Crucial P5 Plus Windows/Crucial NVME Treiber

Buali

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
286
Habe gestern eine Crucial P5 Plus 2TB eingebaut als neue Systemplatte.

Jetzt frage ich mich welchen NVME Treiber ich nehmen soll, den Standard Windows oder den optionalen von Crucial.

Hab je einmal (standard/nvme setting) einen Benchmark mit CrystalDisc gemacht, sind aber nicht wie eig. erwartet nahezu ident.

Welchen soll ich denn jetzt nehmen?

Windows Treiber:
CrystalDiskMark_20230715123126.pngCrystalDiskMark_20230715123719.png

Crucial Treiber:
CrystalDiskMark_20230715124555.pngCrystalDiskMark_20230715125320.png
 
und auch mal größer als mit deinen eingestellten 1GiB File testen :D

dann werden die Werte auch verlässlicher und streuen nicht so
 
Alles klar, dann bleib ich beim Windows Treiber, danke euch :schluck:

Dann kann ich jetzt loslegen mit System neu Aufsetzten :)

Welche Blockgröße ist denn Empfehlenswert für valide Ergebnisse?
 
Buali schrieb:
Welche Blockgröße ist denn Empfehlenswert für valide Ergebnisse?
m.e. sollte es bei den heutigen NVMe SSD mindestes 8GiB sein - größer ist besser verlängert aber natürlich auch noch mehr die Testlänge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Mit 1GB testet man nur den SLC-Cache, dafür sind die Werte auch schön hoch und lassen sich werbewirksam verkaufen.
Mit 10GB kommt man schon eher an realistische Werte
 
Noch eins mit 64GiB gemacht und frischem System, 547GB an Daten sind mittlerweile schon belegt:


CrystalDiskMark_20230715193422_64G.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sequenziell scheint mit MS-treiber besser. 4k ist wohl mit dem Hersteller- Treiber besser. Deine Wahl. Wie schon geschrieben, wirst Du es nicht merken.
 
Zurück
Oben