News D-Link-Router DIR-300 und DIR-600 mit Sicherheitsproblemen

Simpl3Moe schrieb:
D-Link ist einfach die letzte Firma von der ich einen Router kaufen würde! Ich habe zum Kabelanschluss einen DIR-615 umsonst dazubekommen. Ich hätte nie erwartet das ein Gerät so schlecht funktionieren könnte...immer wieder Verbindungsabbrüche, vom WLAN brauch ich gar nicht erst reden.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der suche nach einer älteren Fritz!Box damit ich diesen Hardware schrott entsorgen kann.

Merkwürdig, hab seit 4 Jahren genau diesen Router (DIR-615), bisher keine Probleme.
Firewall is an, Firmwareupdate funktionierte auch ohne Probleme.

WLAN Empfang bis zu 15m durch Wände hindurch gut -sehr gut.

**SenfAnfang**

Ich will die jetz nicht sinnlos in Schutz nehmen oder so aber bisher bin ich ganz zufrieden was ich zum Beispiel vom Speedport W500V nicht behaupten kann.
Da sind die von dir angesprochenen Probleme bei mir an der Tagesordnung gewesen. Davon abgesehen das bei mir 2 Stück durchgebrannt sind und ersetzt werden mussten.

Ich bin jetz auch nicht einer der sich zu 100% damit auskennt.
Ich schau halt das die Firmware aktuell ist, das die Ports-/Weiterleitung so eingestellt sind das der Router nicht als Scheunentor fungiert.
Und natürlich das es ein Halbwegs sicheres Passwort zu wählen ist.

*SenfEnde*
 
E-Schock schrieb:
AAAAAAAAAAACHSO, und bitte bitte nicht vergessen die Firewall im Routermenü zu Aktivieren!
D-LINK ist echt der Partner überhaupt wenn es um Sicherheit geht. Dazu unter "Erweitert" und "Firewalleisntellungen" - "SPI Aktivieren" anklicken.

Welche Features hat diese "Firewall"?
Eigentlich sollte doch NAT, welches ja nun bei jedem Router dabei ist, doch alles können, was als "Firewall" bekannt ist.
 
LinuxMcBook schrieb:
Welche Features hat diese "Firewall"?
Eigentlich sollte doch NAT, welches ja nun bei jedem Router dabei ist, doch alles können, was als "Firewall" bekannt ist.

Okay da habe ich mich geirrt von NAT wusste ich nichts. Ich dachte nämlich SPI heißt die Firewall an sich. Nach dem googlen ist es nur ein Zusatzfeature der Firewall die nicht unbedingt mit Aktiviert sein muss.

Po$e!doN schrieb:
Danke SPI war seit 2 Jahren nicht aktiviert :/

Warst wohl doch durch NAT geschützt, wobei - DLINK wer weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung :))
@Linux: Wie ich es mal verstanden habe: Hauptunterschied ist wohl dass NAT keine Pakete herausfiltert. Findet NAT keine zugehörige Session (eines Clients hinterm Router) dann wird es erst mal am Router abgeladen und timed irgendwann aus. SPI hingegen filtert proaktiv Pakete. Ist ein bissl kompliziert, ganz verstanden habe ich die Unterschiede auch nie und es machts nicht einfacher wenn NAT/SPI sich Funktionen teilen ^^ Generell: NAT gewährleistet Funktion. SPI gewährleistet Sicherheit.

Hier sind noch ein paar Erklärungen: http://homecommunity.cisco.com/t5/W...oes-SPI-Firewall-in-E4200-Provide/td-p/478302
 
@Gradenkov

Das ist schön für dich, dass du so viel Glück hattest oder hast aber die anderen 99% bei denen es nicht geht sind natürlich zu recht angepisst.
Und dann Fehler wegzureden macht es nicht besser!
 
@GrinderFX
Sicherheitslücken befinden sich hier oder halt immer und da muss denn nicht unbedingt immer D-LINK auf der Box stehen...
Gut das auf die Sicherheitslücke hingewiesen wird , so wird bekannt das man seine Firmware upraden sollte und das ist besser als das ganze zu Vertuschen! Jeder ist für sich heutzutage selber für seine Sicherheit verantwortlich!Wenn jemand seine Tür eben nicht vernünftig zuriegelt hat er eben Pech! und schon morgen hack ich dich!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@phiber66: Um bei der Tür-Analogie zu bleiben: Ein ab Werk unsicherer Router ist aber nicht "ich schließ meine Tür nicht ab" sondern "das Schloss kann mit jedem x-beliebigen Schlüssel geöffnet werden". Da kannste dann so viel abschließen wie du willst ;) und die Leute kommen trotzdem rein.
 
Ist bei euch das WLAN auch schlechter geworden nach dem Firmware Update? Habe extra die Einstellungen vorher per Screenshot gesichert(man sollte ja keine Config nachladen) und später so eingerichtet wie sie war -> Ca. 20-30% weniger Datendurchsatz wie mit der alten Firmware...
 
Muss es nicht heisen Riegelt ab?
 
CD schrieb:
@phiber66: Um bei der Tür-Analogie zu bleiben: Ein ab Werk unsicherer Router ist aber nicht "ich schließ meine Tür nicht ab" sondern "das Schloss kann mit jedem x-beliebigen Schlüssel geöffnet werden". Da kannste dann so viel abschließen wie du willst ;) und die Leute kommen trotzdem rein.

verstehe ich voll und ganz, die Tragweite und besonders diese Art des vorhandenen Sicherheits-Lecks ist schon gross! Aber seine wir uns doch mal im klaren heutztage, wer ist ein ehrlicher Mensch?, welche Hardware ist 100% Fehlerfrei? es gibt keine Garantien mehr auf 100% Fehlerfreiheit sondern auf Garantie auf Wertersatz oder Schadensbehebung! Ich verstehe voll und ganz das Dilemmer, aber wir sind wirklich an dem Punkt an dem man für einen 30€ Router nicht Perfektion erwarten darf!
Gerade deine Art der Darstellung verdeutlicht nochmals das der Ärger vieler gerechtfertigt ist! Nobody is perfect und ich denke im D-Link Lager sowie bei D-Link selbst wird die Suppe deswegen mächtig gekocht haben! naja sehen wir das ganze mit Galgenhumor ein Internet-Zugang ist heutzutage eben auch mit Risken verbunden, und mit Virenschutz allein ist das ganze eben noch nicht getan!
Ein Firmware Update ist draussen und damit ist das problem behoben! unwissenheit schützt bekanntlich ja auch nicht vor strafe!
Der der seine Tür nicht richtig abschliesst ist selbst schuld ich bleib dabei! Der geschädigte Kunde hat natürlich das Recht den Hersteller zu verklagen, aber das wäre ja genauso lächerlich wie die Entwickler des WEP-Schlüssel zu verklagen nur weil dieser einige Jahre später nach Erscheinen bereits knackbar war! Folglich war man verplichtet ein neuen Router mit WPA2 sich zuzulegen oder bzw. wie hier in diesem Fall seine Firmware zu upgraden! Punktschlussaus jetz mal an dieser Stelle!:cool_alt:
 
Es geht ja nicht nur um das Sicherheitsleck.
Die DLink Router sind einfach schlecht und funktionieren oft nicht.
Die Foren sind massenhaft voll davon und DLink ist auch noch so dreist und löscht im eigenen Supportforum fast all die Beiträge von Usern die eben nach Support fragen, weil ihr Produkt nicht geht. Nur damit es nicht so aussieht, dass so viele Router von denen nicht funktionieren.
Und wie ich schon schrieb, auf eindeutig gefundene Fehler antworten sie unfreundlichen und vertuschend.
Ich habe 3 DLink Router und alle gehen nicht, manche starten nur nach mehrmaligen Versuchen und wie gesagt, das sind bekannte Probleme, die kann man nicht wegreden.
 
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