News Das Aus der Glühlampe in Europa steht fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OH
MEIN
GOTT!
wenn ich alleine schon in der drittletzten zeile Lese "elektrosmog" wird mir ja schon schlecht.
aber ganz toll finde ich:
[...]Gilt als beispiellose Energieschleuder mit einem Wirkungsgrad von nur rund fünf Prozent. D. h. von 100 Watt, die eine 100-Watt-Glühbirne aus dem Stromnetz zieht, werden lediglich 5 Watt in Licht und 95 Watt in Wärme umgesetzt.
-
Energiesparlampen [...] benötigen bei selber Helligkeit nur rund ein Fünftel der Energie einer herkömmlichen Glühbirne.

D.h. von 20 watt werden 5 in licht und 15 in Wärme umgewandelt. klar ist das deutlich besser, aber auch hier werden nur 1/4 der energie in licht umgesetzt, 75% sind immer noch wärme-"abfall"
und normale glühlampen sind doch eher selten geworden, jede wohnung ab 2000 dürfte wohl Halogen-strahler haben. die effizienz weiß ich nicht, aber ich habe 6 an der decke und seit WE noch einen deckenstrahler mit 4 leuchten á 20W. machen 180W, das entsprechen 3 normalen Glühbirnen.
und 9 der Halogen-straghler sind heller als 3 glühbirnen...
das gesetz ist für mich nicht bedeutend, mir wird wohl auch 2020 niemand ein bußgeld verhängen nur weil ich noch ne normale glühbirne in der Nachttisch-lampe hab. man wird die lampen höchstens aus nem nachbarstaat im internet kaufen müssen. das wars aer auch.
MfG
Damon
 
Finde ich gut, dadurch wird auch der Preis für Produkte die Heute nur Alternativen sind gedrückt und die Entwicklung weiter getrieben. Sollte man mit vielen anderen Dingen auch so machen (unpassendes Beispiel aber z.b. 64 Bit, einfach 32 Bit einstampfen und die Entwickler von Software steigen mit um).
 
von BenjaminL[/l]
Piktogramm: Meine haben 20€ gekostet und damit kommen Farben viel besser zur Geltung als mit allen anderen Lampen die ich kenne.


Viel Besser muss nicht heißen besser sondern oft nur deutlicher weil den Farben Komponenten beigemischt wurden die auf UV-Licht ansprechen und dadurch leuchten. Dieser Effekt macht viel her bedeutet aber für Fotografen, Bühnentechniker und andere "Professionelle", dass dieser oft ungewünschte Effekt irgendwie kompensiert werden muss. Zumindest bei meinen Gelegenheitsjobs anner kleinen Theaterbühne gab es einen großen Aufstand als Kostüme mit Waschmittel für schwarze Kleidung gewaschen wurden. Damit passten die Kostüme nichtmehr ins Bild -.-
 
Sje2006: Is ja auch scheiß egal was die Wissenschaftler sagen und wie es den Menschen in den heute schon betroffenen Gebieten geht, Hauptsache man muss selber auf nix verzichten -.-
 
vor ca 6-7 wochen hat meine frau auf grund unserer stromrechnung alle normalen glühbirnen gegen energysparlampen getauscht. Es hat eine weile gedauert bis ich mich an das licht gewöhnt habe, aber woran ich mich bis heute noch nicht gewöhnt habe ist die zeit die eine energylampe braucht um richtig hell zu werden. aber bis im jahre 2012 alle Glühbirnen verboten sind sind es noch 3 Jahre und denke mal bis dorthin wird sich noch einiges tun.

Die Glühbirne zu verbieten ist zwar schon eine gute idee aber es ist der falsche ansatz um Energy zu sparen und der umwelt zu schonen da gibt es doch wichtigere sachen wo was geschehen muss wie zb beim auto.
 
Wolle82: Reduktion des Fleischkonsums bringt deutlich mehr als Energiesparlampen zu verwenden z.B. und für die eigene Gesundheit auch noch förderlich.
 
octacore schrieb:
Eine ESL braucht derzeit mehr Energie in der Produktion als später eingesparrt wird.

Also, wenn diese Aussage hier stimmt - wovon ich jetzt mal ausgehe -, dann sollte doch dieses Gesetz, so wie die ganze Diskussion darum, eigentlich überflüssig sein. Und da bis jetzt niemand Anstalten macht, die wöchentlichen Fahrten zu Fußball-Bundesligaspielen aus ökologischen Gründen zu verbieten, stelle ich wieder einmal die Frage: Wem nützt es - aus welchem Grund soll so eine Regelung durchgepowered werden ?

@ExcaliburCasi, schöner Beitrag :daumen:
 
Der Grundgedanke ist ja gut und schön und für den Heimgebrauch auch ganz nützlich (Stromrechnung) aber es gibt immernoch entliche regionen wo E-Lampen oder LEDs nicht hinkommen (Tiefkühler - E-Herd). Also dafür hab ich noch keine geeignete Alternative gfunden.
 
Ich als Elektroniker kann nur sagen weiter so.

Energiesparlampen kosten jetzt nur noch 1,50€ (11Watt)
Die halten 8000 Stunden (8 mal so lang) und verbrauchen grad ma 20% (je nach dem) was ne Glühbirne verbrauchen würde.
Es gibt verschiedene Lampenfarben (Kalt bis Warm) und das die Einbrenndauer (ca. 1-2Minuten) des Gases reduziert wurde sieht man auch denn früher war das mal schlimmer (5 min)

Aus dem Grund das die Energiesparlampen so günstig werden sollte man auf jeden Fall nicht mehr zu na normalen Glühbirne greifen !

LEDs werden natürlich auch noch kommen denn die verbrauchen ja gar nichts ! (Fast nichts)
und sind für Anzeigebeleuchtung gut (Ampel,Amaturenbrett,Hausnummerschilder oder Anzeigen)
Zum Ausleuchten sind sie jedoch nicht geeignet aber man kann ja auch nich alles haben =)

Zum Thema Auto kann ich auch nur sagen. Alles mit LEDs beleuchten (Außer vllt den richtigen Scheinwerfer und das Fernlicht)
Aber sie verbrauchen nichts und haben eine sehr lange Lebensdauer (Die LEDs überleben wahrscheinlich locker 2 lange Autoleben) (Nie wieder ein Austauschen der Lampen wegen einem defekt!)

Aber nicht nur an der Beleuchtung muss noch viel gemacht werden.
Beim Motor natürlich (Elektromotor ist schon n guter Fortschritt) leider sind die Akkus teuer und deswegen unbezahlbar!
 
Konti schrieb:
Wieso? Endlich weg mit dem alten Schrott ... es lebe die LED!

Ujujuj, haste schon mal ne LED-Zimmerbeleuchtung gehabt?:D

Die Led gibt ja "kaltes" Licht ab gegenüber der Glühlampe die "warmes" Licht produziert. Ich persönlich würde es keinen Abend mit LED-Licht aushalten;)

In den TFT schauen wenn das Zimmer dunkel ist finde ich persönlich ja auch nicht angenehm! Aber da teilen sich ja vielleicht die Meinungen!

Finde es aber auch gut das man die η=5 Dinger wegkommen! Energiesparlampen haben da zwar nur η=25, aber hey! das ist doch schon mal 5 mal so viel;)

Mfg
 
Na was ein Glück, dass ich nicht mehr in der EU lebe. Dieses schreckliche weisse Licht würd ich mir niemals antun wollen. Ist ja schon im Büro unerträglich.
 
Dark Soul schrieb:
Ujujuj, haste schon mal ne LED-Zimmerbeleuchtung gehabt?:D
Ich hab hier ne Mischung aus beidem laufen.
Das mit den LEDs funktioniert schon, aber genau wie bei Energiesparlampen werden die viel zu großzügig angepriesen was die Relation zu normalen Birnen angeht.
Eine 3W Power-LED oder ne 38-LED-Lampe ersetzen entgegen anderslautender Behauptungen vom Helligkeitseindruck keinesfalls eine 20W Halogen-Lampe, realistisch würde ich da mit nem 2:1 bis 3:1 Faktor rechnen, sprich um 1x 20W zu ersetzen sollte man 2-3 LED-Lampen a 38LEDs haben.

Die Dinger mit 18 LEDs für 3-5 Euro taugen bestenfalls nachts in nem dunklen Flur statt so nem Glimmer in der Steckdose damit man nirgendwo vorläuft.
 
Find ich gut das diese leuchtenden Heizungen endlich aus dem Verkehr gezogen werden.
Mittlerweile werden die Energiesparlampen auch immer besser und billiger.
 
Benjamin_L schrieb:
Wolle82: Reduktion des Fleischkonsums bringt deutlich mehr als Energiesparlampen zu verwenden z.B. und für die eigene Gesundheit auch noch förderlich.
1. Es ist ein Unterschied ob man Lichtquelle gegen weniger effiziente Lichtquelle tauscht oder auf Lebensqualität verzichtet.
2. Deshalb ist der Mensch Allesfresser, weil Fleisch ungesund ist, ja nee is klar.
 
Solange das einzige Problem die Lichtfarbe ist, passt alles wunderbar. Manche haben Probleme ...
 
Energiesparlampen machen mich fertig. Es geht nicht unbedingt um die "Kälte" oder Wärme des Lichts, sondern auch darum, dass die Dinger einfach nicht so hell sind wie eine Glühbirne oder eben Halogen. Ohne meine Halogenlampen würde ich im Winter wahnsinnig werden. Ich hoffe, das man die nicht verbieten wird. Die Energiesparlampe, welche ich ausprobiert habe, war nach wenigen Stunden wieder runter von der Decke. Nicht zum Aushalten das Licht.

Von LED als Raumbeleuchtung halte ich eben so wenig. Aber vielleicht tut sich ja noch was auf dem Sektor.

Solange die Erngiesparlampen nicht auf dem Leuchtkraftniveau einer Halogenlampe sind, sehe ich nicht ein, umzusteigen. Die paar Euro sind mir eine depressionsfreie Zeit wert.
 
Hehe.. stelle mir gad weihnachten ohne glühlampen vor... oder besser noch mit energirsparlampen: Tannenbaum schon morgen anmachen damit er abens schön hell ist.
In der Wohnung von meiner Freundin hängen auch nur so Energiespaardinger rum und ich rege mich jedes mal über dies dunstige licht auf!
Und LED überzeugten mich auch nicht wirklich. Was das kosten wird die ganzen Büros von Halogen auf LED umzurüsten.

Ich hoffe da tut sich jetzt was in der Entwicklung von LED´s. Denn bis jetzt bin ich davon nicht angetan, zumindest nicht von meiner LED Taschenlampe!

Und als ich das heute erfahren hab dach ich mir das ich mir erstmal nen gigantischen Vorrat an Glühlampen anschaffen werde.

so far
p0is3n
 
Was heißt denn bitte, das Glühlampen VERBOTEN werden? Wie darf ich mir das denn bitte vorstellen? Heißt das in letzter Konsequenz, dass ich mir das elektrische Bauteil Glühlampe nicht mehr kaufen kann? Jeder Hobbybastler wird diese billigen Hochlastwiederstände vermissen !
 
Was das kosten wird die ganzen Büros von Halogen auf LED umzurüsten.

Eine Halogen-Lampe ist keine Glühbirne... schon gar keine "herkömmliche". Und auf LED soll und muss überhaupt niemand umsteigen. Und selbst wenn, geht das durchaus schrittweise nach dem Ausfall der alten Leuchtmittel. Zumal ja gerade im Büro, Industrie usw. die Leuchtstoffröhre sehr viel verbreiteter ist (oder mal war). Und nichts anderes ist die viel gescholtene "Energiesparlampe" meistens.

Und gerade den Tannenbaum kannst nun wieder sehr gut mit LEDs beleuchten, da ist dann auch keine Vorwärmzeit. Man, man, man, ich fass es nicht was man sich hier zusammenreimt und für echt tolle Stories erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben