DAC-/Externe Soundkartenlösung gesucht

Budimon

Ensign
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Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem hinsichtlich meiner Audio-/Mikro-Input Situation. :D

Und zwar nutze ich einen Philips Fidelio X2 in Kombination mit einem V-Moda BoomPro Mikrofon.

Mein Audioinput war bisher dabei stets Klinke zu Sabaj D2 (DAC), welcher wiederum per USB am PC hängt.

Jetzt habe ich allerdings das Problem dass dieser DAC, zumindest meines Wissens nach keinen Mikrofoneingang hat... wodurch ich praktisch die Wahl habe zwischen das ganze direkt ins Motherboard zu stecken oder aber Audio in den DAC und Mikro direkt ins Motherboard.


Bei ersterem fehlt mir dann eindeutig der "Wumms" wegen welchem ich den DAC überhaupt gekauft hatte und bei zweiterem hab ich ein Rauschen auf den Kopfhörern :heul:

Meine Frage deshalb: Könntet ihr mir vielleicht irgend eine externe Lösung für dieses Problem nennen, ob DAC oder externe Soundkarte, bei der ich beide Eingangsmöglichkeiten habe und die zusätzlich einen Verstärker verbaut hat ?

Extern, da ich im Gehäuse leider keinen Platz mehr für eine Soundkarte hätte.

Und was den Preis angeht, wenn möglich nur im Bereich bis ca. 100€ wobei ich jedoch für sämtliche Vorschläge offen bin.

mfg.
 
Und wo ist das Problem, das Mikrofon weiterhin ins Mainboard zu stecken?
Wieder eine Zeile übersprungen.

DACs haben eigentlich generell keine Möglichkeit, Mikrofone abzugreifen. Liegt ja schon im Namen.
Also brauchst du entweder eine externe Soundkarte oder einen zusätzlichen USB-ADC.
Also entweder so ein Teil fürs Mikrofon:
https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=USB+Stick+Sound&qid=1609950317&sr=8-3
Oder so ein Ding:
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html

Und beides ist keine 100% Lösung gegen Störungen, man hat entweder Glück oder Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und wo ist das Problem, das Mikrofon weiterhin ins Mainboard zu stecken?
Wieder eine Zeile übersprungen.

DACs haben eigentlich generell keine Möglichkeit, Mikrofone abzugreifen. Liegt ja schon im Namen.
Also brauchst du entweder eine externe Soundkarte oder einen zusätzlichen USB-ADC.
Also entweder so ein Teil fürs Mikrofon:
https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=USB+Stick+Sound&qid=1609950317&sr=8-3
Oder so ein Ding:
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html

Und beides ist keine 100% Lösung gegen Störungen, man hat entweder Glück oder Pech.
Wenn ich das allerdings richtig sehe hat beispielsweise der unten genannte FiiO K3 aber einen extra Mikrofon-Input oder (Bal.) ?

Gibts eigentlich grobe Unterschiede bei der Klangqualität zwischen Soundkarten und DACs ?

Bzw. gibts ne eindeutige Empfehlung für ne bestimmte Soundkarte/bestimmten DAC in dem Preissegment um das maximale rauszuholen ?

Hauro schrieb:
Der Swissonic HAD-1 sieht von den Inputs her ziemlich ähnlich zum Sabaj D2 aus, inwiefern hat der den nen extra Mikrofon-Eingang ?
 
Budimon schrieb:
Gibts eigentlich grobe Unterschiede bei der Klangqualität zwischen Soundkarten und DACs ?
Jein. Soundkarten haben intern auch einen DAC und können besser und schlechter sein als DAC-Modell x-y. Das müsste man für jedes Gerät individuell vermessen.
Budimon schrieb:
hat beispielsweise der unten genannte FiiO K3 aber einen extra Mikrofon-Input oder
Hat er nicht.
 
Da das VModa nur ein Kabel für Kopfhörer sowie Mikrofon hat, musst du sowohl Mikrofon- als auch Kopfhöreranschluss am selben Gerät anschließen, sonst bekommst du eine Massenschleife und somit das Brummen auf den Kopfhörern.

Mit dem Modmic hättest du das Problem nicht, da dann 2 Kabeln mit getrennten Massen vom Kopfhörer weggehn würden.

Also entweder ein neues Mikrofon mit eigenem Kabel (oder eventuell sogar ein Standmikrofon), oder ein "Gaming" DAC mit Mikrofoneingang.
 
maweasesnet schrieb:
Da das VModa nur ein Kabel für Kopfhörer sowie Mikrofon hat, musst du sowohl Mikrofon- als auch Kopfhöreranschluss am selben Gerät anschließen, sonst bekommst du eine Massenschleife und somit das Brummen auf den Kopfhörern.

Mit dem Modmic hättest du das Problem nicht, da dann 2 Kabeln mit getrennten Massen vom Kopfhörer weggehn würden.

Also entweder ein neues Mikrofon mit eigenem Kabel (oder eventuell sogar ein Standmikrofon), oder ein "Gaming" DAC mit Mikrofoneingang.
Jetzt bin ich verwirrt. :rolleyes:

Wieso empfiehlt denn jemand zb. den FiiO K3 wenn er denn gar keinen extra mikro Eingang hat ?

Und was genau meinst du mit "Gaming" DAC, fallen darunter auch die meisten externen Soundkarten ?
 
Budimon schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. :rolleyes:

Wieso empfiehlt denn jemand zb. den FiiO K3 wenn er denn gar keinen extra mikro Eingang hat ?

Und was genau meinst du mit "Gaming" DAC, fallen darunter auch die meisten externen Soundkarten ?
Der korrekte Begriff wäre wohl Gaming DAC/AMP Kombi. Ein reiner DAC wandelt das digitale ja nur in ein analoges Signal um. Solche Geräte haben aber meist keinen Anschluss für Kopfhörer sondern hinten nur Anschlüsse, um z.B. einen Kopfhörerverstärker anzuschließen, an denen man man dann die Kopfhörer anschließt.

Dein Sabaj D2 ist eine DAC/AMP Kombi, der wandelt das Signal um und verstärkt es, sodass man Kopfhörer direkt anschließen kann.

Wieso der Fiio K3 hier empfohlen wird, kann ich dir nicht sagen, der macht das Selbe wie dein aktueller DAC/AMP und wird dir bei deinem Problem nicht helfen.

Mit Gaming DAC meine ich im Prinzip alles, was einen Mikrofoneingang hat. "Normale" DACs (was ja im Prinzip auch nichts anderes als externe Soundkarten sind) sind normalerweise nur auf Kopfhörer ausgelegt und haben keinen Mikrofoneingang.

So viel Auswahl gibts bei Gaming DAC/AMPs jedoch gar nicht. Die meisten hier werden wohl die Creative empfehlen, ich persönlich würde aber eher davon abraten. Die sind zwar von der Qualtität gut, allerdings gibt es immer wieder Berichte über Treiber bzw. Softwareprobleme mit den Dingern.

Eventuell bringt es etwas, einen Ground Loop Filter zwischen Mikrofon und PC zu schalten, das kann ich dir aber nicht garantieren: https://www.amazon.de/AUKEY-Entstör...3&sr=1-1-606822b7-04c2-4c74-a611-acbe80e94641
 
maweasesnet schrieb:
Der korrekte Begriff wäre wohl Gaming DAC/AMP Kombi. Ein reiner DAC wandelt das digitale ja nur in ein analoges Signal um. Solche Geräte haben aber meist keinen Anschluss für Kopfhörer sondern hinten nur Anschlüsse, um z.B. einen Kopfhörerverstärker anzuschließen, an denen man man dann die Kopfhörer anschließt.

Dein Sabaj D2 ist eine DAC/AMP Kombi, der wandelt das Signal um und verstärkt es, sodass man Kopfhörer direkt anschließen kann.

Wieso der Fiio K3 hier empfohlen wird, kann ich dir nicht sagen, der macht das Selbe wie dein aktueller DAC/AMP und wird dir bei deinem Problem nicht helfen.

Mit Gaming DAC meine ich im Prinzip alles, was einen Mikrofoneingang hat. "Normale" DACs (was ja im Prinzip auch nichts anderes als externe Soundkarten sind) sind normalerweise nur auf Kopfhörer ausgelegt und haben keinen Mikrofoneingang.

So viel Auswahl gibts bei Gaming DAC/AMPs jedoch gar nicht. Die meisten hier werden wohl die Creative empfehlen, ich persönlich würde aber eher davon abraten. Die sind zwar von der Qualtität gut, allerdings gibt es immer wieder Berichte über Treiber bzw. Softwareprobleme mit den Dingern.

Eventuell bringt es etwas, einen Ground Loop Filter zwischen Mikrofon und PC zu schalten, das kann ich dir aber nicht garantieren: https://www.amazon.de/AUKEY-Entstörfilter-Entstörer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W/ref=sxts_sxwds-bia-wc-nc-drs1_0?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=ground+loop&dchild=1&keywords=ground+loop&pd_rd_i=B01LX0H29W&pd_rd_r=b959dd3d-3dbb-4c08-a467-d5652db0992c&pd_rd_w=Hfekv&pd_rd_wg=nrCZY&pf_rd_p=58d6d532-cd4b-4346-81cc-26b9b56aa9ed&pf_rd_r=8QEXKBJKYRBT1KCVZH5S&psc=1&qid=1610018063&sr=1-1-606822b7-04c2-4c74-a611-acbe80e94641
Ja gut dass der bereits eine Kombi aus Verstärker und DAC ist wusste ich tatsächlich, weswegen ich auch schrieb dass es unbedingt genau sowas wieder sein muss nur dass es da auch welche gibt ohne direkten KH Anschluss wusste ich tatsächlich nicht. :rolleyes:


Worum es mir jetzt eigentlich auch so ein bisschen geht ist das bestmögliche rauszuholen aus der Audioqualität, bin daher von der theoretischen Auswahl so ein bisschen erschlagen. Der Sabaj D2 war ja eher ein Budget Kauf und ich dachte immer es wäre vermutlich nicht so schwer was "besseres" zu finden.

Hab auch was von diesem hier gehört der angeblich ziemlich gut sein soll und zusammen mit einem Adapter Kabel den Zweck glaub ich erfüllen würde: Sharkoon Gaming DAC Pro S

Hat mit dem zufälligerweise jemand Erfahrung ?

JackA schrieb:
@Budimon
Creative hat immer noch die sehr gute G5 im B-Stock für 50€. Was spricht dagegen?
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-g5-b-stock
Naja ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert von B-Ware, zudem weis ich immer noch nichts darüber was denn jetzt wie schon geschrieben überhaupt das Ideale für meinen Anwendungszweck wäre. :rolleyes:
 
@Budimon Glaubst du, Creative verkauft dir hier ein runter gerocktes Gerät und beschmutzt ihren Ruf damit? Das glaube Ich eher nicht.
Und was verstehst du jetzt noch nicht? die Creative G5/G6 wären für deinen Anwendungsfall sehr geeignet. Sehr gute DAC, potenter Kopfhörerverstärker mit geringer Ausgangsimpedanz (wegen Verfälschung wichtig für deinen Fidelio X2), anständiger Mikro-Eingang und vieles mehr.
Ich persönlich hätte kein Problem ein Gerät aus dem B-Store zu kaufen, ob du lieber das Doppelte wo anders zahlst, liegt an dir.
 
JackA schrieb:
@Budimon Glaubst du, Creative verkauft dir hier ein runter gerocktes Gerät und beschmutzt ihren Ruf damit? Das glaube Ich eher nicht.
Und was verstehst du jetzt noch nicht? die Creative G5/G6 wären für deinen Anwendungsfall sehr geeignet. Sehr gute DAC, potenter Kopfhörerverstärker mit geringer Ausgangsimpedanz (wegen Verfälschung wichtig für deinen Fidelio X2), anständiger Mikro-Eingang und vieles mehr.
Ich persönlich hätte kein Problem ein Gerät aus dem B-Store zu kaufen, ob du lieber das Doppelte wo anders zahlst, liegt an dir.
Naja wie @maweasesnet oben geschrieben hat, und wie ich selbst mittlerweile gelesen hab, scheints da regelmäßig Probleme mit der Software zu geben. Also geh ich mal davon aus dass der Großteil dieser B-Ware eben aus Rückläufern wegen Software Problemen besteht, ich weis es aber auch nicht es ist halt ein Glücksspiel.

Ganz davon abgesehen sind sowohl G5 als auch G6 bei Creative als B-Ware zur Zeit sowieso nicht vorrätig wie ich gerade gemerkt habe.
 
@Budimon
Über Softwareprobleme habe Ich die letzten Jahre nichts mehr gehört, außer von Leuten, die generell ihr System nicht im Griff haben. Auch sollten die G5/G6 über Plug and Play ohne Software funktionieren.
Die B-Stocks werden immer wieder aufgefüllt bei Creative, weshalb es normal nicht lange dauert, bis die wieder verfügbar sind.

Aber seis drum, es liegt an dir, Ich bin kein Creative Verkäufer und sage dir nur, was das Beste ist, was man für sein Geld momentan bekommt. Ich selbst hatte mal die Creative Omni in Betrieb, die angeblich auch so viele Softwareprobleme hat, und hatte nicht ein Problem damit. Soviel dazu.

Ich selbst nutze das Behringer UMC22, weil Ich ein XLR Mikro nutze. Mit nem Klinken-Mikro verwende Ich zusätzlich das Rode VXLR+, was einwandfrei funktioniert. Beides zusammen kostet dich aber momentan 70€.
 
JackA schrieb:
Ich selbst nutze das Behringer UMC22, weil Ich ein XLR Mikro nutze. Mit nem Klinken-Mikro verwende Ich zusätzlich das Rode VXLR+, was einwandfrei funktioniert. Beides zusammen kostet dich aber momentan 70€.
Ist das auch eine DAC/AMP Kombo ?

Würdest du das eher empfehlen als den G5/G6 insofern man mehr Geld ausgeben würde ?
 
bei creative gibts den simplen trick, den echtzeitschutz des AV für die installation komplett tot zu legen.
dann installiert der treiber fehlerlos.
 
@Budimon Wie ich im Beitrag #10 bereits geschrieben habe nutze ich ebenfalls diese Kombination aus dem Behringer UMC22 und dem Rode VXLR+, zumindest wenn ich mein Headset anstecke. Funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Als Headset verwende ich ein Sennheiser Game One. Der Verstärker im UMC22 ist aber auch kräftig genug um meinen Beyerdynamic DT880 mit 250 Ohm ausreichend zu befeuern. Das passt also schon...

Du wärst damit auch flexibel genug um vielleicht irgendwann mal ein XLR-Mikrofon anzustöpseln.
 
miTo schrieb:
@Budimon Wie ich im Beitrag #10 bereits geschrieben habe nutze ich ebenfalls diese Kombination aus dem Behringer UMC22 und dem Rode VXLR+, zumindest wenn ich mein Headset anstecke. Funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Als Headset verwende ich ein Sennheiser Game One. Der Verstärker im UMC22 ist aber auch kräftig genug um meinen Beyerdynamic DT880 mit 250 Ohm ausreichend zu befeuern. Das passt also schon...

Du wärst damit auch flexibel genug um vielleicht irgendwann mal ein XLR-Mikrofon anzustöpseln.
Sollte vielleicht dazu sagen dass ich keine überragende Mikro-Qualität brauche, lediglich was passables zum spielen.

Da fällt mir auch ein dass das Mikro, wenn übers Motherboard eingestöpselt, irgendwie selstam leise ist. Verstärkt ein entsprechender DAC eigentlich auch die Lautstärke des Mikros ?
 
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