News Crystal Linux: Ein neues Arch Linux soll Ein- und Umsteiger adressieren

joa, aber das ist eine maus-freie methode, und ich bins halt so gewohnt. terminal-addons gabs immer schon für nautilus, hatte ich auch installiert, aber irgendwie nie angeklickt. Daher bin ich dabei geblieben es so zu machen.
 
"Ein- und Umsteiger" brauchen vor Allem ein vernünftiges Wiki und eine hilfsbereite Community / Forum.
Das dürfte bei solchen sehr jungen Distributionen nicht unbedingt gegeben sein.

Die beste deutschsprachige Community ist sicher ubuntuusers.de - hier kann man auch als Anfänger Fragen stellen, für die man in anderen Foren (z.B. bei ArchLinux) virtuell gesteinigt werden würde.

Dafür hat ArchLinux die quasi-Referenz eines Linux-Wikis - sofern man Englisch kann - wobei auch hier gelegentlich Tendenzen zu erkennen sind, sinnvolle und hilfreiche Einträge mit 'STFW' und 'RTFM' zu ersetzen.

Manjaro als Arch-Derivat als zum Teil in Deutschland entwickelte Linux-Distribution ist auch relativ Einsteiger freundlich und meine bevorzugte Wahl, wenn mal wieder jemand von Windoofs endgültig die Nase voll hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kana_x und Beelzebot
sweber schrieb:
Sprachlich könnte man da wohl noch dran feilen.

Ich adresse einen Brief an jemanden.

Was die hier verwendete Formulierung bedeuten soll, kann man erahnen, aber korrekte Sprache ist das nicht.

Verbesserungsvorschlag: "Neues Arch Linux richtet sich an Ein- und Umsteiger"
Das stimmt nicht. "Jemanden adressieren" ist durchaus korrektes Deutsch. Du kennst diese Verwendung vermutlich nicht, weil Du zu jung bist, das ist laut Duden eine veraltete Verwendung (für mich als alter Sack aber noch absolut gebräuchlich :p ).
Siehe Punkt 4 hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/adressieren

PS: Wenn Du Dich so aufbläst, solltest Du auch penibel darauf achten, dass Du selber keine Rechschreibfehler produzierst, auch keine Flüchtigkeitsfehler ("Ich adresse..").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und rarp
Ahmbor schrieb:

Sorry, aber das ziehen hat ewig gedauert mit Rapidshare und dann hatte ich keine Zeit :freak:
Aber wie vermutet:

D2R.png


Iso laden, Doppelklick auf die .exe und installieren, die D2R.exe in Steam als stemfremdes-Spiel hinzufügen, play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cat Toaster
Beelzebot schrieb:
Sorry, aber das ziehen hat ewig gedauert mit Rapidshare und dann hatte ich keine Zeit :freak:
Aber wie vermutet:

Anhang anzeigen 1265071

Iso laden, Doppelklick auf die .exe und installieren, die D2R.exe in Steam als stemfremdes-Spiel hinzufügen, play.
Ich kann mit Linux .exe Datein öffnen? Wie genau geht das?
Falls das echt easy geht, würde ich gerne wechseln.

Und vielen Dank das du das getestet hast. :)
 
Ahmbor schrieb:
Ich kann mit Linux .exe Datein öffnen? Wie genau geht das?

Naja, genau wie unter Windows. Das was die .exe will ist ja nicht Windows, sondern Komponenten davon und die stellt Wine zur Verfügung.
Die iso lade ich, wie unter Windows, mit einem virtuellen Laufwerk und die Installation der setup.exe geht unter C:\Games\D2R also für Linux hier: ~/.wine/drive_c/Games/D2R
Die D2R.exe hat aber wegen der Grafikkarte rumgezickt, ka was ihr da nicht schmeckt. Ich hab erst Lutris als Launcher probiert, aber das ist mir auf die Schnelle zu komplex, zumal Steam ja alles mitbringt. Darum D2R.exe als steamfremdes-Spiel in Steam hinzugefügt und Proton als Kompatibilität gesetzt. Natürlich läuft das ohne Battlenet... versteht sich warum.
Insgesamt ist das sehr unterschiedlich, manche Titel laufen durch einen simplen Doppelklick auf die .exe, andere sollte man in Lutris einfügen (gerade ältere Spiele kommen mit hohen Auflösungen nicht klar, das lässt sich da gut einstellen) und wieder anderen schmeckt Proton besonders gut. Ich bin da pragmatisch und wähle den einfachsten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hyourinmaru, Grummelbart und eine weitere Person
FreshLemon schrieb:
-> Will umsteigerfreundliche Distri rausbringen
-> Setzt auf Gnome

Wo ist der Fehler? :-)
Es gibt schon Pop!_OS. :evillol:

Nein, kein Fehler - nur ein Zugeständnis an das Arch-Lager.
Linux Mint, Pop!_OS & Ubuntu gibt es für Ubuntu ... und neben Manjaro nun auch Crystal Linux für Arch.
EndeavourOS ist eher ein bisschen zu "Vanilla" als dass ich es in die gleiche Kategorie packen würde, aber nah dran.

LochinSocke schrieb:
Eine Distro mit Gnome ist für Anfänger ungeeignet.
Siehe Ubuntu 22.04, Pop!_OS 22.04 und Fedora 36. Gibt genug Leute, die damit anfangen.

SVΞN schrieb:
Um können geht es dabei nicht. Den richtigen Anwender vorausgesetzt, kann jede Distribution mit wenigen Einschränkungen in etwa das Selbe.
Jep, nicht immer ganz, aber doch fast bzw. nah dran.
Z.B. *ubuntu mit PPAs und Pacstall (AUR-Alternative) haben ebenso viel Potential wie Arch mit AUR & debtap.
Neuestes Bleeding Edge-Mesa 22.3.0 wie auch SteamTinkerLaunch ist mit beiden Architekturen möglich.

lorpel schrieb:
Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen.
Wenn der Monitor das I²C-Protokoll unterstützt, dann wäre Gddccontrol eine mögliche GUI inkl. Ddccontrol.
Wenn nicht, wird es - ähnlich wie unter Windows - etwas mehr Recherche erfordern ein Programm zu finden.
Bei github, gitlab usw. gibt es viele "kleine" Programmierer mit spannenden Tools.

netzgestaltung schrieb:
Am Desktop hat der Monitor eine Einstellung dazu?
Neben den Hardware-Tasten am Monitor findet der geneigte Linux-Sucher bestimmt auch Software dafür*.

* z.B. siehe oben "Gddccontrol" -> sudo apt install ddccontrol ddccontrol-db gddccontrol.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SVΞN
Ahmbor schrieb:
Ich kann mit Linux .exe Datein öffnen?

Also nur öffnen wäre auch etwas mager, ich habe mich mit meiner Amazone nach Lut Gholein durchgekämpft:

D2R - Lut Gholein.png


Kein Abstürze, stottern oder sonst was, es läuft wie nativ.
Nur kommt das Spiel anscheint nicht ganz mit 34" klar, rechts und links entstehen schwarze Balken. Ich kann mir das Spiel aber garnicht mehr anders vorstellen, in meiner Erinnerung sah es schon immer so aus :lol:
Nur finde ich keine Amazonen-spezifischen Waffen, für alle anderen Klassen dafür haufenweise Zeug...
 
@Grummelbart
frazzlerunning schrieb:
Lutris, Bottles, Steam ... Gibt ein paar Möglichkeiten.
Jep, und die Basis dafür ist Wine bzw. ein darauf basierendes Proton.
https://www.pro-linux.de/news/1/27367/proton-wine-profitiert.html
https://www.winehq.org/

Bottles, CrossOver, Heroic, Lutris, Steam und diverse andere Launcher sind alternative (meist) graphische Tools für die einfache Nutzung der beiden "Übersetzungsschichten".

Mit wine programm.exe startet man z.B. ein Programm bzw. mit wine setup.exe eine Installation.
Vorher muss Wine oder eins der o.g. Launcher (inkl. Wine-/Proton-Runner) im System installiert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben