Darstellung von Sonderzeichen - Darstellung?

mirabeau

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Ein fröhliches "Hallo!" in die Runde miteinander,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Ausgabe von Sonderzeichen am Rechner. Weiß zwar nicht, ob das nun der richtige Bereich ist, aber grundsätzlich geht es ja um Text, Darstellung und Co.

Ich selbst brauche in meinem Beruf recht häufig irgendwelche Sonderzeichen, wobei ich mir die häufigsten natürlich per Tastenkombination ins Kleinhirn geballert habe. Nun gibt es aber Kürzel, die ich mir einfach nicht merken kann, weshalb ich mitunter Listen und Übersichten verwende. Kein Problem.

Wenn ich am Rechner arbeite, rufe ich einfach über die Befehlszeile charmap auf und sehe so ja alle notwendigen Sonderzeichen, die sich einfach per Shortcut oder eben Maus kopieren lassen. Wenn ich aber auf dem iPad unterwegs bin, nutze ich dafür irgendwelche Listen aus dem Netz (http://wintipps.com/tastenkombination-sonderzeichen/) oder irgendeine vergleichbare Seite

Anmerkung: Diese hat es bloß zum Lesezeichen geschafft, weil ich dort das Gefühl habe, dass alle Zeichen wirklich "klappen", jedenfalls die Angaben für die Tasten. Das ist irgendwie bei anderen Listen nicht immer der Fall.

Wenn ich diese Seite - und genau das ist mein Problem - mit meinem Smartphone aufrufe (HTC One X), werden mir einige Symbole nicht angezeigt, woraufhin ich sie logischerweise nicht kopieren und einfügen kann. Nun geht es mir im Grunde nicht um einen Alternativvorschlag, den finde ich schon selbst, sondern lediglich um eine Erklärung, warum die jeweiligen Zeichen via iPad und am Rechner ganz normal angezeigt werden und zum Kopieren "nutzbar" sind und auf einigen Smartphones das jeweilige Feld in der Tabelle leer bleibt.

Woran kann das liegen? Oder anders: Liegt das an mir und meinem Smartphone oder an der jeweiligen Seite?

Cheers und liebe Grüße!
 
Hallo,

hast du es nur mit dem Stock Browser von HTC versucht oder auch mit anderen?

Viele Grüße
TheTux
 
Das liegt in aller Regel daran, dass der verwendete Browser entweder den richtigen Zeichensatz nicht erkennt/findet (da auf dem Gerät nicht vorhanden) oder aber eben gar nicht erst unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas ergänzt)
Oh. Noch die Ergänzung, dass ich Chrome auf dem HTC installiert habe und nutze, um Google munter Daten zu schicken. Den nutze ich auch auf dem Rechner, allerdings ist das wohl nicht zu vergleichen.

Oder doch? Oder nein? Nun, wie gesagt, ich weiß es eben nicht und würde es gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben