Abstürze nach Einbau einer SSD

DLNG12

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
27
Hallo miteinander,

ich hatte bis vor kurzem noch eine HDD, die nur mit etwa 24mb/s lief und hab dementsprechend aufbessern wollen. geholt habe ich mir eine crucial P5 Plus PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 2TB, jedoch nach dem Einbau stürzt mein PC bei Start jeglicher Spiele ab.
In der Systeminformation kommt folgender Konflikt häufig vor:
Screenshot (6).png

In der Ereignisanzeige diese:
Screenshot (4).png

Ich habe eine Aorus z390 pro wifi mit einem intel i9 9990K 3,6 GHz Prozessor. Davor war mein PC zwar auch schon instabil, wenn man die Abstürze, die alle paar Spielstunden auftraten, bedenkt.
Ich hatte zuerst mit der SSD auf Windows 11 geupgradet und musste dementsprechend ein paar Dinge im Bios ändern. Als die Abstürze kamen, dachte ich es wäre windows 11 und bin zurück auf 10 gewechselt. Weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich meine alte Festplatte statt der SSD wieder eingebaut doch dort war letztenendes nun das selbe Problem mit den Abstürzen. Ich habe alle Treiber neu installiert und Windows öfter neu aufgesetzt jedoch hat es nichts gebracht, weshalb ich ein Problem in der Hardware bzw. im Bios vermute.
Ich hoffe auf Hilfe und danke im Voraus!
 
Ich weiß nicht ob es zum Problem gehört, ich stolpere über den Intel XEON E3 im ersten Screen. Kann mich einer Aufklären, wieso der da zu finden ist? Würde mich interessieren. Laut TE ist ja ein 9990K im System.
 
klapproth schrieb:
Der Rechner stürzt nur beim Spielen ab? Das deutet auf ein Temperaturproblem hin.
Hab einen ziemlich neuen Wasserkühler an meiner Cpu , die Grafikarte selber wurde zu keinem zeitpunkt wärmer 57 Grad. Jedoch stürzt der PC ab sobald man aus dem Ladescreen eines Games raus ist, sodass ich nicht mal wirklich die Möglichkeit habe zu spielen.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Ich weiß nicht ob es zum Problem gehört, ich stolpere über den Intel XEON E3 im ersten Screen. Kann mich einer Aufklären, wieso der da zu finden ist? Würde mich interessieren. Laut TE ist ja ein 9990K im System.
Das weiß ich leider auch nicht genau, aber im Windowsupdateprotokoll ist ein Intel XEON E3 Update gelistet,was es vllt erklären könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
ich stolpere über den Intel XEON E3 im ersten Screen. Kann mich einer Aufklären, wieso der da zu finden ist?
ist der Intel Chipsatz-Treiber installiert? Bios ist aktuell?
 
DLNG12 schrieb:
In der Systeminformation kommt folgender Konflikt häufig vor:
Das sind keine Konflikte, sondern gemeinsam genutzte Ressourcen.
Das ist normal so und völlig ok. Windows 98 Zeiten sind lange vorbei.
Auch das Intel Xeon E3 da steht scheint normal, warum auch immer.
Steht bei mir auch dort, es ist aber kein Xeon E3 verbaut.

BmwM3Michi schrieb:
ist der Intel Chipsatz-Treiber installiert?
Die enthalten keinen einzigen Treiber.
 
Nickel schrieb:
Die enthalten keinen einzigen Treiber.
das ist mir bekannt, aber evtl wird die CPU dann nicht mehr als Xeon Gen v5/6 erkannt?
 
Die Information hat Windows aus der Intel Inf-Datei
"Intel(R) Xeon(R) E3 - 1200/1500 v5/6th Gen Intel(R) Core(TM) PCIe Controller".
Bezieht sich auf die Northbridge in der CPU bzw den PCIe Controller.
Seine CPU wird schon richtig erkannt, das kann er sehen im Gerätemanager unter Prozessoren.
 
Was mir noch spontan einfällt: Im vorherigen windows 10 war im geräte Manger eine PCI zu PCI Brücke zu finden, mittlerweile ist die aber nicht mehr da. Jefoch war das Problem auf beiden Systemen vorhanden, weshalb ich vermute dass es nicht daran liegt
 
Sein Problem ist anderer Natur und das oben im Screenshot sind wie gesagt keine Konflikte.

DLNG12 schrieb:
weshalb ich vermute dass es nicht daran liegt

Die "PCI zu PCI Brücke" hat durch Windows 11 nur einen anderen Namen erhalten,
die ist nicht verschwunden, keine Sorge. Daran liegt dein Problem nicht.
Auch die INF-Dateinen (Intel Chipsatz Treiber) können eine "PCI zu PCI Brücke"
im Gerätemanager verschwinden lassen, weil sie einen andern Namen mit Intel bekommt.
Die Treiber ändern sich nicht, nur die Namen.
 
Wieso lief denn die hdd so langsam? Welches spiel versuchst du denn immer zu starten? Netzteil?
 
Nickel schrieb:
Sein Problem ist anderer Natur und das oben im Screenshot sind wie gesagt keine Konflikte.



Die "PCI zu PCI Brücke" hat durch Windows 11 nur einen anderen Namen erhalten,
die ist nicht verschwunden, keine Sorge. Daran liegt dein Problem nicht.
Danke, gut zu wissen. Eines meiner ersten Vermutungen waren die Lanes, denn der Prozessor gibt 16 Lanes her, die meine Grafikkarte wiederrum einnimmt. Die SSD mit PCIe 4.0 ist am M2M slot eingebaut mit PCIe 3.0, aber das sollte eigentlich auch problemlos laufen
 
Piak schrieb:
Wieso lief denn die hdd so langsam? Welches spiel versuchst du denn immer zu starten? Netzteil?
Die HDD war tatsächlich eine sehr alte da damals meine ssd von samsung, die ich damals für den pc gekauft hatte, ständig windows nicht richtig installiert hat und ich somit auf die einzige festplatte ,die hdd, die ich hatte , zurückgreifen musst.
EaFC 24 lief schon damals ziemlich unstabil, jedoch spiele wie Fortnite oder Phasmophobia gehen mittlerweile garnicht mehr. Gta 5 jedoch funktioniert problemlos
 
Hatte ich auch probiert, jedoch war das Problem weiterhin vorhanden. Der Umbau auf M2M war eine Reaktion darauf
 
Ist hier egal, da beide Slots über den Chipsatz angebunden sind.
Ich dachte der obere wäre über die CPU, aber dafür ist das System zu alt auch.
Ergänzung ()

Evtl. mal ein BIOS Update machen, dass vllt. die Kompatibilität mit der NVMe verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Stand meines Bios ist vom 15.10.2019, hatte auch nach neuen gesucht, war mir aber nicht schlüssig, nachdem was ich über die neueren gelesen hatte. Kanns morgen mal probieren und bescheid geben ob es was gebracht hat. Danke nochmal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
In deinem Screenshot der Ereignisanzeige ist mal nichts zu sehen, was auf die NVMe
oder den Controller hindeutet.

Ein Kernel-Power ID:41, den hat man aber nach jedem Neustart des Systems,
wenn es nicht heruntergefahren wurde - Problem mit der Stromversorgung, Absturz, Bluescreen. ..
 
Zurück
Oben