Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

juegi13

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich kann auf meiner Externen Festplatte keine Dateien mehr öffnen.
Hier die Vorgeschichte.

Ich habe vor kurzem meine 500GB Externe Festplatte durch einen blödsinnigen Fehler zu einem RAW Dateisystem gemacht. Die Platte wurde nicht mehr erkannt.

Auf youtube habe ich ein Video gefunden das erklärt wie man die Festplatte ohne Datenverlust wieder in NTFS umwandelt.
Folgendes habe ich dann gemacht.

Eingabeaufforderung als Admin geöffnet.
Chkdsc /f und Laufwerkbuchstaben eingegeben.
Hat etwas gedauert aber danach war die Festplatte wieder da.

Alle Ordner, Unterordner und Dateien waren zurück, aber jetzt lassen sich keine Dateien mehr öffnen, egal ob Word, PDF oder JPG.
Würde mich sehr freuen wenn jemand ein Lösung dafür hat, wie sich die Dateien wieder öffnen lassen.
 
Und Du versuchst immer noch die Dateine von dem "gestorbenen" Laufwerk zu oeffnen anstatt die mal an einen sicheren Ort zu kopeiren, falls das noch geht, und es da zu testen?

BFF
 
Und wieso frägst du nicht Youtube was man jetzt macht?

Vielleicht wäre es besser gewesen, uns vorher zu fragen. Niemals, unter keinen Umständen, machst du was auf der Festplatte, auf der die Daten verloren gegangen sind.

Nichts installieren, kopieren, nichtmal den PC herunterfahren sondern das Stromkabel ziehen (Wäre traurig wenn ein Update von Win/Virenscanner/gespeicherte Daten beim Beenden eines Programmes/Spieles die wichtigten Daten überschreibt)

Die Daten kannst du retten. Aber wenn du Schreibvorgänge auf der Platte machst oder das Dateisystem mal änderst ist es vielleicht zu spät. For so etwas gibt es spezielle Programme und hilfe.

Probehalber die Dateien wo anders hinkopieren und öffnen.

edit: Gibt da einiges an Datenrettungssoftware, aber da bin ich leider nicht mehr ganz auf dem laufenden was es 2019/2020 alles gibt.
 
Wenn keine Datensicherung vorhanden ist und die Daten unersetzlich sind -> Datenrettungsfirma

Wenn Du selbst herumbasteln willst, zuerst einen 1:1-Klon erstellen
SMART-Werte, sofern der USB-Controller der Festplatte das zulässt, hier reinstellen (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)
Kabel/Netzteil der unbekannten Festplatte schon getauscht/auf Defekte geprüft?
 
Ich habe schon fast alles mögliche abgegrast um eine Lösung für das Problem zu finden, gegoogelt, Youtube usw., konnte aber leider nichts brauchbares finden.
Deswegen sehe ich das jetzt als letzte Hoffnung.:)

Ich habe das mit dem Kopieren noch nicht probiert, ist ein guter Tipp, werde das gleich mal Morgen auf der Arbeit probieren.

Kabel ist ok, habe das mit einer anderen Festplatte ausprobiert.
Wie das mit den SMART Werten geht muss ich mich erst mal schlau machen, kenne mich mit sowas nicht wirklich aus:)
 
Zurück
Oben