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Notiz Cyberpunk 2077: Sony nimmt RPG wieder in den PlayStation Store auf

SVΞN

Redakteur a.D.
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Das hat dann doch einige Zeit gedauert, ein Zeichen dafür dass es im November wohl noch deutlich unfertiger war als angenommen. Bin mal gespannt ob es denn auch auf der PS4 gut laufen wird und wie denn die Bewertungen dazu ausfallen und wie die Qualität im Vergleich zur PS5 sein wird.
 
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Keinen Hinweis darüber, dass Sony offiziell davor warnt das Spiel auf der PS4 zu spielen?

https://www.polygon.com/22229742/cy...n-store-release-refund-ps4-ps5-cd-projekt-red

Users will continue to experience performance issues with the PS4 edition while CD Projekt Red continues to improve stability across all platforms. SIE recommends playing the title on PS4 Pro or PS5 for the best experience

Nebenbei schreibt ihr, dass Sony aufgrund des schlechten Zustands das Spiel aus dem Store genommen hat. Das stimmt nicht ganz.
Sony ist bekannt dafür, dass sie Refunds hassen wie der Teufel das Weihwasser. Weil CDPR frecherweise aber gesagt hat, man solle sich wegen Refunds bitte an den Konsolenbetreiber wenden und Sony so gar kein Bock auf sowas hat, haben sie das Ding aus dem Store geworfen.
 
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Nach diesem Titel schreit doch jetzt kein Hahn mehr, oder?
 
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Also kann ich das Spiel im Dezember ohne weiterers vom Grabbeltisch kaufen, wenn der PS5 Patch rauskommt. Fein, bis dahin hab ich alles andere durchgespielt
 
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Auf dem PC habe ich das Spiel im April begonnen und beendet, ohne auf einen Bug zu stoßen. Und obgleich es inhaltlich meine Erwartungen nicht erfüllen konnte (was nicht bedeutet, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt), so war ich mit der technischen Umsetzung nicht unzufrieden.
 
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Dafür läuft das spiel bei mir etwa 2 minuten bis zum Crash to Desktop....1.0 lief bis auf paar bugs perfekt, verrückte Welt.
 
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Hylou schrieb:
Keinen Hinweis darüber, dass Sony offiziell davor warnt das Spiel auf der PS4 zu spielen?
Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich noch ergänzen.

Liebe Grüße
Sven
 
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Palomino schrieb:
Das hat dann doch einige Zeit gedauert, ein Zeichen dafür dass es im November wohl noch deutlich unfertiger war als angenommen. Bin mal gespannt ob es denn auch auf der PS4 gut laufen wird und wie denn die Bewertungen dazu ausfallen und wie die Qualität im Vergleich zur PS5 sein wird.
Deutlich unfertiger?

Es war quasi Alpha….
 
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Otsy schrieb:
Auf dem PC habe ich das Spiel im April begonnen und beendet, ohne auf einen Bug zu stoßen. Und obgleich es inhaltlich meine Erwartungen nicht erfüllen konnte (was nicht bedeutet, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt), so war ich mit der technischen Umsetzung nicht unzufrieden.

Da stimme ich dir absolut zu.
Das ist leider etwas was viele falsch aufnehmen.

Das Spiel ist nur auf den Konsolen eine Katastrophe weil die Performance so unterirdisch ist und die Engine dann nur noch Glitches produziert.

Am PC läuft das Spiel seit Release ziemlich sauber, spätestens nach dem ersten großen Patch ist es uneingeschränkt Spielbar. Man braucht eben nen relativ starken PC..

Das was dann noch an Kritik übrig bleibt sind nicht erfüllte Erwartungen an die Open world, weil viele ein GTA erwartet haben.

Hätte Cyberpunk tatsächlich alle Erwartungen erfüllt, dann hätten wir aber die eierlegende Wollmilchsau. Eine Open World auf GTAV Niveau und zusätzlich Story, Dialoge und Spielmechaniken, die an Deus Ex und Mass Effect erinnern. Sowas hat bisher kein Spiel geschafft. Nichtmal ansatzweise…

Wer weiß wie viel ein GTA in der Produktion kostet und wie eingeschränkt es dann trotzdem Spielmechanisch ist (kein rpg System, keine Skills, kein loot), und wie simpel die Story präsentiert wird (keine interaktiven cutscenes, keine Entscheidungen) der kann sich vorstellen dass die Erwartungen einfach völlig astronomisch sind, auch wenn es natürlich schade ist, dass man so viel Potenzial a la GTA liegen lassen musste.
Aber Cyberpunk hat nunmal seine Stärken die eher Richtung Mass Effect und Deus Ex gehen. Es hat nie versucht ein GTA zu sein, kein bisschen.

Das was dem Spiel wohl etwas zu Verhängnis wird ist wohl die Tatsache dass es optisch einfach an ein GTA erinnert, weil man mit Vehikeln durch die Statt fahren kann. Da entwickeln sich dann natürlich gewisse Erwartungen die nicht bedient werden. Die Trailer haben da wohl auch nen falschen Eindruck vermittelt und einem eher die spaßige Open World Sandbox vorgegaukelt.

Aber wie gesagt, das Spiel hat ganz klar seinen Fokus und seine Stärken. Sieht man darin ein Open World Deus Ex oder ähnliches ist es locker ne 8/10 oder 9/10. ein Spiel das ich sehr gerne gespielt habe und an das ich mich erinnern werde.

Wer Cyberpunk wirklich total schlecht findet hat in meinen Augen einfach keine Ahnung von spielen. Man muss es ja nicht mögen, aber man sollte schon erkennen wo die Stärken liegen, wenn man es ernsthaft kritisiert. So viel Auffassungsgabe sollte drin sein…

Dass Entwickler nicht immer den Fokus des Spiels auf das setzen was man sich wünscht, tja damit muss man einfach leben. Ich hab zwar kein GTA erwartet aber trotzdem hat sich das Spiel für mich am Ende ganz anders angefühlt als ich es mir vorgestellt habe (ok, das trifft eigentlich auf viele Spiele zu). Aber ich bin ein offener und neugieriger Mensch ich hab mich drauf eingelassen und wurde bestens unterhalten.

Ich möchte an der Stelle auch nochmal auf 4players verweisen, die eine 90 gegeben haben
https://www.4players.de/4players.ph...ung/Allgemein/31172/84675/Cyberpunk_2077.html

Natürlich ist das nur eine positive Wertung und 4players sicher kein Maßstab. Aber 14 seiten Text liefern zumindest eine valide begründung, die man sich vielleicht doch mal durchlesen sollte.
 
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Otsy schrieb:
Auf dem PC habe ich das Spiel im April begonnen und beendet, ohne auf einen Bug zu stoßen. Und obgleich es inhaltlich meine Erwartungen nicht erfüllen konnte (was nicht bedeutet, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt), so war ich mit der technischen Umsetzung nicht unzufrieden.
Kann ich genauso unterschreiben!
Schade dass die Konsolen versionen so verbuggt und nicht optimiert waren
 
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consolero schrieb:
Nach diesem Titel schreit doch jetzt kein Hahn mehr, oder?
Ja ging ziemlich schnell. Liegt einfach daran weil es nie ein wirklich gutes Spiel war, die ganzen Bugs waren einfach das größere Gesprächssthema. Habe es selber durch und inzwischen 90% davon vergessen so belanglos war die Erfahrung.

Hoffe auch dass die Reputation von CD Projekt langfristig unter dieser Dreistheit leidet, sozusagen als Exempel für andere Studios die meinen unbeschadet unfertigen Mist auf den Markt zu werfen zu können.
 
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Habe das Spiel die letzten zwei Wochen auf dem PC durch gespielt. Die Hauptstory und Spielmechaniken abseits des Core-Gameplays haben mich etwas perplex zurück gelassen. Der Abspann rollte, bevor ich überhaupt das Gefühl hatte ab der Oberfläche des Skilltrees zu kratzen, oder auch nur einen anständigen Ausrüstungsgegenstand gecraftet hatte...
Technisch finde ich das Spiel grandios, habe es aber auch mit einer RTX 3080 und einem R7 5800X beworfen.
Große Bugs hatte ich keine, ein Boss hatte sich im Level verkantet und war deshalb leichter als wohl von den Entwicklern beabsichtigt. Bei einem Video in einer Nebenquest kam kein Ton. Das war es dann aber auch schon.
Atmosphäre, Charaktere, Story an sich fand ich alles CDPR-typisch einfach phantastisch. Ich hatte nur das Gefühl, dass das Spiel wegen Zeitdrucks zu aprupt zu Ende geführt wurde. Die hätten sich noch 1-3 Jahre mehr Entwicklungszeit gönnen sollen.
 
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warum sony mit ihrer angeblich guten qualitätskontrolle das game damals überhaupt im store hatten frage ich mich heute noch....:confused_alt: muss doch einem aufgefallen sein das man das so nicht verkaufen kann.

ich habe die gog version und die lief vom start weg ziemlich gut.

sony hätte das spiel niemals in den store bringen dürfen und den konsolen release verschieben müssen. der shitstorm wäre nur halb so groß gewesen. nun ist genau das passiert und alle haben ein blaues auge und massiv vertrauen verloren.

grüße
 
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Palomino schrieb:
Das hat dann doch einige Zeit gedauert,...
Einige Bekannte und Verwandte mit PS4 Pro die es nicht zurückgegeben haben, fanden es an Weihnachten (1.06) nicht mehr so schlimm.

Ich persönlich habe es jetzt auch 2 mal durchgespielt mit 2 Hardwarekonstellationen mit R5 3600/5700XT zum Release und 5600X/6700XT nochmal mit patch 1.2.
Coeckchen schrieb:
Dafür läuft das spiel bei mir etwa 2 minuten bis zum Crash to...
so schlimm war es bei mir nicht allerdings lief es von 1.0 bis 1.1 sehr gut, aber ich hatte schon das Gefühl das der Patch 1.1 für meine alte Konfig eher kontraproduktiv war, seit 1.2 mit der neuen Konfig läuft es wieder einwandfrei seit 1.22 sogar etwas besser was die fps angeht.

@B3nutzer 100% :daumen: das ist es halt, der enorme Hype um das Spiel tat dann sein übriges dazu, finde CP 2077 große Klasse und bin gespannt was CDPR da noch nachschiebt.

Ich kann nur jedem empfehlen den gestrudelten Hype Quark und entäuschte Userwertungen ala Metacritic immer links liegen lassen. Wer sich immer nur von der Meinung der anderen leiten lässt hat keine eigene.
 
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B3nutzer schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wow hätte niemals gedacht, das jemand das Thema Cyberpunk so perfekt auf den Punkt bringt. Habe es exakt genauso empfunden. Danke B3nutzer kann ich so nur unterschreiben.
 
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Selbst wenn man es kaufen kann, spielen würde ich es auf PS4/One echt nicht.
Wenn auf der 5 oder Series.
 
DerMond schrieb:
Ja ging ziemlich schnell. Liegt einfach daran weil es nie ein wirklich gutes Spiel war, die ganzen Bugs waren einfach das größere Gesprächssthema. Habe es selber durch und inzwischen 90% davon vergessen so belanglos war die Erfahrung.
Sehe ich genau so.
Es ist kein gutes Spiel.

Hab's nach ein paar Stunden wieder deinstalliert.
Das Gameplay ist so schwach, dass ich mir wegen der Story (wenn überhaupt) lieber ein Let's Play angucken würde.
Allerdings scheint auch diese ziemlicher 0815-Klischee-Kram zu sein.
 
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piccolo85 schrieb:
Habe das Spiel die letzten zwei Wochen auf dem PC durch gespielt. Die Hauptstory und Spielmechaniken abseits des Core-Gameplays haben mich etwas perplex zurück gelassen. Der Abspann rollte, bevor ich überhaupt das Gefühl hatte ab der Oberfläche des Skilltrees zu kratzen, oder auch nur einen anständigen Ausrüstungsgegenstand gecraftet hatte..
Beim Crafting ging mir das genauso, aber Crafting hasse ich auch persönlich in allen Spielen jeder Art. Den Skill Tree fand ich jedoch sehr großzügig, zumindest wenn man mehr als Hauptstory macht.

Nicht, das die Hauptstory schlecht wäre (sie ist vorallem ziemlich gut inszeniert), aber was dem Spiel sehr viel Leben gibt und wo viele tolle Momente drin stecken, sind die (Haupt-)Sidequests - von den GLADOS Easter Eggs, der Oldtimer-Porsche bis zur Unterwasserwelt. Das Spiel hat auch einige komplett verschiedene Pfade für den 3. Akt und auch die verschiedenen Synchros können ganz unterschiedliche Atmosphären erzeugen (wobei ich die Deutsche extrem mies fand, im Englischen war Cherami Leigh bisher mein Favorit). Also mittlerweile verstehe ich, dass man das Spiel komplett unterschiedlich wahrnehmen kann. Aber wenn man nicht gerade ein Spieler ist, der sich durch die Hauptmissionen rusht, dann bietet das Spiels sehr viel mehr.
 
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Hylou schrieb:
Nebenbei schreibt ihr, dass Sony aufgrund des schlechten Zustands das Spiel aus dem Store genommen hat. Das stimmt nicht ganz.
Sony ist bekannt dafür, dass sie Refunds hassen wie der Teufel das Weihwasser. Weil CDPR frecherweise aber gesagt hat, man solle sich wegen Refunds bitte an den Konsolenbetreiber wenden und Sony so gar kein Bock auf sowas hat, haben sie das Ding aus dem Store geworfen.

Ähm... wieso gabs denn soviele Refunds von der PS4 Basis Version? Richtig, eben genau wegen dem schlechten Zustand. Und ich meine hier die Technik, wo die FPS runtergehen sobald was los ist auf dem Bildschirm und es nur noch eine Ruckelorgie war. Technik lässt sich, anders als Geschmack, handfest überprüfen und da kann sich CDPR nicht rausreden. Entweder hätten sie es genug optimieren müssen oder aber konsequenterweise auf den Release auf dieser alten Hardware verzichten sollen.
Otsy schrieb:
Auf dem PC habe ich das Spiel im April begonnen und beendet, ohne auf einen Bug zu stoßen.
Klar.. ohne einen einzigen (!) Bug. Vielleicht keinen Gamebreaker Bug, ja, aber sicher nicht die volle Spielzeit und noch zusätzliche Zeit wie beim Erkunden der Welt ohne einen einzigen Clipping etc. Bug.
 
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