News Das Keyboard MacTigr: „Referenztastatur“ für Macs besteht aus Metall

Also für 219€ hätte ich schon eine weiße beleuchtung erwartet.
Muss ja kein RGB sein.
Dachte zuerst, die Tastenkappen wären ebenfalls aus Alu. Dann wäre der Preis schon eher gerechtfertigt (Sinnhaftigkeit mal aussen vor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, USB-Kabeljau, kaji-kun und eine weitere Person
morb schrieb:
Ich will ans Zeilenende springen… usw.
Ich benutze am Mac dafür immer das Standard CMD + Pfeil, obwohl ich Home/End Tasten zur Verfügung hätte. Option + Pfeil für Wortsprünge. Ist mir deutlich angenehmer.

Zur Tastatur: Da bleibe ich doch gerne weiterhin bei meiner G915, mappe mit Karabiner die CMD und Option Tasten, hab RGB Beleuchtung (nur auf eine Farbe eingestellt) und muss nicht immer die Tastatur wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, matze313 und morb
Termy schrieb:
erstens gibt es auch ABS in hochwertig, zweitens steht da doch "doubleshot PBT"? :confused_alt:
Gibt es ja von GMK, wer noch ?

PBT nur in ANSI, ISO nur ABS.
 
Echt jetzt, Mac Tastatur und die Sonderzeichen sind an ganz anderen Stellen als man bei Mac (@, [],{},…) gewöhnt ist? 🤔🥴

Sieht für mich aus wie eine Win Tastatur, auf der man die Strg, Alt, Win Taste durch Mac spezifische Symbole ersetzt hat und fertig. 🤦🏻‍♂️

Schwarzer Alubody ist auch nicht so toll, habe eine schwarze mechanische Corsair am PC, die ist wesentlich schneller „schmuddelig“, als meine silberne Mac Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
rainbow6261 schrieb:
Der Preis ist einfach nur lächerlich. Wer das kauft, ist Millionär oder hat es echt nötig.
sign - bleiben wir bei "...hat es es nötig...".

Davon abgesehen ist Schwarz nun wirklich das Letzte was man in diesem Falle erwartet hätte und für den Preis alleine erwartet man sowieso noch erheblich mehr. Könnte mir vorstellen das sich "Das Keyboard" dafür noch kräftig Hohn einfahren wird.
 
Ich benutze auf dem Mac eine Bluetooth HHKB, welche mit Mac-Layout kommt und das wird sich so schnell nicht ändern. An das Schreibgefühl und die Qualität kommt für mich nichts ran.
Bei den Mainstream Mechas habe ich die Erfahrung gemacht, dass weder Schreibgefühl noch Qualität zufriedenstellend sind und insbesondere Zuverlässigkeit ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
M@tze schrieb:
Echt jetzt, Mac Tastatur und die Sonderzeichen sind an ganz anderen Stellen als man bei Mac (@, [],{},…) gewöhnt ist? 🤔🥴

Jetzt wo du es sagst 🤦

Die Tastatur ist nicht wirklich durchdacht.

1. Keine Beleuchtung. Da kann ich auch gleich auf ein Apple Keyboard, welches noch günstiger ist (205 €) und auch noch Touch ID bietet. Touch ID bringt da mehr als noch 1-2 USB Anschlüsse.

2. Wie schon angesprochen wurde sieht das nach einer Windows Tastatur mit anderen Key-Caps aus. Das @ Zeichen wird am Mac z.B. via Alt+L gemacht und nicht via Ctrl+Alt (AltGr)+2.

Nicht wirklich durchdachte Tastatur für den Mac. Das ist ein Cash-Grab der auf "Für Mac" basiert.

tidus1979 schrieb:
Ich benutze auf dem Mac eine Bluetooth HHKB, welche mit Mac-Layout kommt

Wobei das auch kein echtes Mac Layout ist. Da ist @ auf auf "2" nicht auf "L".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und M@tze
Cool Master schrieb:
Wobei das auch kein echtes Mac Layout ist. Da ist @ auf auf "2" nicht auf "L".
Bei ANSI normal:

keyboard_14_inch__bjo3gj8bnogi_large_2x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, schneeland, USB-Kabeljau und 2 andere
morb schrieb:
Generell sieht sie gut aus, aber 219,- sind happig… aber ohne Beleuchtung brauche ich eine Schreibtischlampe… da ich es eher minimalistisch mag falle ich aus der Zielgruppe raus.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso muss deine Tastatur beleuchtet sein? Ich sehe da irgendwie kein Ausschlusskriterium.
 
versteh nicht warum sich da einige so über dein Preis aufregen...
jetzt kostet die sagen wir 100 mehr als so manch andere Tastatur..

die hat man Jahre lang im Einsatz.. täglich vielleicht mehrere Stunden..
dann sind das pro Monat vielleicht 1 Euro was man für die Tastatur mehr ausgegeben hat
wieso nicht, wenn man an so einer Tastatur dann spaß hat?
 
Sehr billig für Apple, wenn ich bedenke das selbst ein Monitorständer 1000€ kostet. Da hätte ich für eine Tastatur mindestens 500€ veranschlagt. Die Apple Jünger kaufen es eh und je höher der Preis umso höher der Snobfaktor der zum Kauf drängt. Getreu dem Motto "Es ist sau Teuer also muss es gut sein!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Selbst das sonst stets aus Kunststoff gefertigte Unterteil des Chassis besteht damit aus Metall. Da es keine Produktbilder von der Unterseite gibt, ist von einer Höhenverstellung nicht auszugehen. Eine solche dürfte die Fertigung aufgrund der Unibody-Bauweise erheblich verkomplizieren und verteuern.

Was für ein Unsinn, man könnte bspw. vier kleine Bohrungen in die Unterseite machen und vielleicht in der Nähe Magneten platzieren (macht Apple ja auch gerne für diverse Sachen, MagSafe, die Smart Cover, zuhalten der MacBooks) und als Erhöhung gibt es dann eine Art Unterlegkeil, der dann mittels vier Zapfen/Stiften positioniert und von den Magneten gehalten wird.
Oder das gleiche aber mit Halbkugeln, in die Tastatur solcher halbkugeligen Vertiefungen mittels Radien/Kugelfräser und an die Unterlage sind dann solche Halbkugeln angegossen.
Da wären dann mit Leichtigkeit auch verschiedene Höhen möglich.
Wäre mMn jetzt kein riesiger Aufwand, sollte problemlos auf derselben Fräsmaschine gehen, wo das Gehäuse eh bearbeitet wird.

Und welch Ironie mal wieder, mit dem Ökogeblubber wegen der Standby-Taste (die hat auch meine "billige" Logitech K400), aber gleichzeitig in Form von geplanter Obsoleszenz das Kabel fest zu verbauen.
Wobei zugegebenermaßen meine momentanen Tastaturen (G910, G413) das auch noch haben und auch viele ältere, auch die Model M, aber um solche Kopfhörer mache ich bspw. schon seit Jahren einen Bogen!
 
Naitrael schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso muss deine Tastatur beleuchtet sein?
Im Bürobetrieb völlig überflüssig, zu Hause, wenn man den Computer des Abends oder in der Nacht ohne die Zimmerbeleuchtung nutzt sicherlich sinnvoll. Aber deswegen in jede Tastatur eine Beleuchtung einzubauen ist ja auch nicht nötig.
Die Kommentare sind aber wieder typisch für ein Forum. Die Tastatur ist ja nicht die einzige auf dem Markt, der Hersteller macht ein Angebot und jedem steht es frei es anzunehmen oder abzulehnen. Der Preis setzt sich aus hochwertigen Materialien, geringen Stückzahlen und der Kalkulation des Herstellers, bzw. seiner Gewinnerwartung zusammen. Mit Logitech o.ä. kann er da sicher nicht konkurrieren, ist aber auch nicht beabsichtigt.
Dann kann ich auch sagen ein Designermöbel ist viel zu teuer und hat nicht mal so einen schönen Pseudo-Skandinavischen Namen wie ein IKEA-Regal.
 
  • Kein Wireless
  • Kein TKL als Variante
  • Fest installiertes Kabel
  • Wo Hintergrundbeleuchtung?
  • Wo Mac Funktionskeys?
  • Wo Mac Beschriftung?
  • 219€?!

Was ein fking Witz 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und USB-Kabeljau
Naitrael schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso muss deine Tastatur beleuchtet sein?

Wieso nicht? Ich mein das ist ein Feature welches selbst 80 € Tastaturen haben. Da kann man es durchaus erwarten, dass ein doppelt so teure Tastatur es auch hat. Ich möchte auf meine Beleuchtung nicht mehr verzichten wollen, auch wenn ich in totaler Dunkelheit schreiben kann.

Kraeuterbutter schrieb:
versteh nicht warum sich da einige so über dein Preis aufregen...
jetzt kostet die sagen wir 100 mehr als so manch andere Tastatur..

Weil man für das Gebote recht wenig bekommt. Da hat jede Corsair Tastatur mehr Funktionalität von Vergleichbaren "Cutsom" Tastaturen mal völlig abgesehen. Die Firmware für die Tastatur ist ein Aufwand von ~1h um die für den Mac fit zu machen. Also es ist einfach ein Cash-Grab weil Mac User in der Regel mehr solvent sind und da will der Hersteller ein Teil des Kuchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und M@tze
tidus1979 schrieb:

Danke, war mir nicht bewusst. Ich kannte jetzt nur die externe (deutsche) Tastaturbelegung von meinem Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
„Save energy and save the planet“, schreibt Das Keyboard dazu. Die dank Alliteration im Englischen gut klingende Behauptung gehört aber eher in die Kategorie „überdrehtes Marketing“.
@AbstaubBaer : irgendwie lese/höre ich da keine Alliteration. Mars macht mobil. ber da sehe ich gerade Mal 2 "s" auf 6 Worte.


Warum überdrehtes Marketing?
 
In dieser Qualität ist der Preis OK. Nur niemals nicht Tastaturrollen dazukaufen, die kosten zusätzlich €899.- 😂
 
Zurück
Oben