her? DDR3 gibt es bis 3000 MHz. Ich habe mir gerade noch welchen mit 2400 MHz bestellt.

Lest doch bitte alles bevor man Falschaussagen macht, weil man nicht 2 Posts weiter gelesen hat. Es geht hier um Server-RAM (registered ECC) und den gibts mit DDR3 eben nur bis 1866MHz.
 
Die Stromersparnis von DDR4 wird der Privatanwender nicht merken. Dafür nehmen schon die DDR3s viel zu wenig Strom auf. Erst in großen Serverclustern wie oben schon geschrieben wird es Sinn machen.
 
[Stromersparnis]
DaBzzz schrieb:
Und? Sei X bloß 1, macht bei nem Rack voller Supermicro X10QBi (10x in 42HE) bei Vollbestückung 96 Watt.

Also, ich haue stattdessen lieber ein B460 M4 ins UCS Chassis, und gut ist. Von wegen Energieeffizienz, und so. Vernünftig viel Speicher passt da auch rein. - Hängt natürlich immer vom Anwendungsfall und der Zielsetzung ab. Oracle rennt von SSDs auf den Klingen.
 
Höhere Taktraten gehen mit höheren Latenzzeiten einher. Einzig für APUs wird der Ram sinnvoll sein.
 
kann man denn schon sagen, ab wann DDR4 flächendeckend für alle kommt?
Also so, dass auch die billig Chipsätze hauptsächlich DDR4 Slots verbaut haben und es auch preislich interessant wird.
 
hemmi1982 schrieb:
Wo hast du die Info denn her? DDR3 gibt es bis 3000 MHz. Ich habe mir gerade noch welchen mit 2400 MHz bestellt.

Unabhängig davon, das es die nicht mit ECC gibt, hier noch ein zweiter Punkt:
DDR3-2400+ mit 1.5V gibt es lediglich nur ein ganz paar Riegel von Corsair. Alle anderen Riegel laufen mit 1.65V, welches nicht unbedingt für die Speichercontroller verträglich ist.

sAngrEal schrieb:
"Dank der von 1,5 auf 1,2 Volt gesenkten Speicherspannung spart es auch Strom." Diesen Satz könnt ihr nicht ernst meinen!

Doch, aber das ist nur relevant wenn man eine Server-Farm betreibt. Das sind dann ein paar Watt pro vollbestücktem Server, was dann auch ein paar Watt in der Klimaanlage bedeuted und so fort. Auch Kleinkrams läppert sich.

Infect007 schrieb:
kann man denn schon sagen, ab wann DDR4 flächendeckend für alle kommt?
Also so, dass auch die billig Chipsätze hauptsächlich DDR4 Slots verbaut haben und es auch preislich interessant wird.

Wenn ich raten soll, 2016.
Irgendwann 2015 werden sich passende CPUs und Mainboards im Markt finden, aber wie schon bei ddr3 wird der Übergang eher schleichend beginnen.
 
ist DDR4 denn bis auf die neue Variante mit "Ein Kanal pro Modul" technisch nahezu identisch zu DDR3? DDR3 mit hohen Taktraten gibt es schon seit längerem in Form von GDDR5. Im Vergleich zum Schritt von DDR2 zu DDR3 ändert sich nämlich nichts am Prefetch.
So aufwändig wird der neue Controller dann vermutlich nicht werden.
Billig wird der Speicher aber eher nicht.
 
Beitrag schrieb:
Wenn die dann endlich für Desktop rauskommen, kann ich mir die bestimmt eh erst mal nicht leisten :(
Wobei es schon ein großer Sprung ist und auch in der richtigen Reihenfolge nach den SSDs kommt.

Dafür wird DDR3 bestimmt günstiger :)
 
fox40phil schrieb:
Hmm kann man schon Vermutungen machen zu dem Preis eines " Xeon E5-2600 v3," und evtl auch zu den DDR4 Preisen?

Prinzipiell kann jeder alles vermuten.

Ich vermute am Anfang ist es Dir zu teuer und später zum Zeitpunkt X ist es Dir günstig genug.

Das ganze kannst Du live auf www.geizhals.at verfolgen.
 
fox40phil schrieb:
Hmm kann man schon Vermutungen machen zu dem Preis eines " Xeon E5-2600 v3," und evtl auch zu den DDR4 Preisen?
Ja, teuer :D

Klar kann man schon vermuten, wie hoch die Preise liegen werden, aber ob das am Ende so kommen wird, kann dir keiner sagen...
 
bezüglich der Kosten: die 8GB GDDR5 auf der Playstation 4 sollen rund 88 US$ kosten. Die 8GB DDR3 bei der Xbox One dagegen ca. 60 US$. Quelle.

Wird also zur Einführung sicherlich deutlich teurer als DDR3... vermutlich dann wohl 50% Aufpreis pro GB
 
sAngrEal schrieb:
"Dank der von 1,5 auf 1,2 Volt gesenkten Speicherspannung spart es auch Strom."

Diesen Satz könnt ihr nicht ernst meinen!

Ich stimme dir zu. Solche Hausfrauenausdrucksweisen (bitte nicht falsch verstehen) sind einen technisch angehauchten Forum wirklich fehl am Platz. Warum können nicht einfach korrekte Termini verwendet werden?!
 
DaBzzz schrieb:
[...]bedenkt man die Faustregel, dass jedes im Rechner verblasene Watt noch ein weiteres Watt für USV und Kühlung nach sich zieht[...]
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass USV und Klimaanlage jeweils nur einen Wirkungsgrad von 50% haben, oder? Eine USV wird einen Wirkungsgrad von 80-95% haben. Klimaanlagen haben seit einigen Jahr dank Wärmepumpentechnik einen Wirkungsgrad von 300-400%. Ja, du bekommst mehr Kälteleistung raus, als du Strom reinpumpst -> 100 W Strom erzeugen 300-400 W Kälteleistung.
Pro Watt Verlustleistung eines Servers kommt also eher noch 0,35-0,4 Watt an Klima und USV hinzu und nicht 2 Watt. Ist die Faustregel von 1960?

DaBzzz schrieb:
Mit 1,7MWh kann ich energiemäßig ein Jahr lang in Saus und Braus leben. Nur: X ist größer als 1...
Mit 1700 kWh kann ich kaum ein Jahr leben. Zumindest nicht in Saus und Braus. ;)
 
Als ich meinen RAM bestellen wollte, habe ich mir auch eine Woche lang überlegt mir low profile & 1.35V RAM zu bestellen, doch schliesslich habe ich mir dann doch "normalen" RAM mit mit i-3 timings besorgt.

Geizhals.de#Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher mit Typ: DDR3, Hersteller: Crucial, Mindestspannung: 1.35V, Besonderheiten: low profile

Hätte ich einen Xeon würde ich mir sogar ECC RAM bestellen wollen, für einen Desktop Rechner wohl bemerkt ...

Für einen Xeon i3-1230v3 reicht ja auch ECC 1600 RAM
 
Zurück
Oben