DAC als Vorverstärker für Passivboxen?

Ich habe mir das UMC22 für das Mikro gekauft, aber offenbar hat es ein extremes Rauschen (vom Verhältnis so laut wie leises Sprechen ungefähr), und ich weiß gerade nicht, woran es liegt. Ich habe zwei Aufnahmen gemacht.

Bei beiden ist lediglich der UMC22 mit dem beigelieferten USB-Kabel an den PC angeschlossen und sonst alle Regler bis auf den für den XLR-Eingang, den ich in der Aufnahme von ganz unten bis ganz hoch und wieder ganz runter drehe, ganz unten. Kopfhörer ist nicht angeschlossen, Phantomspannung ist aus. Die Aufnahme habe ich über Audacity gemacht, aber das Rauschen hört man auch über den Monitor bei angeschlossenem Kopfhörer.

Hier habe ich das Mikro mit XLR angeschlossen, jedoch ist es aus, da die Phantomspannung aus ist: https://www.dropbox.com/s/zey92i2ej0eaq72/mit XLR.mp3?dl=0

Hier ist der XLR-Eingang frei: https://www.dropbox.com/s/29ubdsy4ai4nbx5/ohne XLR.mp3?dl=0
 
Hast du mal die Kabel geprüft?
Welches Mic hast du angeschlossen, das ME66?
Wie hoch ist denn der effektive Rauchabstand bei Sprachaufnahmen?
 
Ich habe ja nur ein USB-Kabel angeschlossen, außer bei der "mit XLR"-Aufnahme, mit dem XLR-Kabel halt dazu.
Ja, das ME66.
Ich habe mal mit leiser Stimme "Test" hintereinander während des Aufdrehens gesagt. Das Hintergrundgeräusch ist mein PC-Lüfter, das gehört also dazu, aber am Anfang hört man dieses Rauschen aus den anderen zwei Aufnahmen. Achtung, wird sehr laut am Ende. Ich weiß nicht, ob das vom relativen Signal-Rausch-Abstand dann doch normal ist:
https://www.dropbox.com/s/z3cwu8gtzywn003/test.mp3?dl=0

Für Stimme sollte man eigentlich ja auch das Mikro direkt vor dem Mund haben. Dafür habe ich noch keine gute mechanische Vorrichtung bei mir gefunden, daher ist der Abstand natürlich auch etwas größer. Wenn ich direkt, ungefähr mit gleicher leiser Lautstärke, reinspreche, klingt das so:

https://www.dropbox.com/s/hxomblrlyk24uov/test_direkt.mp3?dl=0
(Achtung: Noch lauter!)
 
Zurück
Oben