News Das Ende der SMS: Apples iPhone wird nun doch über RCS mit Android texten

@engineer123 Ich frage mich was daran so wichtig ist das du sehen kannst ob jemand die Nachricht gelesen hat?
Diese funktion ist bei mir aus. Geht niemanden etwas an wann ich was lese und Antworte. Alles was für mich in Text Form ist ist Sekundär. Wenn es wichtig ist kann man anrufen.
Hatte in der Vergangenheit genug Leute die gesehen habe das ich was gelesen habe, ich aber nicht direkt geantwortet habe, da keine Zeit.
Gesendet finde ich aber tatächlich wichtiger.

@marcolutz Mit Yallo habe ich keine Probleme über RCS was zu senden. Geht aber auch über die Google Server. Nur nutzt es kaum jemand bei mir, habe erst ein Kontakt wo das geht.

Topic: Finde es gut das endlich mal ein einheitlicher Standart versucht wird einzupflegen. Diese Fragmentierung kann einfach nerven. Nutze zwar zu 98% WA, aber wäre schön wenn es einen offenen Standart geben würde, so wie eben bei der SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ist denk ich mal besser zum überwachen (Stille SMS lässt grüßen)
Bleibe bei End-to-End Verschlüsselung 😉 😇
 
Wozu überhaupt noch SMS oder Messaging?
Sind nicht schon längst alle auf alternativdienste a la Whatsapp oder Telegram untergekommen?
Und für alle die man noch aus Schulzeiten kennt, aber keine Telefonnummer hat sind auf Facebook oder Instagram zu finden.

Habt ihr noch persönliche private Kontakte die ihr per SMS anschreibt ?
 
Der Funkmeister schrieb:
Habt ihr noch persönliche private Kontakte die ihr per SMS anschreibt ?
Ja, wenn die kein Threema, Signal oder iMessage nutzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T. Smith, schneeland, IIxRaZoRxII und 2 andere
panik schrieb:
Bei meinem Pixel steht jetzt schon unterm Sendebutton, wie er es sendet. Also z.B. per SMS.
Und ich meine das das ganze vom Provider unterstützt werden muss.
Was mich an der RCS Geschichte stört ist, du musst ständig mobile Daten oder Wlan an haben. Sonst liest du eventuell eine RCS Nachricht 2 Tage später, weil ich nicht ständig mobile Daten oder Wlan an habe. es nicht ständig an zu haben und auch Bluetooth ist für mich auch ein Sicherheitsfaktor.
Der Funkmeister schrieb:
Habt ihr noch persönliche private Kontakte die ihr per SMS anschreibt ?
Ja und das wegen mir, alle meine Kontakte verwenden das wenig bis gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg
Chesterfield schrieb:
bedeutender schritt um Whatsapp marktanteile zu nehmen !
Nein, nicht wirklich.
Drummermatze schrieb:
Was bedeutet das jetzt für mich?
Ich versende keine SMS, nur noch Whats App oder iMessage (mit Apple Usern).
Ich bekomme höchstens noch SMS zur 2FA oder von meinem Mobilfunkanbieter.
In meinem Mobilfunkvertrag heißt es SMS Versand pro SMS: 0,19€.
Heißt das dann in Zukunft 0,19€ pro RCS? (Wenn man es nutzen sollte)
Kann ich dann in Zukunft mit Android Usern per RCS in iMessage chatten? Und kostet mich das dann 19ct pro Nachricht?
Ich bin maximal verwirrt.
Was das wirklich bedeutet, weiß ich nicht. Wird man die Handynummer aus iMessage entfernen, also de-registrieren müssen? Schließlich wird die Telefonnummer bei der iMessage-Einrichtung an iMessage gebunden, damit die blauen Nachrichten an die Nummer ankommen. RCS, zumindest bei O2 funktioniert nicht mit Multicard (man muss zumindest den SMS-Zugang einem Gerät zuordnen, erst dann wird RCS auf meinem Surface Duo aktiviert, nur habe ich niemanden, mit dem ich dann kommunizieren kann, weil die meisten eben WhatsApp nutzen (bzw. iMessage oder beides).

Und was die Kosten angeht, keine Ahnung. Die 19 Cent pro SMS sind schon ziemlich dreist und stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand für den Mobilfunkanbieter. Ich hoffe, die RCS-Nachrichten werden wie früher (RCS-Nachrichten sind viel älter als in der News steht) kostenlos sein.
 
Incanus schrieb:
Ja, wenn die kein Threema, Signal oder iMessage nutzen ;).

Ganz genau. Ich habe noch nie in meinem Leben WhatsApp oder Telegram benutzt und habe das auch in Zukunft nicht vor. Wenn jemand keinen ordentlichen Messenger benutzt und auch kein RCS spricht, dann bleibt es eben bei SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Incanus schrieb:
Welche Problematik und welches Alleinstellungsmerkmal?
Die Problematik in den USA, dass (vorwiegend junge und amerikanische) Leute wegen der "falschen" Chat andere Menschen diskriminieren und mobben. Das war auch im anderen Forum ein Thema.
Incanus schrieb:
Wie ja oben schon gezeigt wurde wird auch in Android farblich zwischen verschiedenen Kommunikationswegen unterschieden.
Android Messages unterscheidet wie iMessages farblich zwischen eigenen Dienst und SMS.
SMS kann nur die Textnachricht, während RCS ebenfalls Zustellungsnachweis, Bilder, Emotionen und Gruppenchats ermöglicht. Funktional gäbe es keinen Grund, einen Unterschied zu machen.

Das ist aber, wie erwähnt, vorwiegend ein USA-Problem und nicht hier, worüber ich sehr froh bin.
Wir beide z. B. hätten mit Signal und Threema eine Überschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Funkmeister schrieb:
Habt ihr noch persönliche private Kontakte die ihr per SMS anschreibt ?
Ja. Obwohl die WhatsApp, Threema oder Telegramm haben, schreibe ich denen zwischendurch über SMS/RSC. Einfach weils geht, oder falls irgendwo einer mitliest, weiß er wenigstens nicht alles. ;):evillol:
 
xexex schrieb:
RCS ist aber kein "Google Standard", sondern ein GSMA Standard, auch wenn Google es mit proprietären Erweiterungen versehen hat.
Die proprietären Add-Ons sind essenziell, E2E-Encryption wird im aktuellen Standard nicht unterstützt. Ohne E2E-Encryption im Standard ist RCS für mich keine Alternative zu iMessage oder andere Messenger Apps. Zumal die öffentlichen Schlüssel bei Google RCS auch auf Google Servern liegen und nicht bei Providern
xexex schrieb:
Schöne Geschichte, ist aber nur bedingt etwas wahres dran. Die Entwicklung von RCS begann 2007, da kam Apple gerade mit den ersten iPhones um die Ecke und konnte nicht einmal MMS.
Zwar wurde das Konsortium 2007 gegründet und damit angefangen, das Protokoll zu entwerfen, der erste Industriestandard für RCS wurde erst 2016 durch Veröffentlichung des Universal Profiles festgelegt. Diese Version war von der GSMA selbst zur Umsetzung vorgesehen und sollte Kompatibilität zwischen verschiedenen Netzen und Anwendern sicherstellen.
iMessage wurde im Gegensatz dazu schon 2011 eingeführt. Apple war da deutlich früher mit der praktischen Umsetzung ihres Messaging Protokolls dran, als RCS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg und stevefrogs
Incanus schrieb:
Bei zwei Milliarden Nutzern glaube ich nicht, dass das praktisch ausschließlich Europäer sind ;).

Hab ich nie behauptet - aber ok.

Chesterfield schrieb:
und dieser Stärke wird innerhalb EU eben Konkurrenz kommen wenn das dann "nativ" ohne APP
Du unterschätzt Wieviele DAUs da draußen rumlaufen. Denen ist das völlig rille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und FeelsGoodManJPG
CoMo schrieb:
Ganz genau. Ich habe noch nie in meinem Leben WhatsApp oder Telegram benutzt
Ich in nicht allein auf dieser Welt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg
Ein ordentlicher Messenger wäre einer, der keine Telefonnummer als Identifier benötigt. Threema, Element, XMPP etc.

Signal lasse ich noch durchgehen, denn die geben sich alle Mühe, dem Datenschutz Rechnung zu tragen (Sealed Sender, Private Contact Discovery etc.) und machen es WhatsApp-Umsteigern leicht.

Signal und Threema sind aber auch nicht ideal, denn die kann ich nur auf einem Gerät verwenden.
 
darth_mickrig schrieb:
Die proprietären Add-Ons sind essenziell, E2E-Encryption wird im aktuellen Standard nicht unterstützt. Ohne E2E-Encryption im Standard ist RCS für mich keine Alternative zu iMessage oder andere Messenger Apps.
Für dich mag das zutreffen, die Allgemeinheit weiß nicht einmal was Verschlüsselung ist und wozu es gut sein sollte. Der Standard an sich ist aber weitgehend unabhängig von Google.

darth_mickrig schrieb:
iMessage wurde im Gegensatz dazu schon 2011 eingeführt.
Apple hätte sich an dem Prozess der Standardisierung durchaus beteiligen können, die Einführung von "Joyn" sollte hierzulande 2011 sowohl bei Vodafone, als auch der Telekom und O2 erfolgen. Apple war es aber wichtiger etwas proprietäres zu haben, das gleiche haben sie bei USB durchgezogen.

Im Jahr 2016 wurde das Universal Profile vorgestellt, das ist aber nicht das Startjahr für diese Technologie, es ist das Startjahr für "RCS", statt dem bis dato eingeführtem Joyn/Message+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ich bin maximal verwirrt.

"Wenn Sie RCS-Chats verwenden, werden Ihre Nachrichten über WLAN und mobile Daten gesendet. Solange Sie mit einem WLAN verbunden sind, für das keine Zahlung erforderlich ist, fallen keine Kosten für das Senden und Empfangen von Nachrichten an. Wenn Ihre Nachrichten über mobile Daten gesendet werden, hängen die Kosten von Ihrem Tarif für mobile Daten ab."
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg und Drummermatze
Chesterfield schrieb:
bedeutender schritt um Whatsapp marktanteile zu nehmen !
das gleiche dachte ich auch, und endlich kann der whattsapp Mist bei mir dann auch komplett runter, hab ich zwar eh nur für 5-6 Leute ohne iPhone, aber dann bin ich den Krempel auch los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
xexex schrieb:
...


Apple hätte sich an dem Prozess der Standardisierung durchaus beteiligen können, die Einführung von "Joyn" sollte hierzulande 2011 sowohl bei Vodafone, als auch der Telekom und O2 erfolgen. Apple war es aber wichtiger etwas proprietäres zu haben, das gleiche haben sie bei USB durchgezogen.

Im Jahr 2016 wurde das Universal Profile vorgestellt, das ist aber nicht das Startjahr für diese Technologie, es ist das Startjahr für "RCS", statt dem bis dato eingeführtem Joyn/Message+.
Man darf nicht vergessen, dass damals, als iMessage kam, SMS-Versand meist kostenpflichtig war (und dazu außer Verhältnis, was tatsächliche Kosten angeht). Auch spielen weder Telekom noch O2 noch Vodafon eine besondere Rolle in den USA, Apples Kernmarkt.

Natürlich war Apple so schlau, iMessage in die Nachrichten-App zu integrieren und damit dem Nutzer das Leben zu vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Incanus schrieb:
Welche Problematik und welches Alleinstellungsmerkmal?
Da bin ich auch neugierig. Ich hätte Android und iOS hier und weiß gar nicht, was mit den Farben, Bubbles gemeint ist.

|SoulReaver| schrieb:
Was mich an der RCS Geschichte stört ist, du musst ständig mobile Daten oder Wlan an haben. Sonst liest du eventuell eine RCS Nachricht 2 Tage später, weil ich nicht ständig mobile Daten oder Wlan an habe. es nicht ständig an zu haben und auch Bluetooth ist für mich auch ein Sicherheitsfaktor.
RCS im Gegensatz zu was? Welchen Dienst nutzt Du denn, wo Du offline sein kannst und dennoch Nachrichten erhältst? Wenn ich Montag bis Mittwoch den Briefkasten abschraube, kann ich mich ja auch nicht beschweren, wenn der Briefträger erst Donnerstag wieder was einwirft.

Beinahe 90 Prozent der Jugendlichen gaben an ein iPhone zu besitzen, was auch auf den „iMessage lock-in“ zurückzuführen ist, der in den USA kulturelle Züge annimmt...
Bei so einer Verbreitung bleibt ja gar keiner mehr zum Mobben da. Und wie arm sind die eigentlich, ich dachte immer, dass es dieses Bully-Ding, dem Schulschläger, nur in Film und Fernsehen gibt. Gibt es das wirklich...
 
Ich werde angerufen oder ich bekomme SMS. Dafür brauche ich allgemein bekannt kein mobiles Internet oder Wlan. Wenn ich mein Internet am Phone nicht brauche ist das off.

In der Tat gehe ich einmal die Woche zum Briefkasten. Ich habe ein Werbeverzicht Sticker drauf. Alles andere ist so wenig, dass ich nicht öfter zum Kasten muss. 1a ;)
 
Zurück
Oben