Abstürze nach Einbau einer SSD

Nickel schrieb:
In deinem Screenshot der Ereignisanzeige ist mal nichts zu sehen, was auf die NVMe
oder den Controller hindeutet.
Hatte heute ja die alte hdd nochmal eingebaut um zu schauen ob es ein generelles oder nur ein problem der NVMe ist, und egal welche festplatte ich mittlerweile nehme tritt der Absturz immer auf. Jedoch hatte die HDD länger bis zum Absturz gehalten als die SSD
 
Dann ist wohl was anders im Busch.

Hattest du die NVMe ausgebaut solange die HDD wieder verbaut war?
 
Nickel schrieb:
Dann ist wohl was anders im Busch.
Könnte es an den Einstellungen um Bios liegen, die ich ändern musste für windows 11 zuvor? Z.B hatte ich Secure Boot aktiviert oder auch XMP 2.0
 
Nickel schrieb:
War das zuvor nie aktiviert, liegt es wahrscheinlich daran.
Sorry meinte TPM 2.0, wenn ich mich richtig erinnern kann. Aber am XMP wurde meines Wissens auch was getan. Hättest du da einen Vorschlag ?
 
Hatte heute erst Zeit an meinen Rechner zu gehen. Habe noch nicht den neusten BIOS installiert, bin aber auf mögliche Fehlerquellen im BIOS gestoßen, worüber ich schon in anderen Foren gelesen habe
20231106_193144.jpg

20231106_193210.jpg

Auf dem 2.Bild sieht man dass XMP nicht an ist, aber beim ersten Bild bin ich etwas ratlos. Kann mich wer aufklären, was "storage boot option control" bzw. "other PCI devices" bedeuten?
 
DLNG12 schrieb:
"storage boot option control" bzw. "other PCI devices" bedeuten?
Steht auf UEFI was eigtl. auch ok ist.
Evtl. solltest du mal dein Windows neu installieren im UEFI(GPT)Modus auf die NVMe.
Zuvor CSM ausschalten und Fasboot aktivieren, alles andere diebzgl. so lassen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    874,4 KB · Aufrufe: 44
Bei meiner letzten Windows Installation musste ich meine Festplatte von gpt auf mbr umwandeln, weil windows 10 keine gpt zuließ. Ist dann der UEFi(GPT)Modus die richtige Wahl?
 
Du löschst am besten alle Partitionen auf dem Windows Datenträger am Anfang der Installation,
dann nichts selbst erstellen und nichts formatieren, leeren Datenträger auswählen und auf "Weiter" klicken.
Ja, UEFI (GPT) ist der Standard seit Jahren und NVMes wollen das in der Regel auch so.
Nimm ein aktuelles Installationsmedium, nimm die Einstellungen von mir oben vor und los gehts.
Bedenke, die Aktion löscht alles auf dem Datenträger, je nachdem vorher Daten sichern.

"Windows 10 Media Creation"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ok finde heute keine Zeit mehr dafür, werde es morgen probieren. Wirklich danke, dass du mir hilfst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin, mir ist was aufgefallen: Sobald ich ein Spiel starte, frägt es mich ab und zu nach optimalen Einstellungen etc. als hätte ich das Spiel zum ersten mal gestartet und dabei stürzt es nicht ab. Wenn aber ein Spiel versucht alte Daten zu laden und mich diese Standard fragen am Anfang eines Spieles nicht frägt, stürzt es ab. Es scheint so, als könnte der PC keine ältern Spieldaten richtig laden und es führt dann zu einem Absturz. Schonmal sowas ähnliches mitbekommen?
 
Ja, ähnliches defintiv und somit hast du hier wohl eher Software (Game) Probleme.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler in der Software aufzudecken. sfc /scannow z.B. hatte nichts gebracht, was mein erster Ansatz war
 
Wie wär's mit Beitrag #32?
Das dann ohne unnötigen Treiber, Tools,
und nur Windows Defender als Anivirenlösung nehmen.
Und auf keinem Fall Tools nutzen die im Netz nach Treiber suchen und installieren.
 
Die Neuinstallation von Windows hat leider nicht geholfen, gäbe es andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte außer Windows
 
Habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut und folgenden Fehler gefunden, der immer auftauchte:
Screenshot (8).png

Als ich nach dem Fehlercode online gesucht habe, bin ich auf folgendes gestoßen:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/sporadisches-ausschalten-des-pc-bei-spielen.618465/
Dort wurde ziemlich ähnliches beschrieben, was auch bei mir auftaucht und als Fehlerquelle war das Netzteil angegeben, was durch falsche Ansteckweise den PC zum Absturz brachte. Könnte dies dazu führen, dass derjenige PCI Anschluss einfach zu wenig Strom erhält?
 
Der Kernel-Event Tracing wird damit wohl nichts zu tun haben.
Und wegen dem Netzteil, beziehen die sich dort auf den "Kernel-Power ID:41",
dieser ist aber völlig normal nach einem Absturz.
"Kernel-Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart, wenn das System zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Ergänzung ()

Weiter helfen hier wird schwierig aus der Ferne, vor Ort könnte man da was machen.
Evtl. mal mit einer kompetenten PC-Werkstatt in der Nähe telefonieren und je nachdem Termin machen.
 
Zurück
Oben