Dateien verschieben dauert ewig auf Steam

s!gMa2148

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
119
Moin,

Bei meinen Updates dauert das Verschieben der Dateien immer ewig. Woran kann das liegen? Ich benutze eine WD BLUE SN570 Nvme 1TB.

1711232873667.png
 
Sorry hier stand mist^^ habe das Fenster Falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CountSero Ehrlicherweise nicht, ne. Ryzen 7 5700x + 32GB Corsair Vengeance RGB Pro. Auf der Festplatte sind noch 360GB frei.
Ergänzung ()

@klapproth Download ist mittlerweile fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und CountSero
@s!gMa2148 Sorry dachte doch hätte falsch gelsen.

Ok wenn CPU und Ram es nicht sind kann es sein, dass das Spiel einfach zuviele kleine Dateien hat sowas mag windows nicht immer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
War jetzt bei Hell Let Loose und Dying Light 2 der Fall. Beides an einem Abend
 
Wieviele dateien haben die die Spiele so ? Wenn beide Spiele viele kleine Dateien haben könnte das Problem daran liegen.
 
Das Problem ist nicht neu bei der 570, war wohl auch bei den Vorgängern da.
Im Reddit fand ich das:
i disabled the "enable write caching to this device" in Device Manager and now it's working flawlessly.
kann möglicherweise Leistung in anderen Teilbereichen vermindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Das Spiel in der Bibliothek auswählen

Rechtsklick > Eigenschaften

Reiter Installierte Dateien Auswählen

Rechts dann Durchsuchen auswählen

Dann eine eben höher gehen, geht am einfachsten mit dem Pfeil nach oben links oben im Explorer, dann solltest du im Verzeichnis Common sein und das Spielverzeichnis ist noch ausgewählt.


Dann das Verzeichnis mit rechts anklicken und Eigenschaften auswählen.

Dann Zählt der Kurz hoch und die siehst wie viele Dateien das sind.





Mal Beispiele von zwei Spielen die ich habe:

Forza Horizon 5 hat ca. 170GB auf der Platte bei fast 21k an Dateien

Baldurs Gate 3 belegt bei mir ca. 145GB bei nur 412 Dateien.



Beide Recht groß aber BG3 wesentlich weniger Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ein ebene höher, dafür musst du oben links den Pfeil nach oben klicken (Dort sind 3 Pfeile links, rechts und oben)

Dann mit Rechtsklick auf das Verzeichnis Dying Light 2

und dort Eigenschaften anklicken (Schraubenschlüssel)


Im folgenden Fenster zählt er Dann hoch ^^
 
1711288536092.png
1711288561857.png
Das waren die Spiele, mit welchen ich Probleme habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@s!gMa2148 Danke^^

Das sind recht wenige Dateien, da scheint wirklich was andere im Argen zu sein.


Es könnte natürlich sein, das die Entwickler nicht das System von Steam nutzen um die Patches zu packen und zu verteilen, finde ich aber sehr unwahrscheinlich weil die Spiele ja nicht wirklich so alt sind.


Ich nun den Tipp von weiter oben mal anschauen ob der Write Cache das Problem verursacht.

Dann musst du das halt beobachten was bei neue Patches dann passiert.
 
Hatte mir vorhin mal Mafia Definitive runtergeladen, da war alles ohne Probleme.
Da sieht es so aus:
1711292053003.png
 
Um das zu unterscheiden das Spiel hast du jetzt Runtergeladen also neu installieren ?

Bei den anderen Beiden war es Patchen ?
 
Zurück
Oben