Vermeintlich defekte m.2 ssd (power cycle ?)

MarkRipp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
27
Hallo habe eine samsung 960 evo 1tb festplatte, die weder im bios, noch in windows erkannt wird, sie scheint allerdings abwärme zu produzieren ( wenn das nicht von den anderen komponenten kommt?) wenn sie verbaut ist. Jetzt wollte ich die festplatte als defekt bei ebay kleinanzeigen anbieten, das angebot stößt mit 20€, auf reges interesse, also hab ich mal nachgefragt was daran so interessant ist, dann bin ich auf den begriff power cycle gestoßen, also bei einer sata ssd, den sata stecker ziehen, und dann ca. 30 min. nur am strom lassen, dann würde sich die festplatte selbst reparieren. ( wenn ich das richtig verstanden habe). Kann mir jemand sagen was man da jetzt noch machen kann. Würde mich sehr über rückmeldung freuen. Bitte entschuldigt meine rechtschreibung, habe eine lese- rechtschreibschwäche, daher schreibe ich immer in kleinschrift.Hier noch mein sytem das sich gerade im aufbau befindet ( habe noch nicht alle komponenten, die ich haben will)
Ryzen 5800x (noch!)
Zotac GeForce GTX 1060 AMP!/Mini
Asus ROG Crosshair 8 Formula
Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600Mhz 32GB
WD Black SN 750 1TB
Samsung 960 EVO 1TB
 
Oder die Forscher (aka Interessenten) hoffen darauf, dass sie an deine Daten kommen und irgendwas Interessantes finden.
HDD/SSD sollte man NIE verkaufen, wenn man sie nicht sicher löschen konnte!
 
daran habe ich auch noch nicht gedacht. danke für den hinweis
 
Da muss ich @kartoffelpü zustimmen.
Je nachdem welche Daten da drauf waren/sind, würde ich das Ding lieber zerstören als es für 20€ zu verticken.
Wenn man Daten erst mal aus der Hand gibt, lassen sie sich nicht mehr kontrollieren.
 
Hast Du mal in die Datenträgerverwaltung von Windows geschaut?
Nur weil kein Laufwerksbuchstabe auftaucht, heißt das nicht, dass die SSD nicht erkannt wird.
Sie ist dann meistens uninitialisiert.

Anderer Punkt:
M.2 NVMe SSDs werden nicht vom BIOS erkannt, wenn CSM aktiviert oder auf Auto ist.
 
also in der datenträgerverwaltung von windows wird sie auch nicht erkannt, sprich sie wird weder im bios, noch unter win 10 angezeigt. Hbe csm mal ausgeschaltet hat auch nichts gebracht, wird weder in der datenträgerverwaltung von win 10 angezeigt, noch im bios
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider noch niemanden in meinem umfeld gefunden der das machen könnte, muss ich mal schauen. Aber ich wollte sowieso noch mal von meinen erfahrungen berichten. Also bei der power cycle methode soll es sich angeblich um einen trick handeln mit dem man dreiviertel der defekten ssd festplatten retten kann, die vorgehensweise ist folgende, man nimmt eine defekte sata ssd und schließt das sata stromkabel an, allerdings nicht das sata datenkabel, dann soll die festplatte in einen selbstreperaturmodus gehen und sich quasi selber reperarieren, diesere vorgang soll 30 minuten lang dauern, und man sollte ihn bei bedarf bis zu 3 mal widerholen. Bei einer m2 ssd soll das so gehen, das man die m.2, bis zu 3 mal 30 minuten, im bios laufen lassen soll, und diese sich dann selbst repariert. Ich habe heute mal den samsung support angerufen und nachgefragt, die haben gesagt so etwas gibt es nicht ( allerdings konnte die auch nur schlechtes deutsch, und ich bezweifle das die dort verstanden hat was ich von ihr will). Bei mir hat es auch nicht funktioniert, muss ich dazu sagen. Ich hab hier mal eine seite und ein youtube video dazu.
https://www.hoebarth-edv.at/tipps-und-tricks/ssd-ausfall-beheben-mit-der-power-cycle-methode
da bleibt nur die frage, ist das alles hokospokus von irgenwelchen besserwissern, die aufmerksamkeit brauchen, oder funktioniert das wirklich. Wäre ja mal interessant zu wissen, auch für andere die das selbe problem haben.
 
Wenn auf eine SSD nicht vom Betriebssystem genutzt wird (idle time), startet irgendwann die Garbarge Collection und auch ein Wear-Leveling, was die Zuordnung einzelner Speicherzellen neu definiert.

Dabei könnten auch defekte Zellen erkannt werden und gegen funktionierende aus dem Overprovisioning der SSD ausgetauscht werden. Wäre meines Erachtens Aufgabe der Firmware der SSD und nicht des Betriebssystems. Und die kennt nur der Hersteller.
 
Zurück
Oben