Data-Pins einer NVME SSD abkleben für power cycling

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hallo,

wie schon im Titel steht würde ich gerne die Data Pins meiner NVME-SSD abkleben um zu versuchen sie wieder zum leben zu erwecken.
Erstmal was zur Vorgeschichte:
Ich hab ein neues System gebaut und meine 980 mitgenommen ohne eine Neuinstallation von Windows durchzuführen. Es lief auch alles super, nur ist der PC einmal abgestürzt, da es Probleme mit dem RAM gab. Beim nächsten Start wollte Win eine Datenträger Überprüfung durchführen, die ich aber übersprungen hab. Nach ca. einer halben stunde gab es erst einen Freeze und dann ein Bluescreen, dass er irgend ein Problem mit dem schreiben hatte. (hab leider kein Foto gemacht und kann mich auch nicht an die genaue Fehlermeldung erinnern) Ab da an wurde die SSD nicht mehr erkannt, nur noch der Controller im Windows.
Wenn die SSD eingesteckt ist dauert der Start ewig und der Controller der 980 pendelt sich bei 55° ein.
Ich habe schon 2x power cycling versucht aber aufgrund der Tatsache, dass der POST an sich schon 2min dauert, zweifle ich daran, dass die SSD macht was sie soll. Deshalb wollte ich gerne die Data Pins abkleben und es dann nochmal versuchen.
Ich hab zwar gegoogelt und das Pinout gefunden, dennoch erschließt sich mir nicht, welche Pins für die daten sind und welche für den Strom,

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
 
gefrickel.
reklamiere das ding, wenn geht.
das pferd ist tot, steig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, JoeDante und KARL23
Wie würde es sich verhalten, wenn man nur das Bios/UEFI aufruft und dann wartet?
 
whats4 schrieb:
gefrickel.
reklamiere das ding, wenn geht.
das pferd ist tot, steig ab.
solang ich meine Daten nicht eigenhändig gelöscht habe reklamiere ich nichts. ;)

KARL23 schrieb:
Wie würde es sich verhalten, wenn man nur das Bios/UEFI aufruft und dann wartet?
Sie wird dort nicht erkannt und der Controller erreicht in ca. 30 sec 55°.

Ergänzung:

wenn ich Gparted Live starte kommt der Fehler, dass das gerät nicht bereit ist und nicht weiter initialisiert wird.
 
BadMan2.0 schrieb:
solang ich meine Daten nicht eigenhändig gelöscht habe reklamiere ich nichts.
dann wäre es schlau gewesen diese von vorneherein zu verschlüsseln, für's nächste mal ;-)
 
Das ist jetzt eigentlich nicht das Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Vielen Dank, ich hoffe es bringt was - ist ja schließlich meine letzte Möglichkeit:D
 
BadMan2.0 schrieb:
Sie wird dort nicht erkannt und der Controller erreicht in ca. 30 sec 55°.
Komplett normal in so einen Fall. So wie du es beschreibst klingt es, als wenn diese nur noch im ROM Boot startet, sprich die kann die eigentliche FW nicht mehr laden. Oder was meinst du genau mit nur noch der Controller wird in Windows erkannt? ROM Boot FW ist simpel geartet da diese ja quasi ins Silizium gegossen ist und da gibts dann nicht die Stromsparmodi die normal greifen, also wirds ruck zuck warm.

Und da kannst du gar nichts machen. Ohne Hilfe vom Hersteller ist das nur noch nen Briefbeschwerer.
 
Zurück
Oben