News Crucial beginnt Bemusterung von DDR4-Speicher

Na dann steht meinen neuen Rechner Ende dieses Jahres ja nichts mehr im Wege:

8 Kern Haswell + 32GB DDR4 @ Z99
 
promashup schrieb:
DDR3 kam 2007, GDDR5 2008, d.h. nächstes Jahr könnten schon erste Grakas mit GDDR6 VRAM kommen, wobei das eine ziemlich lapidare Analogie ist.

der Zusammenhang ist ein anderer. GDDR5 ist hochgetakteter DDR3. DDR4 ist hochgetakteter DDR3. Deswegen lassen sich dort Parallelen ziehen.
 
Wenn es durch DDR4 Arbeitsspeicher zu einen Geschwindigkeitsvorteil kommt
bei einen normalen Core i3/i5 Desktopsystem in welchen bereich könnte der etwa liegen :confused_alt:

frankkl
 
im normalfall wohl bei 0,0%.
die GPU wird davon aber profitieren.
 
Krethi & Plethi schrieb:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir möchten hier alle etwas lernen, also teile uns doch bitte mit, was genau die Unterschiede sind.

Meines Wissens nach handelt es sich bei DDR3, GDDR5 und DDR4 jeweils um DDR-RAM mit 8 bit prefetch buffer. Das mal unabhängig davon mit wie viel bit ein einzelnes Modul angebunden wird, ergibt dann ja trotzdem über den Controller zusammenhängend die jeweilige Bandbreite. Wenn der Controller bis zu 256bit (Quad-Channel) unterstützt, wirds auch mit DDR4 nicht schneller.

Passendwerise haben DDR3 2133MHz und DDR4 2133MHz exakt die gleiche Bandbreite.

Bei DDR2 zu DDR3 war es durch die Verdopplung des prefetch buffers noch so, dass bei halbem Takt eine theoretisch gleichhohe Performance erreicht wurde.
 
DDR3 DDR4 GDDR5.jpg
 
Der technische Unterscheid zwischen DDR3 zu DDR4 ist wesentlich größer, als von DDR2 zu DDR3.
Afaik entfällt bei DDR4 der übliche Dual/Quad Channel bedarf, zumindest im Mainstream. Ein Memory Controller der CPU steuert nun einen Ram Riegel an, und nicht wie vorher einen Channel.
Wie sich das aber nun auf Bandbreiten auswirkt, und ob man um Dual Channel DDR3-2133 ebenbürtig zu sein trotzdem wieder 2 DDR4 Ram Riegel benötigt, keine Ahnung.

Bezüglich Platformen. Intel wird im Herbst Haswell-E releasen welcher DDR4 supportet. Intels Broadwell kommt noch mit DDR3. Skylake in H2/2015 wird ebenfalls DDR4 bekommen.
Bei AMD muss man halt auch auf 2015 auf Toronto mit Excavator Kerne "warten".
 
Natürlich braucht man 2 DDR4 Riegel, das ist doch eh schon seit monaten klar...

Toronto wird ein Opteron, du meinst wohl Carizzo?
 
Wo ist das klar?

Ich persönlich hoffe immernoch dass mit Excavator Kernen endlich mal wieder ein Desktop FX erscheint, samt neuer Platform.
Carrizo scheint eine APU zu sein. Da bin ich bei AMD wenig bewandert.
 
logisch denken?
es steht fest das ein DDR4 channel mit 64bit angebunden wird (ECC 72bit).
es steht fest welchen durchsatz der speicher hat.
was ist also unklar?

und Toronto ist das gleiche wie Carizzo, beides wird ein SoC.
und trotzdem wird man carizzo wohl auch in FM2+ stecken können, der speichercontroller wird einfach wieder beides unterstützen.
 
Ich merk grad, dass in den Folien wo DDR4 zu DDR3 gegeübergestellt wird, immer von DDR4-2133 und DDR3-1066 die Rede ist. Dann ist es auch wenig verwunderlich, warum man hier auf 100% mehr Bandbreite kommt.
Dachte man stellt da zumindest DDR3-1866 gegenüber. Dann versteh ich aber auch den Hype relativ wenig, was an DDR4 so gut oder besonders sein soll. Abgesehn vom Server Segment natürlich.

Aja. Hat aber wenig mit meiner Hoffnung auf Excavator Kerne in AM4 zu tun. Dennoch muss man bis Toronto oder meinetwegen auf Carrizo bei AMD auf DDR4 warten. Beides unterstützen ja, neues Mainboard für DDR4 wird man dennoch benötigen.
 
r4yn3 schrieb:
Der technische Unterscheid zwischen DDR3 zu DDR4 ist wesentlich größer, als von DDR2 zu DDR3.
Sehe ich nicht so. Der Unterschied steckt nur im Detail. Möglicherweise können Server und APUs vom "Bank Grouping" profitieren, das muss man erst noch sehen.
Ansonsten haben wir bei gleicher Frequenz 100% identische Bandbreite(DDR3 2133MHz vs DDR4 2133MHz) und wenn die Timings nicht irgendwie wesentlich besser sind, ergibt sich für den Endnutzer kein praktischen Vorteil.
Der Unterschied von DDR2 zu DDR3 war hier wesentlich größer durch die Verdopplung des prefetch buffers
 
DDR3-2133 hat den selben durchsatz wie DDR4-2133.

DDR4 bringt beim heimanwender erst etwas wenn es die 2400er gibt, die laufen dann im gegensatz zu DDR3-2400 wenigstens wirklich stabil.

ist aber nicht so verwunderlich, das war bis jetzt bei jeder speicherumstellung so.

DDR1 war am anfang nicht schneller als SDRAM.
DDR2 war am anfang nicht schneller als DDR1.
DDR3 war am anfang nicht schneller als DDR2.
und jetzt halt wieder das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist DDR4 eine Mischung aus GDDR5 und DDR3. Eine wirkliche Weiterentwickelung sehe ich hier nicht.
Vorallem bei einer 64 bit Anbindung :-( Ein Vorschritt wär die Umstellung auf 128bit ebenso eine Änderung des Prefetch.
Hier wird einfach eine alte Technik "etwas weiterentwickelt" und schon müssen die Kunden neue/s Ram und Boards kaufen.
Langsam frage ich mich wann Mram oder Fdram kommen, wahrscheinlich 2080 oder so bei den Tempo.

mfg
 
ein kanal mit 128bit ist genauso mit DDR3 möglich, aber wozu?
mehr bekommst du trotzdem nciht, dann hätten die CPUs halt nur noch 128bit singlechannel, alles andere wäre zu teuer.

und eigentlich hat die breite auch nichts mit DDR3/4 zutun!

warum muß man neue boards und RAMs kaufen?
 
Nun DDR 3 hat 240; DDR 4 284 Kontakte also beim Kauf vom neuen Ram ist ein neues Board fällig. Ebenso wenn man das System auf Haswell-E umstellen will.

Wegen der Umstellung auf 128bit, wär laut Tante Wiki eine 100% Steigerung in der Theorie möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

DDR-400: (200 MHz × 64 Bit × 2) / 8 = 3.200 MB/s (3.052 MiB/s) = 3,2 GB/s (2,980 GiB/s)
DDR2-800: (200 MHz × 64 Bit × 4) / 8 = 6.400 MB/s (6.104 MiB/s) = 6,4 GB/s (5,960 GiB/s)
DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8) / 8 = 12.800 MB/s (12.207 MiB/s) = 12,8 GB/s (11,921 GiB/s)

mfg
 
und warum MUSS ich jetzt ein neues board kaufen?
hört mein alter rechner mit DDR2 da prötzlich auf zu funktionieren?

toll, mir ist aber deine milchmädchenrechnung total egal!
ob 2x 128bit DDR oder 4x 64bit DDR3 kommt auf selbe.
glaubst warum sind sockel 2011 oder G34 bretter so teuer?
 
Mir ist dein alter Rechner mit DDR2 total egal, mein C-64 mit 1540 arbeitet weiter hin ohne Probleme.

Und danke das Du deine Bedürfnisse für die Allgemeinheit auch gelten soll ;-)

mfg
 
Zurück
Oben