DAC sinnvoll oder reicht ALC897 onboard?

Hast du das Problem mit der Balance immer oder nur auf niedriger Lautstärke beim douk (so 7-9uhr)?

@Sahit Dann würde ich aufhören Geräte von smsl, topping etc. als Chinamüll zu bezeichnen.
 
Sahit schrieb:
@valizz Ob sich das lohnt muss du selbst hören. Die Sache ist die du hast dich jetzt für einen HD58x (180€?) entschieden und gibst jetzt 150-200€ für einen DAC/KHV aus. Lohnt es sich nicht die 200€ mehr eher in einen KH zu investieren?
Ich hatte mir bei den KH ne grenze von 250€ gegeben.. die 30€ superlux waren echt schön anzuhören.. bin jetzt bei den HD58x weil mir diese dann doch noch ne stufe besser gefallen. Ob es für 200€ mehr bessere gibt, weiß ich nicht, hab keine 400€ KH gehört.. aber dann bräuchte ich ja wahrscheinlich erst recht ein anständiges KHV.

Würde also gerne bei den HD58X bleiben und dafür jetzt einfach ein brauchbares DAC/KHV kaufen.
 
@DuckDuckStop habe ich irgendwo Chinamüll gesagt? Ok ändere billig zu günstig. Das war in keinster weise so gemeint wie du es verstanden hast.

Ich habe auch nicht gesagt das das zeug schlecht ist. Man muss sich die Umsetzung anschauen ich glaube es gibt von jeder Firma gute und schlechte Produkte.

Ich selbst betreibe ein SMSL Sanskrit MK II für die D/A Wandlung vom Fernsehrauf meine Stereoanlage (TOSLINK) da es schlicht kaum andere DAC mit Fernbedinung gibt.
 
DuckDuckStop schrieb:
Hast du das Problem mit der Balance immer oder nur auf niedriger Lautstärke beim douk (so 7-9uhr)?
bei niedriger Lautstärke aufjedenfall, genau bei 7-9uhr! Wtf, kannst du hellsehen? :D
Bei höheren lautstärken habe ich auch das gefühl das irgendwas mit der Balance nicht stimmt.. kann das aber nicht richtig vergleichen da die Onboard nicht so hoch geht.. Kann bei höheren lautstärken auch nur placebo sein..
 
"China billig Kram"

@TE nimm nen fiio k5 pro.

Dass KHV mit analogem Poti bei geringer Lautstärke Balance Probleme haben findet man auch bei 500€ Geräten.
 
DuckDuckStop schrieb:
"China billig Kram"

@TE nimm nen fiio k5 pro.

Dass KHV mit analogem Poti bei geringer Lautstärke Balance Probleme haben findet man auch bei 500€ Geräten.
Klasse, danke für die aufklärung. Der fiio k5 pro gefällt mir sogar optisch gut.
Nur als gegenstück, falls ich mich mal dafür entscheiden sollte auch mal ein Mikro mit anzuschließen, kannst du mir auch ein Audio interface empfehlen was ähnlich gut wie der fiio ist aber halt auch die möglichkeit anbietet ein mic anzuschließen? egal ob klinke oder xlr
 
Audient id4 mk2 und es wäre sinnvoll sowas das nächste Mal nicht erst in post 27 zu erwähnen ;)
 
@DuckDuckStop Und als was würdest du es bezeichnen? HighEnd China Audio?
Schaut man sich die Produkte an ist nicht alles Gold was glänzt: https://www.igorslab.de/usb-dac-im-...fi-oder-was-noch-alles-so-schiefgehen-kann/2/

Die fehlende Eingangsfilterung macht zum glück in meinen Anwendungsfall keine Probleme.
Und warum war es zumindest früher so das SMSL Class-D Verstärker mit 100W beworben wurden und dann war nen NT im Lieferumfang was nur 50W (oder so was in der Richtung) bereit stellen konnte?
Ok hier muss ich sagen das hat sich gebessert und die aktuell angeboten Class-D Verstärker von SMSL sind tatsächlich mit entsprechenden NT ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem Hersteller gibt es bessere und schlechtere Produkte, da muss man aber den Hersteller nicht pauschal über einen Kamm scheren.

Es sind ja auch nicht alle Beyerdynamic Kopfhörer Müll nur weil es den T90 gibt.
 
Wenn du wirklich bereit bist etwas mehr Geld für ein richtig gutes Kombigerät auszugeben - wobei, und das möchte ich betonen, das nicht sein muss - würde ich die 40€ für einen Topping DX3 Pro+ gegenüber dem K5 Pro drauflegen. Das ist das rundum bessere Gerät mit niedrigerem Rauschpegel was bei sehr empfindlichen KH wie IEMs durchaus mal eine Rolle spielen könnte. Außerdem bringt der Bluetoothempfang und eine Fernbedienung mit, was ich für sehr vorteilhaft halte wenn man den etwa im Wohnzimmer für Multimedia nutzen will.

Wenn du ein Interface willst, was am PC sehr wohl vernünftig ist, wäre das Audient iD4 MKII tatsächlich wohl die beste Wahl. Der KHV ist alle mal stark genug für deine KH und es bietet natürlich einen sehr breiten Funktionsumfang.

Sahit schrieb:
Die fehlende Eingangsfilterung macht zum glück in meinen Anwendungsfall keine Probleme.
Stimmt ja auch nicht. Keine Ahnung wo das Problem in Igors Fall wirklich liegt (Erdungsschleife vielleicht wenn es mit einer Powerbank funktioniert), aber nicht an der Filterung der Eingangsspannung. Ich habe selber einen Sanskrit MKII und es gibt absolut keinen hörbaren Unterschied mit verschiedenen Spannungsquellen. Bei ASR werden alle USB Geräte von einem Hub mit diversen anderen Geräten gespeist, dort konnte Amir mit seinem 20.000$ Audioanalyzer keine Probleme feststellen. Igor misst ja nicht mal richtig.
Aber ich kann morgen auch noch mal ein paar Messungen durchführen. Eine Powerbank habe ich, ebenso wie diverse USB-Netzteile.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Es sind ja auch nicht alle Beyerdynamic Kopfhörer Müll nur weil es den T90 gibt.
... unfair, armer T90 :(

Und ja, SMSL hat auch schon Mist gebaut, keine Frage. Ihr Umgang damit war auch nicht gerade vorbildlich, wobei die Sache mittlerweile geklärt ist.
 
DuckDuckStop schrieb:
Es sind ja auch nicht alle Beyerdynamic Kopfhörer Müll nur weil es den T90 gibt.
Und nochmal ich habe nicht Müll gesagt. Ich lasse mir ungerne Worte in den Mund legen.

Das Zeug ist günstig zum teil sehr günstig. Ich habe für meinen Sanskrit MK II nur 50€ gelöhnt.
Manche Sachen haben halt einfach nen Geschmäckle. Wie das früher bei den Class-D Verstärkern auf Amazon prinzipiell NT dabei waren die nicht die angegeben Leistung des Verstärkers bereitstellen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Audient id4 mk2 und es wäre sinnvoll sowas das nächste Mal nicht erst in post 27 zu erwähnen ;)
:D sorry.. hast natürlich recht, aber da jetzt eh was ganz neues her muss kam mir halt der gedanke dazu..

3125b schrieb:
Wenn du wirklich bereit bist etwas mehr Geld für ein richtig gutes Kombigerät auszugeben - wobei, und das möchte ich betonen, das nicht sein muss - würde ich die 40€ für einen Topping DX3 Pro+ gegenüber dem K5 Pro drauflegen. Das ist das rundum bessere Gerät mit niedrigerem Rauschpegel was bei sehr empfindlichen KH wie IEMs durchaus mal eine Rolle spielen könnte. Außerdem bringt der Bluetoothempfang und eine Fernbedienung mit, was ich für sehr vorteilhaft halte wenn man den etwa im Wohnzimmer für Multimedia nutzen will.
Gibt es den Topping irgendwo in Deutschland zu kaufen? Konnte auf die schnelle keinen deutschen shop finden.
 
Bei Amazon gibt's den, aktuell aber Lieferzeit ~3 Wochen, ansonsten audiophonics.fr.

Aber wenn du überlegst n xlr Mikrofon anzuschaffen würde ich definitiv zum interface greifen.
 
aufjedenfall vielen dank.. ich werd jetzt überlegen ob ich das mit dem mikrofon auch "möchte" oder ob ein USB mikrofon auch ausreicht.. Aber jetzt habe ich mit dem Fiio, topping und dem interface ja immerhin anhaltspunkte
 
Wenn ein Interface für dich in Frage kommt, kannst du auch ein Blick zu Thomann werfen.
Da hast du auch genug Bewertungen um das Richtige für Dich zu finden. ;)
 
3125b schrieb:
Und ja, SMSL hat auch schon Mist gebaut, keine Frage. Ihr Umgang damit war auch nicht gerade vorbildlich, wobei die Sache mittlerweile geklärt ist.
Mit galvanischer Trennung ging es ja. Es ging im Artikel auch NICHT um eine reine Eingangsfilterung. Das Problem hatten mit dieser Charge viele und es half nur die Rückgabe an Amazon auf die brutale Tour. Service des Anbieters ging gegen null. Da muss ich auch nichts messen, denn das ist in so einem Fall eher schwierig. Alle anderen DACs laufen übrigens.
 
Zurück
Oben