News Crystal Linux: Ein neues Arch Linux soll Ein- und Umsteiger adressieren

Ahmbor schrieb:
Ich bin ein Linux noob: Wieviel Aufwand muss man heutzutage anwenden um z.B. auf Linux spielen zu können?
Distri installieren, Steam, Protontricks, Proton Ge Custom installieren, Steam auf [x] alle Spiele auf Proton laufen lassen, in Steam auswählen welche Version von Proton benutzt werden soll.
ProtonDB befragen, ob und wie das Spiel läuft und ob man manuell nachhelfen muß (mit Protontricks) bzw. ob das Startkommando spezielle Switches braucht.
Das sollte in 15 Minuten machbar sein, AMD GPU ist empfohlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ahmbor schrieb:
Also könnte ich z.B. ohne Probleme Diablo 2 auf Linux installieren?
Diablo 2 ist nicht auf Steam, daher etwas schwieriger.
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/pz5to5/how_to_install_play_diablo_ii_resurrected_on/
Den Fix braucht man wohl nicht mehr, weil der Artikel ist schon > 1 Jahr alt :)
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Guckst Du https://protondb.com , da steht was irgendwer auf irgendeinem Linux schon mal hinbekommen hat.
Dort wird er es nicht finden, weil die gibts nicht auf Steam.
 
DocWindows schrieb:
Würde ich mir für Excel auf Windows auch wünschen.
Das würde viele (Sicherheits)probleme auf einen Schlag lösen.
Dass niemand auf die Idee kommt, auf eigene Faust mit Makros rumzufrickeln, ist schon Grund genug dafür, dass es bei uns in der Firma kein MS Office (und kein Windows) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Deinorius, netzgestaltung und eine weitere Person
Gepi87 schrieb:
Für mich als Linux Laie, der die Entwicklung schon seit 15 Jahren verfolgt muss ich sagen, dass es gewaltig ist, um wieviel benutzerfreundlicher die Betriebsysteme und gewisse Distros über die Jahre geworden sind! Als Betriebssystem mit Abstand die beste Wahl!

ABER .... die Open Source Software zur Bildbearbeitung (Darktable, RAWtherapee, usw...) ist teilweise eine Katastrophe. Solange Adobe CS nicht brauchbar auf Linux laufen kann wirds wohl für viele nur eine zweite Wahl sein, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen.
naja, so würde ich das nicht sagen. Es gibt auch schon unter Linux mächtige Werkzeuge. Das Problem für Dich wird wohl sein, daß nicht alle "Adobe Schritte" mit einer anderen Software 1:1 nachgebildet werden können und du möglicherweise zwei oder drei verschiedene Programme brauchst. Photoshop CS2 sollte mit Wine laufen.
 
lorpel schrieb:
Alle Linux Distributionen lösen nicht meine Probleme mit Linux:

☹️ Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen.

☹️ Excel Makros laufen nicht

☹️ MS Office Dokumente nicht 💯% kompatibel.

☹️ Selbstgeschriebene Programme laufen unter Linux nicht

☹️ Viele Spiele laufen unter Linux nicht

☹️ Viele Programme laufen unter Linux nicht

Solange diese Punkte nicht 💯% gelöst sind, steige ich auch nicht um.
Was die Leute sich da vorstellen, geht völlig an den Problemen der Anwender vorbei!
Ach komm, das ist doch getrolle.
PS5 Spiele laufen auf dem N64 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Tanzmusikus, Deinorius und 2 andere
kokiman schrieb:
Jetzt bin ich dann doch aber relativ schnell von Gnome auf XFCE gewechselt weil der Multi-Monitor Support bei Gnome wohl sehr kacke ist, ich hatte auf jedenfall Probleme mit Gnome die ich mit XFCE nicht mehr hatte.

Wie sieht es denn bei den anderen DEs aus? Ggf. ist mein Setup zu "exotisch" dafür? :D 1x 1080p in Portrait und 4k im Landscape Modus.
Normalerweise sollten Gnome oder KDE mit Wayland für Multi Monitor am besten geeignet sein.
Gnome gefällt aber nicht jedem. KDE ist aufgebaut wie Windows.

Ich würde wahrscheinlich Wayland KDE benutzen.
Wenn du allerdings mit XFCE zufrieden bist, spricht nichts dagegen das weiter zu benutzen.

Anmerkung:
Falls du Nvidia Hardware verwendest, kann Wayland Probleme machen.
Der proprietäre NV Treiber ist nicht so wirklich das gelbe vom Ei in der Hinsicht.
 
roflek schrieb:
Dann doch gleich meine große Liebe aufsetzen. Vanilla Arch + cinnamon. ❤️
Stimmt es daß man sich damit praktisch sein Wunsch Linux basteln kann ?
Bin ja gerade am rumprobieren
Meine Mindest-Soll-Liste an Funktionen die ich erreichen will konnte ich schon hinfriemeln.
Allerdings auf mehrere Distris verteilt.
Lässt sich mit dem Arch zb nicht nur die DE sondern auch zb auch das Menü der rechten Maustaste auf den Desktop einstellen ?
Betrachte mich noch als Anfänger.
Man darf sich nur nicht zu viel auf einmal vornehmen.
Ich hab zB letztes WE onedrive im Dateimanager (wie bei Windows) unter mehreren Distris mit rclone zum Laufen gebracht.
Immer Stück für Stück weitermachen
Wenns mal nicht klappt liegen lassen und irgendwann mal weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Teckler Ja genau, du kannst es dir mehr oder weniger selbst bauen, aber nicht ganz von Null an, sondern du hast eine gewisse Basis, mit der es nach der Einrichtung einfach geht. Als DE würde ich dir bei deinem Vorhaben KDE empfehlen, dort kannst du fast alles selbst einstellen, inklusive dem Menü der rechten Maustaste.
Wenn es dir aber nur um die Customisierung des Aussehens des Desktops geht, dann tut es eigentlich jede Distro, die KDE anbietet, also auch OpenSUSE, Fedora KDE, Kubuntu, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Gigalodon schrieb:
inklusive dem Menü der rechten Maustaste.
Das Menü muss erst kompiliert werden oder ist es schon da ?
Ich will ja ein Menü mit dem das Terminal mit der rechten Maustaste auf den Desktop gestartet werden kann.
Bin da nämlich gerade in Kubuntu dran und installieren klappt nicht :D
 
Teckler schrieb:
Ich will ja ein Menü mit dem das Terminal mit der rechten Maustaste auf den Desktop gestartet werden kann.
Ist ja Aufgabe des Desktops dir das Menü zu erzeugen, xfce bspw kann das. KDE glaub nicht.
Und die Wahl des Desktops steht dir bei Arch ja komplett frei.
Ich benutze die Funktion um in einem Ordner indem ich mich befinde schnell ein Terminalfenster zu erzeugen, das schon in den Ordner navigiert hat.
Wenn ich einfach nur so ein Terminal brauche, hau ich auf die Tastatur (strg+alt+T).
Zumindest ist das unter xfce so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Teckler
@ghecko Danke Dir !
Damit ist die Sache etwas klarer
Für KDE gibts ja ein "Drittanbieter-Menü" ... das klappt bei mir aber noch nicht.
Hatte mir das Terminal schon auf WIN+a gelegt... bin aber faul und will das mit der Maus hinkriegen
 
Ahmbor schrieb:

Da geh ich mal schwer von aus. Ich ziehe es gerade, wird bei der Größe mit dem Free-Tarif aber ein paar Tage dauern bis ich das testen kann. Allerdings denke ich wird das genauso laufen wie bei Metro. Crack in den Ordner kopieren, in Lutris einfügen, spielen.

Teckler schrieb:
Immer Stück für Stück weitermachen
Wenns mal nicht klappt liegen lassen und irgendwann mal weiter machen.

Das ist auch der einzige Weg zum Erfolg. Nicht selten stolpert man später sogar über die Lösung für ein früheres "Problem".
Aber ja, im Prinzip kannst du dir dein Wunschlinux selber basteln. Paketquelle, Updateverhalten und eigene Werkzeuge sind die Hauptunterschiede zwischen den Familien und der zu den Derivaten nur wie weit sie vorkonfiguriert sind.
Es gibt es nicht, dass etwas auf einem Manjaro läuft und auf einem Arch nicht. Letzteres ist dann einfach noch nicht konfiguriert und das muss man selber machen.

lorpel schrieb:
☹️ Viele Spiele laufen unter Linux nicht

Das kann ich, glücklicherweise, so garnicht bestätigen und ich mache mit meinem Linux fast nix anderes als zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Kuristina und Teckler
Teckler schrieb:
Das Menü muss erst kompiliert werden oder ist es schon da ?
Ich will ja ein Menü mit dem das Terminal mit der rechten Maustaste auf den Desktop gestartet werden kann.
Bin da nämlich gerade in Kubuntu dran und installieren klappt nicht :D
Also vielleicht verstehe ich was falsch, aber wenn du einfach dem Rechtsklickmenü einen "Terminal starten" Eintrag hinzufügen willst müsste das über Rechtsklick -> Configure Desktop -> Mouse Actions Tab -> Right Button: Standard Menu und da kann man meines Wissens nach auch Applikationen hinzufügen
Muss dazu aber sagen, dass ich meinen Desktop nicht mehr so oft nutze und nur auf dem KDE ist, deswegen hat sich vielleicht etwas verändert
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Alle Linux Distributionen lösen nicht meine Probleme mit Linux:


☹️ Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen.

☹️ Excel Makros laufen nicht

☹️ MS Office Dokumente nicht 💯% kompatibel.

☹️ Selbstgeschriebene Programme laufen unter Linux nicht

☹️ Viele Spiele laufen unter Linux nicht

☹️ Viele Programme laufen unter Linux nicht

Solange diese Punkte nicht 💯% gelöst sind, steige ich auch nicht um.
Was die Leute sich da vorstellen, geht völlig an den Problemen der Anwender vorbei!
Bildschirmhelligkeit -> keine Ahnung was du benutzt hast, denn da oben rechts bei mir ist ein schöner Regler mit einer Sonne und der verändert die Helligkeit

Excel Makros -> Geht über Umwege, aber ist zugegebenermaßen umständlich. Die freien Office Programme haben aber Skriptalternativen. Wenn ihr als Firma für wichtige Anwendungen noch auf Makros vertraut solltet ihr dringend umsteigen, denn VBA ist ein massives Sicherheitsrisiko.

MS Office Dokumente nicht 100% kompatibel -> Mit OnlyOffice schon

Selbtgeschriebene Programme laufen unter Linux nicht -> Wenn du .NET zum programmieren benutzt, tust du mir leid. Ziemlich logisch dass du nicht einfach die Executable rüberziehen kannst? Mit Wine oder Mono kannst du aber trotzdem 99% aller Anwendungen benutzen, selbst wenn sie per Design von Microsoft blockiert werden

Viele Spiele laufen unter Linux nicht -> Sehr wenige, von den aktuell großen Titeln eigentlich nur Valorant und Fortnite, manche Spiele sind auch nur Singleplayer only, aber die allermeisten Spiele laufen recht gut

Viele Programme laufen unter Linux nicht -> Auch eher wenige, bei denen die es nicht sind ist aber auch Microsoft schuld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Deinorius
oicfar schrieb:
In den letzten Jahren sah vieles eher nach einer Spielwiese aus. So als sich manche mal austoben wollen, was da geht.
Naja. Das ist bei Windows ja nicht anders. Wo oft wird da die GUI umgebaut und hat z.T. heute noch mit Inkonsistenzen zu tun, weil man lieber neue Sachen einbaut anstatt einmal was richtig fertig zu machen.

Ansonsten klar. Wenn man sich ein Desktop aussucht an dem viel rumgeschraubt wird wie z.B: KDE Plasma, dann ändert sich natürlich viel. Aber wie schon gesagt. Man hat ja die Wahl. Sowas wie XFCE hatein eher moderates Entwicklungstempo. Wenn Du es ganz langlebig haben willst, kannst Du auch sowas wie CDE nehmen.

lorpel schrieb:
Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht einstellen.
Mein Monitor hat ne Taste dafür. :-)
Ansonsten hängt es so ein bisschen ab, ob Wayland oder Xorg zum Einsatz kommt.

lorpel schrieb:
Selbstgeschriebene Programme laufen unter Linux nicht
Das ist aber dann Deine Schuld. Man hat Möglichkeiten Programme so zu schreiben, das sie plattformunabhängig sind. Tut man das nicht, dann guckt man natürlich in die Röhre.

lorpel schrieb:
Viele Programme laufen unter Linux nicht
Wichtig ist vor allem eines: Laufen die Programme die man braucht. Und wenn nicht, gibts nen gleichwertigen Ersatz.
So als pauschale Aussage hat das keinen Wert.

lorpel schrieb:
Excel Makros laufen nicht / MS-Office-Dateien
Kommt ein bisschen drauf an. Aber ja. Im Großen und Ganzen hast Du recht.
Aber auch hier wieder: Wer Programme einsetzt die nur auf einer Plattform lauffähig sind darf sich halt nicht wundern. Du hast Dich hier abhängig gemacht und bist nun Microsofts Launen ausgeliefert.

netzgestaltung schrieb:
Wenn du sie kompilierst schon.
Na ja. Das funktioniert aber auch nur, wenn Dein Programm portabel ist.
Es hängt sehr vom konkreten Einzelfall ab wie hoch der Portierungsaufwand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
andy_m4 schrieb:
.


Na ja. Das funktioniert aber auch nur, wenn Dein Programm portabel ist.
Es hängt sehr vom konkreten Einzelfall ab wie hoch der Portierungsaufwand ist.
Selbst wenn du dich komplett mit .NET und Konsorten zuballerst kannst du es eigentlich mit Wine/Mono laufen lassen. Meiner Erfahrung nach (die zugegebenermaßen nicht sehr groß ist) muss man sich eher anstrengen, damit es nicht läuft
 
Teckler schrieb:
Lässt sich mit dem Arch zb nicht nur die DE sondern auch zb auch das Menü der rechten Maustaste auf den Desktop einstellen ?
Ich möchte noch folgendes hinzufügen: Die Distro an sich spielt darin keine Rolle, wie du es als Desktop nutzt. KDE, Gnome, xfce usw. laufen auf allen Distros (vielleicht auch KaOS oder KDEneon -beides nur für KDE gedacht).

Teckler schrieb:
Ich will ja ein Menü mit dem das Terminal mit der rechten Maustaste auf den Desktop gestartet werden kann.
Ich mag deine Anfrage mit dem Menü falsch verstehen, aber in Dolphin kann ich im Kontextmenü (Rechtklick) das Terminal im ausgewählten Ordner öffnen. Das ist dann natürlich nur dann im Desktop, wenn ich im Desktop Ordner bin. Aber ansonsten kann ich mit Ctrl+Alt+T (oder welcher Kombi auch immer) den jeweils eingestellten Terminal Emulator öffnen. Mit F12 einfach Yakuake. Wenn die immer im Desktop statt /home/user/ öffnen sollen, könnte man das im jeweiligen Emulator wohl auch einstellen?
 
Teckler schrieb:
Das Menü muss erst kompiliert werden oder ist es schon da ?
Ich will ja ein Menü mit dem das Terminal mit der rechten Maustaste auf den Desktop gestartet werden kann.
Bin da nämlich gerade in Kubuntu dran und installieren klappt nicht :D
Nimm doch unter KDE/Plasma einfach den Dateimanager Dolphin, navigiere zum Zielordner und drücke F4, dann öffnet sich das Terminal am gewünschten Ort.
 
rarp schrieb:
Nimm doch unter KDE/Plasma einfach den Dateimanager Dolphin, navigiere zum Zielordner und drücke F4
Danke... kannte ich noch nicht
Muss mal probieren
Mir geht's drum das Terminal jederzeit schnell mit der Maus öffnen zu können um upzudaten oder andere Spielereien drin machen zu können.
Bei Mint zB klappt das so gut daß ich den Komfort auch bei KDE haben will
 
Würde Yakuake mit F12 (vielleicht über Umwege auch mit einer Maus-Taste möglich?) auch können, dann halt mit Tastatur. Aber die brauchst im Terminal so oder so.
 
Zurück
Oben