News Das Ende der SMS: Apples iPhone wird nun doch über RCS mit Android texten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Apple hat angekündigt im kommenden Jahr den seit 2016 existierenden MMS- und SMS-Nachfolger RCS in die hauseigene App für Nachrichten zu integrieren. Damit wird es möglich ohne Drittanbieter wie WhatsApp zwischen Android und Apple-Systemen mehr als 160 Zeichen in einer Nachricht zu versenden.

Zur News: Das Ende der SMS: Apples iPhone wird nun doch über RCS mit Android texten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, PietVanOwl, Redundanz und 9 andere
Der Widerstand ist wenig überraschend; Der ganze Gedankengang von den "green Bubbles" war doch seit jeher nicht-Applenutzer als Abweichler zu Brandmarken.

Aber find ich gut, dass die EU zumindest in solchen Sachen eine positive Veränderung durchsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, fommuz, Project 2501 und 10 andere
Apple hat angekündigt im kommenden Jahr den seit 2016 existierenden MMS- und SMS-Nachfolger RCS in die hauseigene App für Nachrichten zu integrieren.
MMS ist eh schon tot und letzteres kann man nur feiern. Richtiger schritt also seitens Apple. Begrüße ich sehr gern!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Betrifft mich zwar nicht, da ich mit Leuten die kein iPhone haben über andere Dienste kommuniziere, aber es ist ein längst überfälliger Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Raykus
bedeutender schritt um Whatsapp marktanteile zu nehmen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso, Arzuriel, Nellsoon und 14 andere
Ich frage mich wie dann letztendlich die Implementation zu erkennen ist und ob Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt wird. Ich glaube nämlich kaum, dass Apple auch die Google Server verwenden wird und den Client ja definitiv nicht. Wie ich gelesen habe, sollen ja weiterhin grüne Bubbles verwendet werden.
 
Und wie funktioniert das genau?
Wie weiß ich das der gegenüber ein RCS fähiges Smartphone hat?
Ab welcher Android Version funktioniert das z.B.
 
Dann färbt Apple eben RCS-Nachrichten in roter Farbe ein? Oder ein andere Grünton.

SMS ist und bleibt Rückwartskompatibel mit GSM, der zweiten Mobilfunkgeneration. Ein gemeinsamer Standard lebt mit der Unterstützung aller. Apple müsste das also schon sehr wollen um damit auch WhatsApp zu schaden.

Kann RCS den Gruppen? In der IT gewinnt immer nur der Erste der Anwender anlockt und mit Vendor Lock-in bindet. Signal oder Matrix haben fast alle minimal technische interessierten Kontakte. Aber es besteht keine Chance gegen die Masse der Leute welche immer die erstbeste Lösung verwenden. Und so bekommt man Gruppen für Vereine, Schulen usw. nicht migriert. Der normale Anwender bleibt bei seiner Lösung so lange es nur irgendwie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, bit_change, Project 2501 und 3 andere
R O G E R schrieb:
Wie weiß ich das der gegenüber ein RCS fähiges Smartphone hat?
Bei meinem Pixel steht jetzt schon unterm Sendebutton, wie er es sendet. Also z.B. per SMS.
Und ich meine das das ganze vom Provider unterstützt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Zarlak und FR3DI
panik schrieb:
Weiß jemand wie es da um die Verschlüsselung der Nachrichten steht?
Die News nicht gelesen?
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, LuxSkywalker, Zarlak und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Wie weiß ich das der gegenüber ein RCS fähiges Smartphone hat?
Man sieht es z.B.: an folgendem;
Screenshot_20231117-114310_Messages.png

Normal muss dieses auch erst aktiviert werden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CommonRail
Apple öffnet bzw. erweitert ihren proprietären Dienst mit RCS "nur" aufgrund EU-Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Oberunterst und jonderson
MasterMaso schrieb:
Ich frage mich wie dann letztendlich die Implementation zu erkennen ist und ob Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt wird. Ich glaube nämlich kaum, dass Apple auch die Google Server verwenden wird und den Client ja definitiv nicht. Wie ich gelesen habe, sollen ja weiterhin grüne Bubbles verwendet werden.
FR3DI schrieb:
Die News nicht gelesen, Prima!
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Gruß Fred.

Der RCS Standard kennt keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Das ist eine proprietäre Erweiterung von Google. RCS mit E2EE ist quasi Google's iMessage und nicht mehr der eigentliche Standard, und geht nur über Google-Server.

In anderen Artikeln habe ich gestern schon gelesen, dass Apple das gerade nicht unterstützen wird und stattdessen versuchen will, mit der GSMA den RCS Standard entsprechend zu erweitern.
https://9to5google.com/2023/11/16/apple-iphone-rcs-support-android/
https://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, simonvselton, Yar und 17 andere
flaphoschi schrieb:
Dann färbt Apple eben RCS-Nachrichten in roter Farbe ein? Oder ein andere Grünton?
Bleibt das gleiche grün soweit ich das gelesen habe.
Nur so kann man das Mobbing auf dem Schulhof maximal weiter betreiben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, FeelsGoodManJPG, Yesman9277 und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Danke.

Hab's mehr oder weniger über lesen :D

Autokiller677 schrieb:
In anderen Artikeln habe ich gestern schon gelesen, dass Apple das gerade nicht unterstützen wird und stattdessen versuchen will, mit der GSMA den RCS Standard entsprechend zu erweitern.
Da wollte ich mehr oder weniger drauf hinaus. Hab es aber nicht formuliert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MasterMaso schrieb:
Ich glaube nämlich kaum, dass Apple auch die Google Server verwenden wird
Soweit ich das verstehe ist RCS erstmal ein Dienst, den die Netzbetreiber ihren Kunden anbieten. Wie SMS auch.

Es sind dann die Netzbetreiber die Entscheiden über welche Infrastruktur sie den Dienst abwickeln wollen. Google bietet dafür seine Jibe Platform an. Netzbetreiber können also ihren RCS-Dienst über Google laufen lassen, oder über eine andere RCS-Platform.

Apple wird jetzt dafür sorgen dass ihre iPhones mit dergewählten RCS-Platform des Netzbetreibers kommunizieren können. Welche auch immer das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Der RCS Standard kennt keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Das ist eine proprietäre Erweiterung von Google. RCS mit E2EE ist quasi Google's iMessage, und geht nur über Google-Server.

In anderen Artikeln habe ich gestern schon gelesen, dass Apple das gerade nicht unterstützen wird und stattdessen versuchen will, mit der GSMA den RCS Standard entsprechend zu erweitern.
Der erste Absatz war mir bekannt, aber danke für die Info. Dass Apple den GSMA Standard erweitern will ist sehr löblich. Hauptsache man kann irgendwann zwischen IOS und Android mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vernünftig kommunizieren.
 
Zurück
Oben