Daten in einem Ordner sind auf einmal verschlüsselt was nun

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich habe heute in nur einem Ordner diese Dateien so verschlüsselt gefunden. Wie komme ich wieder an die ran?

1705148309334.png


1705148525625.png

1705148562787.png


kurios es ist nur der Ordner betroffen, ich hoffe es kann jemand helfen, weil ich brauche die Daten

Liebe Grüße
 
a) Backup einspielen?
b) Sicher, das die Daten "verschlüssel" sind. Sieht mir eher nach defekter externer HDD aus

Mal Online im OneDrive nachgesehen wie die Daten "wirklich" ausehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Erstmal Internet Verbindung trennen.
Kling sehr nach nem Virus den du dir da eingefangen hast..

Vielleicht ist aber auch nur die ssd? Defekt.




lars.appelt1976 schrieb:
weil ich brauche die Daten
Wären es wichtige Daten, hast du bestimmt Backups von denen.

Hier sehe ich keinen Erfolg mehr, die Daten wieder in den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Wie sehen die smart Werte des Datenträgers aus?
 
Skudrinka schrieb:
Erstmal Internet Verbindung trennen.
Kling sehr nach nem Virus den du dir da eingefangen hast..

Vielleicht ist aber auch nur die ssd? Defekt.





Wären es wichtige Daten, hast du bestimmt Backups von denen.

Hier sehe ich keinen Erfolg mehr, die Daten wieder in den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Wie sehen die smart Werte des Datenträgers aus?
wo sehe ich die smart werte des datenträgers? ja ich habe noch ein backup auf einem solitären rechner.
 
lars.appelt1976 schrieb:
Hallo, ich habe heute in nur einem Ordner diese Dateien so verschlüsselt gefunden.
Das sieht eher aus wie ein defektes Dateisystem, nicht wie eine Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
lars.appelt1976 schrieb:
ich hoffe es kann jemand helfen, weil ich brauche die Daten
Ideen hast Du jetzt genug bekommen. Mich würde interessieren, wie es weitergeht. Ist die SSD wirklich defekt? Dateisystem kaputt? Virus eingefangen? Gib mal ein Update, bitte.
 
so anbei die scans
1705153284249.png

1705153318620.png

Ergänzung ()

so das hab ich auch noch
1705153788038.png

Ergänzung ()

hier der rest
1705153974832.png

Ergänzung ()

das macht mich noch ratloser, weil es wird ja nicht wirklich ein Fehler angezeigt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Intenso ist aber E und die ist nicht in CDI enthalten, da der externe Controller das nicht mag.

Lesenzeiten von 21MB sind aber schon wenig und falls nicht durch den USB Post gedrosselt schon auffällig.

Backup der Daten und dann mal ausbauen und direkt an den Controller dran und auslesen
 
Kleine Anmerkung nebenbei: Intenso ist jetzt wirklich nicht für Qualitätsprodukte im SSD/Speicherstick-Bereich bekannt.
 
Aha ein usb Laufwerk. Deinstalliere mal avira komplett
https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-für-Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben