DARK Power 13 Defekt?

alne24

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
817
Guten Tag, habe heute mein neuen PC zusammen gebaut ( nicht mein erster ) und nun ein nerviges Problem.

ASRock x670e steel Legend
Ryzen 7900x3D
Rtx 4090
Corsair vengenz 6000 cl36 32gb
DARK Power 13 1000watt
Samsung 990 pro 2TB

Habe den Rechner mit Windows frisch aufgesetzt, xmp geladen, BIOS und Treiber aktualisiert.

Cyberpunk gestartet, sofort black Screen und ohne verzögerung oder lüfter Stopp startet der Rechner neu. ( Wie ein Reset )

Xmp deaktiviert, pbo deaktiviert, cinebench r23 läuft 30 Minuten ohne Probleme ( auch mit pbo und xmp ) ca 120watt.

Furmark, oder cyberpunk Instant reboot.

Wo ich jetzt angekommen bin:

Msi afterburner auf 50% Power target, furmark läuft, cyberpunk auch.

IMG_20230401_030755.jpg
IMG_20230401_030743.jpg


Wie auf den Bilder läuft das System jetzt stabil. Erst bei ca 55-60% Power target startet das System Instant neu.

Dabei liegt die GPU wenn man es manchmal erkennt um 300watt.

Overclock Modus vom Netzteil ( Mono rail Betrieb ) gleiches Problem.

12vhp Kabel gegen den beiliegenden 12vhp auf 4 x pcie gewechselt, gleiches Problem.

Alle nicht benötigten Kabel vom Mainboard ausgesteckt, gleiches Problem.

Nur ein RAM Riegel, gleiches Problem.



Würdet ihr hier das Netzteil inbetracht ziehen und bei Mindfactory reklamieren bzw zur prüfung einschicken?

Hab leider keine Komponenten zum austesten hier 🤔
 
Denke eher nicht, dass das Netzteil defekt ist aber frag mal Be Quiet,
wir haben hier doch auch ein "be quiet! Support" Forum.
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Würdet ihr hier das Netzteil inbetracht ziehen und bei Mindfactory reklamieren bzw zur prüfung einschicken?
Du musst es bzw tust es in Betracht ziehen, also austauschen gegen was anständiges, geeignetes
um das zu überprüfen. Je nachdem kannst du das Netzteil dann zumindesten mal ausschließen.
Würde es eher zurückschicken (Widerruf - Grund: System nicht stabil, schaltet ab)
und gleich ein neues bzw ein anderes bestellen.

Könntest du so machen, ist kein Problem bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und alne24
Wenn es mit dem 12Pin Kabel direkt Abstürzt dann wird es wohl defekt sein oder zu schnell auf Spannungsabfall reagieren.

Hier sollte ja die Lastverteilung der einzelnen Rails vom Netzteil passend konfiguriert sein und abgefangen werden.

Wie @Nickel schon sagte im Support Bereich sich hier erkundigen kann helfen.

Leider unschönes Verhalten in der Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und alne24
Auch bei den Dark Power 13 hast du Multi-Rail auch mit einem passenden Kabel welche der Rail´s werden denn genutzt.
 
Gab es beim Dark Power 13 nicht vermehrt Berichte über Probleme? Zumindest hatte ich das jetzt mehrfach hier gelesen.
Würde es auch so machen wie in #2 geschrieben. Widerruf und dann ein neues anderes holen. Pure Power 12 würde ich dann nehmen.
 
Unbenannt.jpg


Neues Netzteil montiert, liegt vor dem rechner nur kurz angeschlossen zum testen.
Das Bild ist nach 10 min im Spiel entstanden... über 400 Watt an der Gpu und läuft.

Ich teste noch was, aber mit dem be Quiet kam ich ja nicht mal ins spiel und hatte sofort den reset.

aktuell verbaut: Corsair 1200Watt RM1200x

vielen dank für eure mithilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
alne24 schrieb:
aktuell verbaut: Corsair 1200Watt RM1200x
Bisschen überdimensioniert😅.
Bei mir läuft 7950x3d+4090 auf einem Corsair SF750. Das Problem beim DP13 war wohl eher ein Defekt und nicht die Leistung.

Aber schön, dass es jetzt läuft👍🏻
 
War nur schnell bei mir ums eck ein Netzteil besorgen, leider bescheidende Auswahl, somit nahm ich was ich kriegen konnte.

Das Dark Power 13 hat mich 260€ gekostet, da hat es jetzt kein unterschied gemacht, ich musste einfach wissen ob es daran lag, das hat mir keine Ruhe gelassen, hab nur 2 std geschlafen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und ferris19
Zurück
Oben