News Das Ende der SMS: Apples iPhone wird nun doch über RCS mit Android texten

Schau ich habe den Flugzeug Modus nicht an oder aus. Was für eine Diskussion..... Liest du auch? Wenn ich mobile Daten AUS habe und zu hause auch NICHT WLAN an habe bin ich mit dem Smartphone offline. KEIN INTERNET. Und willst du mir hoffentlich nicht erklären, wenn ich das so habe kann man mich nicht anrufen oder ich kann niemanden anrufen. SMS geht auch offline KEIN INTERNET AM PHONE. Wenn ich draußen bin mache ich mal eine Outdoormap an oder ich schaue aktuelle Bus Zugverbindungen. Selten mal E-Mail usw. Abseits davon bin ich am Phone Offline. Ist das jetzt klar? Ich hoffe es.......

Wird das SMS mal komplett abgeschafft muss ich mir was überlegen. Aber auch wenn das so ist und ich einen Dienst finde eine APP installieren muss, werde ich sicher AUCH nicht den ganzen Tag Wlan oder mobile Daten an haben.

Für mich sind Dinge wie Facebook/Meta und whats app einfach nur gläserner Mensch Mist auf den ich ich verzichte. Schau dir an was Meta macht? In Europa sollen User jetzt zahlen 10€ im Monat um werbefrei zu sein. ansonsten tschüss. Eine Frechheit. Whats App und diese ganzen Anbieter nein Danke.

Mein Phone ist Mittel zum Zweck und ich verwende es minimal mir reicht das. Für andere ein Suchtfaktor ohne Gleichen. Wenn jemand aggressive wird wie wenn er lange keine Zigarette hat ist alles klar. Das Schlimme ist etwas für SMS würde reichen, will aber keiner mehr, weil sich damit nichts verdienen lässt.

ich werde mir wenn die zeit kommt dann Signal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, CountSero und Wilhelm14
Es wird ja somit nicht iMessage geöffnet sondern nur die Nachrichten App um ein Protokoll ergänzt.

Denn wenn ich das richtige verstehe wird RCS ja nur verwendet wenn der gegenüber kein Apple Device\Account hat und eine Datenverbindung zur Verfügung steht (und der Provider es unterstützt), sonst wie gehabt über SMS.

SMS mag zwar ein sehr alter Standard sein aber ich bin froh ihn noch zu haben, denn dieser Braucht keine Datenverbindung.

Ich wohn in der Nähe von den Niederlanden und wenn man da mal über die Grenze fährt und dann die Netze wechseln wie verrückt, geht SMS noch aber die Datenleitung ist oft zu schwach oder nicht vorhanden.

Das mit der Farblichen Markierung je Message ist doch eine nette Option, dann weiß ich ob ich eine SMS schreibe oder es über die Nachricht über die Datenleitung geflossen ist.

Und noch kurz eine Anmerkung zu iMessage, für den Dienst brauch man keine Mobilnummer nur einen Apple Account. Wenn man auf den gleichen Account aber ein Mobile Device registriert wird das direkt für alle Devices auf dem Account genutzt.

Konkretes Beispiel ist das ich meinen Eltern jeweils ein iPad geschenkt habe (1 Account für beide), ich kann ihnen eine iMessage schicken obwohl diese kein Mobil Device verbunden haben. Das geht dann über den genutzten e-Mail des Apple Accounts.

Umgekehrt ist es so wenn ich eine Nachricht auf mein Handy bekomme, krieg ich diese auch direkt auf mein iPad oder MacMini, muss also mein iPhone nicht immer an der Hand haben.


Und da ich kein WhatsApp und keine der anderen Apps\Dienste nutze wird sich für mich also nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
CountSero schrieb:
SMS mag zwar ein sehr alter Standard sein aber ich bin froh ihn noch zu haben, denn dieser Braucht keine Datenverbindung.
Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, piepenkorn und CountSero
Nur zur Klärung: wird dann SMS abgeschaltet? Oder kann jedes Handy auch RCS?
Es soll ja Leute geben, die immer noch einfach Handys haben, also ohne Smart. Der Einwand von CountSero spielt auch eine Rolle: braucht RCS eine Datenverbindung?
 
Ich nutze WhatsApp für die Familie und die engen Freunde, ich habe nur knapp 25 Kontakte in meinem IPhone gespeichert. 2 davon schreibe ich über Threema.
Mein Freundin und ich schreiben nur über IMessage.

SMS empfange ich nur von Firmen, Apps, Termin Bestätigung vom Arzt, Friseur etc.

Normale Menschen habe ich bei Facebook und dort ist die Benachrichtigung ausgeschaltet - also wenn ich Bock habe dann lese ich es.

Alle haben iPhone in meinen Umfeld, bis auf die zwei Threema Kontakte.
 
Luthredon schrieb:
Nur zur Klärung: wird dann SMS abgeschaltet? Oder kann jedes Handy auch RCS?
Nein, zumindest finde ich keine Informationen dazu, dass SMS deaktiviert werden soll. Aber es wird berichtet, dass irgendwann GSM selbst deaktiviert wird. 3G wurde bereits vor einigen Jahren endgültig begraben, EDGE können nicht alle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

RCS setzt voraus, dass Mobildaten eingeschaltet sind. Je nach Anbieter kann das nur mit einem kostenpflichtigen Internetzugang erfolgen – oder auch kostenfrei (dann meist ohne sonstigen Internetzugang außer auf die anbietereigene Konfigurationsseite; oft „Cockpit“ o. ä. genannt). Bei Dual-SIM Smartphones kann RCS jeweils nur mit jener SIM-Karte genutzt werden, die für Mobildaten voreingestellt und aktiviert sind; ebenso muss mit dieser SIM-Karte Sprachtelefonie oder SMS möglich sein. RCS funktioniert nicht mit reinen Daten-SIM-Karten oder wenn jeweils eine unterschiedliche SIM-Karte für Telefonie und Mobildaten ausgewählt wurde oder die SIM-Karte für Mobildaten hin- und hergewechselt wird.
RCS läuft eh über den Mobilfunkanbieter und dazu dezentral.

Ein Gerät mit RCS-Fähigkeit muss zunächst vom Mobilfunknetz konfiguriert werden, bevor die RCS-Dienste zur Verfügung stehen. Dieser Prozess läuft automatisch ohne Interaktion mit dem Nutzer. Nach der Konfiguration stellt RCS dann fest, welche Kontakte in der Kontaktliste für Chat-Kommunikation zur Verfügung stehen, und welche RCS-Dienste an beiden Endpunkten der Kommunikation zur Verfügung stehen. Dabei wird aus Gründen von Datenschutz und -Sicherheit die Kontaktliste nicht auf einen zentralen Dienste-Server geladen, sondern verbleibt auf dem Gerät.[35]

Es wird kaum passieren, dass eine Nachricht über RCS an ein Gerät geschickt wird, das RCS gar nicht beherrscht. Und es ist definitiv eine Erleichterung für Leute, die ein iPhone und einen Androiden mit Multicard nutzen, aber problematisch, wenn ein Gerät RCS nicht beherrscht.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Es wird ja somit nicht iMessage geöffnet sondern nur die Nachrichten App um ein Protokoll ergänzt.

...

Und noch kurz eine Anmerkung zu iMessage, für den Dienst brauch man keine Mobilnummer nur einen Apple Account. Wenn man auf den gleichen Account aber ein Mobile Device registriert wird das direkt für alle Devices auf dem Account genutzt.

Konkretes Beispiel ist das ich meinen Eltern jeweils ein iPad geschenkt habe (1 Account für beide), ich kann ihnen eine iMessage schicken obwohl diese kein Mobil Device verbunden haben. Das geht dann über den genutzten e-Mail des Apple Accounts.
Ja und ja. Du bestimmst ja selbst, von wo gesendet bzw. welche Nummer/Emailadresse iMessages empfängt.

Wenn dein Kontakt nur deine Telefonnummer kennt und dich von seinem iPhone anschreiben will, dann wird vorab überprüft, ob iMessage für deine Telefonnummer freigeschaltet ist. Anderenfalls kriegst du eine grüne Nachricht, am Besten gleich eine MMS. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ich schreibe lieber Briefe 😂
 
deekey777 schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass damals, als iMessage kam, SMS-Versand meist kostenpflichtig war (und dazu außer Verhältnis, was tatsächliche Kosten angeht). Auch spielen weder Telekom noch O2 noch Vodafon eine besondere Rolle in den USA, Apples Kernmarkt.
Hinzu kommt, dass SMS in den USA niemals eine so hohe Verbreitung hatte wie hierzulande, da in dem dort genutzten CDMA sowas gar nicht vorgesehen war. Deshalb konnte Apple es sich auch leisten die iPhones komplett ohne MMS auszuliefern.

Das war aber nicht der Punkt den ich angesprochen habe, sondern mal wieder eine Behauptung Apple "hat eigentlich gewollt" einen Standard zu nutzen. Apple hatte schon immer auf jegliche Standards geschiss..... bei Firewire, bei NFC, bei USB, bei Miracast und so gut wie allem anderen was sie angepackt haben.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Natürlich war Apple so schlau, iMessage in die Nachrichten-App zu integrieren und damit dem Nutzer das Leben zu vereinfachen.
Man hätte aber auch das eine und das andere integrieren können, Windows Mobile hatte ursprünglich sogar Twitter in der Nachrichten App integriert gehabt. Sowas ist halt nur nicht gewünscht, weil man lieber eigenen proprietären durchdrücken möchte, siehe auch Google und Miracast, wo man bis heute versucht zurückzurudern und stattdessen die Leute mit Chromecast zu beglücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
xexex schrieb:
Hinzu kommt, dass SMS in den USA niemals eine so hohe Verbreitung hatte wie hierzulande, da in dem dort genutzten CDMA sowas gar nicht vorgesehen war.
Meiner Meinung nach stimmt das Gegenteil. SMS waren in den Staaten noch beliebter als bei uns, weil extrem früh und (im Verhältnis*) günstig SMS Flats verbreitet waren. Aus diesem Grund gab es nie einen Run auf alternative Messenger. iMessage kam Ende 2011, bis dahin wurden praktisch ausschließlich SMS geschickt. Durch die Integration in die App musste sich niemand umgewöhnen, die neuen Features kamen einfach dazu.

In Deutschland hingegen habe ich WhatsApp 2010 mit Kauf des ersten Smartphones herunterzuladen, es war meine erste App überhaupt. Jeder an der Uni hatte es, vor allem weil es im Gegensatz zu SMS kostenlos war. Einige haben zeitweise SMS über Online-Dienste verschickt weil die so teuer waren (z.B. BiteSMs). Die Netzanbieter wollten die SMS-Kuh möglichst lange melken und haben dadurch erst für WhatsApps Erfolg gesorgt (damals noch ohne Meta).

*Absolut sind und waren US-Verträge viel teurer, aber SMS waren halt quasi immer inklusive
 
14republic schrieb:
Meiner Meinung nach stimmt das Gegenteil. SMS waren in den Staaten noch beliebter als bei uns, weil extrem früh und (im Verhältnis*) günstig SMS Flats verbreitet waren.
Das ist schlichtweg falsch, was du auch in der Statistik siehst.
1700294457839.png


Bei uns wurden bis zum Aufkommen von WhatsApp über einen langen Zeitraum Milliarden von SMS verschickt, in den USA war dieser Dienst hingegen weitgehend unbekannt und lange Zeit in den CDMA Netzen schlichtweg nicht verfügbar. Stattdessen hatten Pager dort eine viel höhere Verbreitung, als sie hierzulande jemals erreichen konnten.

Bei uns lag der Peak zwar auch um 2012, aber die Verbreitung bis dahin war schlichtweg viel höher und lange Zeit sehr konstant.
1700294805634.png


Wegen den hohen Kosten für SMS und zum Teil wegen der "Geiz ist Geiz" Mentalität, konnte WhatsApp hierzulande dann einen schnellen Siegeszug einlegen und hat vor allem beim jüngeren Publikum in einer Rekordzeit SMS verdrängt. Auch hier gehen die USA einen ganz anderen Weg und WhatsApp erreicht dort nicht einmal eine 30% Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Für mich sind Dinge wie Facebook/Meta und whats app einfach nur gläserner Mensch Mist auf den ich ich verzichte. Schau dir an was Meta macht? In Europa sollen User jetzt zahlen 10€ im Monat um werbefrei zu sein. ansonsten tschüss. Eine Frechheit.
Also ich verstehe viele deiner Punkte mit der Datenschutzprolematik usw.

Aber kann es sein das du so bisschen (das sag ich ganz wertungsfrei ist nur meine Beobachtung) in der Vergangenheit lebst?

Ja auch 2G (GSM) wird mal abgeschaltet werden, das alte Festnetz Telefon läuft nur noch über das Internet.
Technik entwickelt sich weiter und wem es nicht passt muss man eben zu Alternativen greifen oder einfach es sein lassen. Anstatt sich nur aufzuregen und mit dem Finger wild auf andere zu zeigen und schimpfen.

Zudem macht Meta das eben nur wegen der EU damit es eine Alternative zum Werbeverseuchten Angebot gibt. Meta greift Daten ab und verkauft sie und verdient Geld damit. Jetzt bezahlst du für die Nutzung und hast dein Netzwerk Werbefrei… du machst also das was die Werbeindustrie vorher gemacht hat. Hauptsache erstmal wild geifern und schimpfen… sind die Menschen so verbittert beim Thema Geld, Technik und Veränderungen.
 
xexex schrieb:
Bei uns lag der Peak zwar auch um 2012, aber die Verbreitung bis dahin war schlichtweg viel höhe
Wegen den hohen Kosten für SMS und zum Teil wegen der "Geiz ist Geiz" Mentalität, konnte WhatsApp hierzulande dann einen schnellen Siegeszug einlegen und hat vor allem beim jüngeren Publikum in einer Rekordzeit SMS verdrängt. Auch hier gehen die USA einen ganz anderen Weg und WhatsApp erreicht dort nicht einmal eine 30% Verbreitung.

Geiz ist Geil Mentalität? WA hat damals noch jährlich Geld gekostet und trotzdem hat es sich hier am besten durchgesetzt.
WA hat einfach am besten funktioniert, sonst wäre es irgendein Free Messenger geworden.

Generell ist eine Verbreitung ziemlich Landesabhängig. In Kroatien und Serbien benutzt man Viber und WA maximal für Business Zeugs.
 
Piranha771 schrieb:
Geiz ist Geil Mentalität? WA hat damals noch jährlich Geld gekostet und trotzdem hat es sich hier am besten durchgesetzt.
Ich kennen niemandem der jemals für WA Geld bezahlt hat, auch wenn das damals mal angekündigt war. "Geiz ist Geil" Mentalität schlichtweg deshalb, weil selbst hier im Forum Leute mit 10€ Prepaid Tarifen rumhampeln, während in den USA ganz andere Tarife verbreitet sind.
1700307102919.png


What exactly are people paying for when it comes to phone plans? About 79% of those surveyed have unlimited talk and text, 72% have unlimited data, and 60% have mobile hotspot included in their plans. Only 30% of respondents are paying for a single line, which helps to explain why about 62% are paying over $100 for their plan—no single-line plan in America costs more than $100/month.
https://www.whistleout.com/CellPhones/Guides/average-phone-plan-price

Vergleiche das mal bitte mit Deutschland, wo sich selbst hier im Technikforum Leute mit 10€ Tarifen vom Billigdiscounter brüsten und bei denen man für alles zusätzlich bezahlen muss. Die schnelle WhatsApp Verbreitung hierzulande ist damit sehr leicht zu erklären und spiegelt sich in der Statistik wieder.
1700307835961.png

https://www.computerbase.de/2023-07...eld-gebt-ihr-fuer-mobiltelefon-und-tarif-aus/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
xexex schrieb:
Ich kennen niemandem der jemals für WA Geld bezahlt hat, auch wenn das damals mal angekündigt war.

Angekündigt? Keine Ahnung ob du noch zu jung bist oder es damals einfach nicht genutzt hast. Vor Meta hatten die WA Gründer einen jährlichen Betrag verlangt, damit sie eben nicht deine Daten verkaufen müssen. Dementsprechend war dann die Entrüstung groß, als die Gründer es dann an die Datenkrake Meta verkauft hatten.

1700310271377.png
 
Piranha771 schrieb:
WA hat damals noch jährlich Geld gekostet und trotzdem hat es sich hier am besten durchgesetzt.
Falls damit WhatsApp gemeint ist, das hat doch niemals wirklich Geld gekostet. Die jährliche ‚Gebühr‘ nach der einjährigen kostenlosen Nutzung in Höhe von 89 Cent wurde doch nie ernsthaft eingezogen und war eher symbolischer Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, linom1 und xexex
Keine Ahnung wie das Symbolisch sein sollte? Ich musste es damals Kaufen und ich weiß noch welcher Aufriss das war, es auch für meine Mutter zu kaufen die keinerlei Zahlungsdaten im Android Store hinterlegt hatte.
 
xexex schrieb:
Das ist schlichtweg falsch, was du auch in der Statistik siehst.
Anhang anzeigen 1421849

Bei uns wurden bis zum Aufkommen von WhatsApp über einen langen Zeitraum Milliarden von SMS verschickt, in den USA war dieser Dienst hingegen weitgehend unbekannt und lange Zeit in den CDMA Netzen schlichtweg nicht verfügbar. Stattdessen hatten Pager dort eine viel höhere Verbreitung, als sie hierzulande jemals erreichen konnten.

Bei uns lag der Peak zwar auch um 2012, aber die Verbreitung bis dahin war schlichtweg viel höher und lange Zeit sehr konstant.
Anhang anzeigen 1421851

Wegen den hohen Kosten für SMS und zum Teil wegen der "Geiz ist Geiz" Mentalität, konnte WhatsApp hierzulande dann einen schnellen Siegeszug einlegen und hat vor allem beim jüngeren Publikum in einer Rekordzeit SMS verdrängt. Auch hier gehen die USA einen ganz anderen Weg und WhatsApp erreicht dort nicht einmal eine 30% Verbreitung.
Danke fürs Nachschauen und die Charts. Allerdings stützen sie dein Argument nicht. Die Y-Achsen sind in beiden Fällen gleich, die von den Amerikanern verschickten 2.3 Billionen (!) auf dem Peak sind 33x der deutsche Peak von 60 Milliarden. Umgerechnet sind das ca. 20 "Texts" je Tag und US-Bürger vs. 2 SMS je Tag und Bundesbürger.

Ich konnte das erst nicht glauben, aber Statista schreibt von "2 Trillion" selbst letztes Jahr. Zeigt mir allerdings, dass meine iPhone-Bubble hier (in Texas) nicht repräsentiv ist. Aber es passt zu meiner Erfahrung von 2005, als Texting bereits verbreiter war als in DE.

Wenn sich RCS dann nächstes Jahr vermutlich durchsetzt (?) dürften die Werte letztlich doch noch kollabieren.

Bei den Kosten für Hand Verträge bin ich voll bei dir. Zahle aktuell $30 / Monat für einen günstigen Discounter, die meisten Kollegen irgendwo zwischen 70 und 100. In Deutschland habe ich noch einen Postpaid-Vertrag für 7 Euro laufen...

PS: Ich meine nur Verizon hatte ein CDMA-Netz. Das größere AT&T war schon immer GSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zum Mitschreiben, es waren 89 Cent, also 0,89€ im Jahr. Wenn das kein rein symbolischer Preis ist, dann weiß ich auch nicht.
 
xexex schrieb:
Das ist schlichtweg falsch, was du auch in der Statistik siehst.
Das sagt deine Statistik nicht aus, zur Erinnerung was deine Aussage war:
xexex schrieb:
Hinzu kommt, dass SMS in den USA niemals eine so hohe Verbreitung hatte wie hierzulande, da in dem dort genutzten CDMA sowas gar nicht vorgesehen war.
Wenn 2005 in Deutschland 20 Mrd. und in den USA 80 Mrd. SMS versendet wurden ist die Nutzung der SMS ziemlich identisch gewesen, wenn man die höhere Bevölkerungszahl berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben