ctrl+w Tastenkombi deaktivieren

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hallo leute, ich bin echt kurz vorm durchdrehen. Ich suche seit stunden nach einer Möglichkeit den Kurzbefehl ctrl+w zu deaktiveren und es funktioniert einfach garnichts. Der befehl fürt dazu dass sich der aktuelle Browsertab schliesst.Problem ist, ich arbeite in einem Browserfenster auf einer VM. Suche ich nun in einer grossen ini datei einen Begriff im nano Editor, schliesst sich das Browserfenster und die Sitzung beendet sich.
Ich glaube ich spinne langsam, es kann doch nicht wahrsein dass sich dieser scheiss kurzbefehl nicht deaktieren lässt. Ich suche seit 90Min nach möglichkeiten, habe alle kurzbefehle deaktiviert. hab nen neuen leeren Kurzbefehl ctrl+w hinzugefügt ohne ausführung, was dazu führt das bei ctrl+w im browser garnichts passiert. Ich kann auch ctrl+w mit "echo" belegen eshilft einfach garnichts. steit stunden kann ich nicht weiter machen und es nervt einfach nur noch ultra.

Ich arbeite hier auf Kubuntu 22.04.01 LTS
Browser ist völlig egal, es schliesst sich der aktuelle Tab bei ctrl-w was ich verhindern möchte.
Habt ihr ne idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Gab da sehr lange plugins mit denen das ging.
Habe es gerade gegoogelt. Was Leute sagen: Kommt auf die Kombination an,. manche kann man ueberschreiben, andere nicht
Probier mal ein paar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch einen anderen Editor benutzen oder die Keybindings von Nano ändern. Alternativ ist f6 ja auch die Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Google spuckt bei Suche nach "firefox disable ctrl w" ziemlich oben das hier aus:

https://www.math.cmu.edu/~gautam/sj/blog/20220329-firefox-disable-ctrl-w.html

Der erste Absatz liest sich so, als wenn es nicht sonderlich kompliziert wäre, ctrl-w zumindest in Firefox abzuschalten. Bezieht sich allerdings auf eine ältere Firefox-Version. Interessanter und wesentlich einfacher ist aber der Tipp hier am Ende dieses Reddit-Posts:

"Ctrl+W won't do anything if the tab is pinned and there are no other tabs in the window."

Gerade eben mit brandneuem Firefox unter KaOS probiert - einfach Tab->Rechtsklick->anheften, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und schidddy
fixedwater schrieb:
Google spuckt bei Suche nach "firefox disable ctrl w" ziemlich oben das hier aus:

https://www.math.cmu.edu/~gautam/sj/blog/20220329-firefox-disable-ctrl-w.html
ich suche nicht mit google. den Treffer hat es mir leider nicht angezeigt. Diverse andere Änderungen und Anleitungen für firefox hab ich auch schon probiert, bzw die die bei duckduckgo auftauchten, nichts hat funktioniert, ich bin echt bald verrückt geworden... danke, die Anleitung hat geholfen!!

Sorry und vielen dank für den link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und madmax2010
Es freut mich das es geklappt hat. Es wundert aber doch sehr das du verzweifelt eineinhalb Stunden nach etwas sucht und dabei nicht Google, zumindest als zweite Wahl, in Betracht gezogen hast. Und das obwohl du schon "kurz vorm durchdrehen" warst.

Ich nutze auch DuckDuckGo und gerade deshalb weiß ich das ich mich nicht immer auf Selbigen verlassen kann.
 
Ein Autohotkey Skript, welches im Autostart bleibt:
Code:
^w::w
^w bedeutet "Strg+W"
w nach :: bedeutet "w"
Alles was du nach :: schreibst, ist die Taste die gesendet werden soll, sobald du Strg+W drückst.
Kurz: Dieses Script sendet anstelle eines Strg+W Kommandos einfach nur ein "W", als würdest du nur die W Taste alleine drücken.

Das ist schon alles...

Vorteil:
Es funktioniert überall!
Nicht nur in Firefox, sondern auch in Edge, Chrome, Vivaldi, im Browser, anderen Programmen, einfach überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
ergibt Sinn schrieb:
Es freut mich das es geklappt hat. Es wundert aber doch sehr das du verzweifelt eineinhalb Stunden nach etwas sucht und dabei nicht Google, zumindest als zweite Wahl, in Betracht gezogen hast. Und das obwohl du schon "kurz vorm durchdrehen" warst.

Ich nutze auch DuckDuckGo und gerade deshalb weiß ich das ich mich nicht immer auf Selbigen verlassen kann.
hab so meine gründe wieso ich google nicht mehr benutze, und ich war etwas fixiert und gernervt, kann manchmal echt komplett im Tunnelblick sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Bitopium schrieb:
Könntest auch einen anderen Editor benutzen oder die Keybindings von Nano ändern. Alternativ ist f6 ja auch die Suche
Die Antwort steht doch da, einfach F6 drücken, hatte auch ne halbe Stunde gesucht 😁
 
Zurück
Oben