• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 3 der Unreal Engine 4 drei Jahre voraus?

@bigbrother25
Im Moment höre ich nur von dir "mimimimimi".
Raubkopien sind hier gar nicht das Thema. Es geht um die Cry Engine und die Unreal Engine, und darum daß die Cry Engine in der Tat schon seit Jahren viele Dinge beherrscht, die bei der Unreal Engine erst jetzt dazu gekommen sind.

@Woobagong
Auch das ist hier überhaupt nicht das Thema.
 
Wobei man sich auch nicht Spiele mit den laufenden Engines als Vergleich ranziehen sollte, wie es hier so oft global geschieht, vorallem da Engines nie im Spielen komplett ausgereizt werden noch zu 50%.
Das lässt die heutige Casual Hardware oder Console garnicht zu.
 
Ich bezog mich darauf, dass Yerli erst vor einigen Tagen noch rumgejammert hat, dass wegen der bösen Raubkopierer das Spiel Crysis 2 oder 3 fast nicht gekommen wäre.
Ich mochte die Cryteck Engine sehr. Die erste war meinem PC um drei Jahre voraus, die aktuelle bringt ighn wieder mal total an die Leistungsgrenzen. Leider versäumen es die Mannen um Yerli, die Engine so aussehen zu lassen auf einem Mittelklassesystem. Denn wenn sie schon seit 3 Jahren dasselbe bieten, hätten sie mal die Engine etwas "effizienter" machen können.
Epic hat seit jeher gute Engines, leicht zu programmieren und vor allem auf der Höhe der Zeit. Da muss man sich nicht gleich nen neuen PC kaufen, wenn man mal ein paar Details hochschraubt.
Beide Engines haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Mich als Spieler juckt es nur, welche Spiele damit rauskommen. Und Crysis ist für mich absolut gigantisch, bis diese dämlichen Aliens auftauchen! Den zweiten Teil habe ich schon nach kurzer Zeit wioeder von der Platte geschmissen, weil er mich nicht richtig angefixt hat.
Die Grafik fand ich dabei ganz nett, aber mittlerweile gibt es gleichwertiges Material auch in anderen Spielen, die nicht auf der Crytek Engine basieren.
 
dgschrei schrieb:
Vielleicht sollte einer die Yerlis mal ganz dezent fragen, warum wenn die CryEngine doch so unheimlich toll ist, EA nun alle seine Spiele mit der Frostbite von DICE verwirklicht und nicht auf die CryEngine setzt :D .

Vielleicht, weil Dice = EA (gekauft) und bei CryTec ist EA nur Publisher?
Also Frostbyte 0 Lizenzkosten? In dem Fall ist EA doch gar nicht dran interessiert, ne "fremde" Engine zu vermarkten.

Mag sein, dass die CryEngine besser ist, aber Epic hat sehr viel Erfahrung im Support und ich glaube, deshalb ist die Engine auch so erfolgreich.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist nicht der Punkt! Niemand hat behauptet die CryEngine wüwrde schlecht aussehen! Die Grafik ist gut, nur erinnere ich mich noch genau an Crysis2 als alles bombig wirkte, bis ich gemerkt habe was für grottige Texturen verwendet wurden. Dies behob man dann teilweise mit späteren Updates, aber für mich zählt der Ersteindruck.

Ich muss zugeben wie gut die Partikeleffekte in der CE3 sind. Jedoch stört mich auch in dem von dir gezeigten Video, wie künstlich / plastisch alles wirkt. Jede Fläche spiegelt und selbst sämtliche Holzflächen wirken wie frisch von den Polierzwergen bearbeitet.
Nebenbei bemerkt wirken viele Oberflächen kahl, trist und leblos. Hier wurde mir die angesprochene Texturproblematik nochmals bewusst. Gestört hat mich an diesem speziallen Video auch das mehr als offensichtliche "Copy-&-Paste" aller Objekte. Alles ist absolut symmetrisch - das ist für mich immer ein Zeichen von schlechtem Gameplay, wäre dies ein wirklicher Titel. Da kann die Grafik auch nichts retten, wenn sich der Spieler vorkommt wie in einem Legobaukasten ;)

Auch hier muss man wieder sagen. Vergleich die Spiele nicht mit den Möglichkeiten der Engine. Crysis 2 hatte absolut miese Texturen und hatte auch insgesamt geringere Anforderungen an die Hardware erst das Texturepack und der DX11 patch änderten dies.

Aber dass das Spiel mit schlechteren Texturen kommt bzw. somit schlechter aussieht, kann man doch beim besten willen NIEMALS auf die Engine schieben. Das hat gar nix damit zu tun. Der programmierer hat sich einfach für schlechtere Texturen entschieden, um das Spiel auch auf Konsolen zum laufen zu bringen, da große Texturen nunmal Speicher verschlingen, da kann die engine noch so gut sein, der Speicher muss da sein und den haben konsolen einfach nicht.


Die hätten auch 8K große Texturen einbauen können, dann hätten aber alle geflennt, weil ihr PC das nicht schafft. Nur zur info, selbst Skyrim kann man mit 4-8k großen texturen laufen lassen. Man braucht nur genügend vram.... :lol: Die Engine von Skyrim ist aber bekanntlich nicht soooo toll, zaubert aber mit passenden Texturepacks trotzdem problemlos solche texturen auf den Schirm. Da schafft die Cryengine das ja wohl erstrecht.



Zum Video: Auch das liegt 100% in der Hand des Programmieres, wie glossy, spiegelnd oder Plastisch die Szenen aussehen. Das hat nichts mit der Engine zu tun. Gar nichts! Da kann die Engine noch so gut sein, wenn der entwickler nicht weis, wie man ein level annähernd fotorealistisch aussehen lassen kann, dann kann das modernste Spiel mit der modernsten Engine aussehen wie Super Mario.


Man braucht sich ja nur mal die Modding Screenshots die mit der CryEngine 2 erstellt wurden ansehen. Das hat nichtmal im entferntesten was mit der Grafik von Crysis 1 zu tun, sondern sieht zig fach besser aus.



Abgesehen davon ist es sicherlich richtig, dass Epic besseren Support bzw. mehr Erfahrung diesbezüglich mitbringt. Deswegen bin ich mir auch sicher, dass sich die UE4, genauso stark wie die UE 3 verbreiten wird und die CE eher "unbekannt" bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Groskoze von Crytec sollen ihr können am inhalt und der Qualität beweisen,und nicht an der Engine....

Nun wir werden es bei Homefront 2 sehn:D
 
Zurück
Oben