Das erste 5.1 system und was ich dazu benötige

Das denke ich auch. Zumal ich hier kein Hifi Erlebnis erwarte . Dafür nutze ich meinen fioo und meine dt 1770 pro. Ich möchte einfach was haben um zu Silvester oder hier und da Musik zu hören in brauchbarer Lautstärke und mit passenden Bass .und hier und da Mal ein Filmchen mit den kindern.
 
Hab jetzt erst realisiert, dass der AVR ja tatsächlich einige SPDIF Eingänge und einen KOAX hat. Naja normal hat das eigentlich jedes Mainboard und vernünftige BD Player und TVs haben auch SPDIF Out....
Wie es klingt merkst eh erst wenns da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Die Kaufentscheidung steht ja offensichtlich eh fest. Ich sehe da halt noch ein paar Schwierigkeiten in der Ansteuerung. Bei analogem 5.1-Anschluss muss das Wiedergabegerät ja bereits die Trennung der Kanäle vornehmen, der AV-Receiver leitet es nur noch an seine Ausgänge und Anschlüsse weiter. Es kann daher dann passieren, das bei Stereo-Ausgabe nur die Frontboxen ein Signal bekommen, eine Bassumleitung an den Subwoofer muss das Wiedergabegerät explizit vornehmen. Ebenso eine Verteilung der zwei Stereo-Kanäle auf alle Satelliten, wenn man das denn möchte.
 
Im Zweifelsfall holt man sich bei ebay oder Kleinanzeigen eine Soundkarte.

Eine Xonar bekommst Du für 10-40€, je nach Modell. Gerade wenn man analog rausgehen möchte und mit 5.1 ein paar Einstellungen vornehmen mag, nimmst Du dadurch den AVR aus der Gleichung raus - der verstärkt dann einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Incanus schrieb:
Die Kaufentscheidung steht ja offensichtlich eh fest. Ich sehe da halt noch ein paar Schwierigkeiten in der Ansteuerung. Bei analogem 5.1-Anschluss muss das Wiedergabegerät ja bereits die Trennung der Kanäle vornehmen, der AV-Receiver leitet es nur noch an seine Ausgänge und Anschlüsse weiter. Es kann daher dann passieren, das bei Stereo-Ausgabe nur die Frontboxen ein Signal bekommen, eine Bassumleitung an den Subwoofer muss das Wiedergabegerät explizit vornehmen. Ebenso eine Verteilung der zwei Stereo-Kanäle auf alle Satelliten, wenn man das denn möchte.
ich denke ehrlich gesagt ich werde das system einfach erstmal in stereo ansteuern bis ich dann anfang nächsten jahres einen aktuelleren AVR holen kann. den würde ich dann wenn das geht per hdmi an die grafikkarte hängen
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Im Zweifelsfall holt man sich bei ebay oder Kleinanzeigen eine Soundkarte.

Eine Xonar bekommst Du für 10-40€, je nach Modell. Gerade wenn man analog rausgehen möchte und mit 5.1 ein paar Einstellungen vornehmen mag, nimmst Du dadurch den AVR aus der Gleichung raus - der verstärkt dann einfach nur noch.
ja die idee hatte ich tatsächtlich auch
 
Incanus schrieb:
Bei analogem 5.1-Anschluss
KOAX und SPDIF sind mMn auch digital o_O

Von der Mainboard Webseite...
Screenshot 2023-11-30 121332.jpg



EDIT: Nevermind hab gesehen, dass das falsche Board im Eingangspost angegeben wurde.
Naja ne Xonar oder ne SB Z gibts für nen 10er und klingen besser als jede onboard Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die digital, hat jetzt aber wenig mit meiner Antwort zu tun ;).
 
Und das ändert nichts an der Tatsache, dass über den Optical Out 5.1 nur eingeschränkt möglich ist.
Wenn es eh nur Stereobetrieb sein soll, dann ist das alles herrlich egal.
 
also ich hab mir das ganze gestern geholt und es läuft alles so weit. leider war nicht wie angegeben die fernbedienung dabei .. die hab ich nun aus china geordert mal sehen wann die kommt lach.

Denn ich würde gerne die " pegel" der verschiedenen lautsprecher anpassen + ich möchte das einstellen das er den lausprechern auch mitten und tiefen gibt... derzeit bespielt er die so als wären sie " kleine hochtöner" sprich null tiefen. ist natürlich total die verschwendung bei robusten 15 cm membranen bei den front und center speakern
 
mir ist durchaus klar das es ein cutoff gibt. aber dieses liegt für die verwendeten front und center speaker zu hoch.

nochmal. es gibt kleine satelitten die vielleicht bis 300 herz runter spielen. es gibt welche die bis 150 herz bedienen. vollspektrum runter bis um die 40-50. derzeit bespielt der AVR die teufel boxen so als wären es kleine speaker und cuttet viel zu früh. es gibt nicht umsonst die funktion dem AVR zu sagen welche speaker " litle , medium oder large" sind

"
Praxisgerecht handelt es sich um M410FR um einen Lautsprecher, an den Verstärker mit einer Impedanz von 4 bis 8 Ohm angeschlossen werden können. Als Hochtöner kommt eine 25 mm Gewebekalotte zum Einsatz, als Tieftöner ein 160 mm Bauteil. In Bezug auf den Hochtöner gibt es eine konstruktive Besonderheit, die Rückseite ist durch eine trichterförmige Ausformung gekennzeichnet, die stehende Wellen verhindern soll. Da der Hochtöner größer als sonst üblich ausgeführt ist, ermöglicht ihm seine Bauweise eine untere Grenzfrequenz von 1000 Hz. Daraus - und weil Teufels M 410 FR (und nicht wie in anderen Fällen der Tiefmitteltöner) einen großen Teil von der Übertragung des Mitteltonbereiches übernimmt, resultiert, so Teufel, ein räumliches Klangbild, welches gleichzeitig ein hohes Maß an Präzision bieten soll.

Der Tieftöner mit Carbonfasermembran liefert im Tieftonbereich eine saubere Basswiedergabe und soll keine Störungen im Oberbass und im Mitteltonbereich zulassen. Das Tieftonsystem verfügt über einen vollabgeschirmten, belüfteten Korb, die Teufel Box M 410 FR über einen aufwändigen 12/18 dB-Filter.

Der weiter oben bereits kurz erwähnte Umschalter für die untere Grenzfrequenz (Stellung oben: 55 Hz für Fullrange-Betrieb / Stellung unten: 80 Hz für Betrieb über AV-Receiver mit Subwoofer) ist ebenfalls nicht ganz unwichtig, denn wenn man z.B. das Theater 4 nur mit 2 M410FR im reinen Stereobetrieb einsetzt, kann man die untere Grenzfrequenz auf 55 Hz setzen. Wie unsere Testreihen zu unserem echten Erstaunen zeigten, ist die Box zur Wiedergabe im 60 bis 80 Hz Bereich durchaus befähigt und wirkt keinesfalls deplatziert. Wenn man das Theater 4 z.B. als 5.1 System an einem AV.-Receiver laufen lässt, ist eine Übernahmefrequenz von 80 Hz für den aktiven Subwoofer sinnvoll, dann kann man die M410FR bei 80 Hz "cutten" und ab da dem Subwoofer die Übertragung zuweisen. "

Eine deutlich zu hohe trennung erkenne ich bereits daran das ein wechseln das internen schalters des speakers von full spektrum auf cutoff ( von 55 auf 80 herz) keinen unterschied bringt

= der AVR liefert dem speaker gar nicht erst diesen bereich

= der cutoff findet zu früh statt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammt die Wall of Text von ChatGPT oder der Teufel Seite?

Wie auch immer da steht ja schließlich auch drin, dass es um die Übergangsfrequenzen geht, nicht das Anheben irgendwelcher Pegel mittels Klangregelung oder Equalizer.
 
ich kann mich nicht daran errinern gesagt zu haben das ich die pregel der frequenzen ändern möchte. sondern den gesamt pegel und damit das verhältniss zwischen der laustärke von front , center und rear auf dem raum und meine vorlieben einstellen möchte.

zweiteres wie bereits hinzugefügt bezieht sich darauf das der AVR derzeit den vollspektrum front und center speaker nicht den vollen frequenzgang sendet sondern bereits intern " cuttet" so das die speaker die den mittel sowie höheren bass bereich abdecken können dies nicht können.

damit geht eine menge "körper" im gesamt sound unter. der sub soll im grunde bis maximal 55 herz mit laufen. derzeit muss ich ihn auf mindestens 150 herz laufen lassen (!) weil der AVR den front und center speakern genau diesen bereich klaut. die scheinen nur bis 150 hertz ein signal zu bekommen.

Ums vielleicht etwas bildlicher zu machen. stell dir vor du hast einen Sub + einen einzelnes hochton horn was vielleicht ab 500 herz hochwärts bedient. hörst du nun musik nimmst du den fehlenden bereich wahr.

in meinen fall ist der bereich nicht ganz weg , aber durch den cutoff des AVR so dezent das einfach "körper" und upper bass fehlen
 
Worauf möchtest Du jetzt eigentlich hinaus? Bietet der AV-Receiver, was Du haben möchtest? Dann nutze es. Bietet er es nicht, dann lebe (erstmal) damit oder kaufe einen anderen.
 
was uns wieder zu meiner ersten nachricht heute führt in der steht :

"also ich hab mir das ganze gestern geholt und es läuft alles so weit. leider war nicht wie angegeben die fernbedienung dabei ... Denn ich würde gerne die ..."

Man kann diese einstellung nur per fernbedienung vornehmen. darauf bezog sich meine erste nachricht ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_190.png
    Screenshot_190.png
    123,6 KB · Aufrufe: 38
Dass Du uns nur einen Fakt mitteilen wolltest, kam bei mir nicht an, es klang wie eine Frage, damit wir Dir sagen können, wie es geht.

Von 55 Hz steht da aber doch nichts, sondern 'Large' bedeutet das gesamte Spektrum an die Frontspeaker, 'Small' alles unter 80Hz wird an den Subwoofer umgeleitet.
 
richtig. bedeutet praktisch ob ein cutoff statt findet bei 80 herz. oder eben gar keiner. da die teufel boxen dann wiederrum intern bei 55 ab riegeln habe ich dann was ich möchte : die fehlenden frequenzen im bereich 55-80 hertz die sonst eben fehlen
 
Echte 55Hz mit vollem Pegel traue ich solchen Kompaktlautsprechern allerdings kaum zu.
 
Was sie dann am Ende leisten können werde ich eben erst raus finden können wenn ich beide Einstellungen getestet habe .
Ergänzung ()

Ich gehe aber davon aus das ein 16 cm Kevlar Treiber mit zugelassen 200 Watt rms da durchaus mit gehen wird
 
Die Physik lässt sich mit gedruckten technischen Daten nicht so einfach überlisten, aber probiere es halt aus ;).
 
Zurück
Oben