Daten Löschung vom Tablet vor dem Verkauf

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Tablet von Asus
mit Windows 10 und 128GB SSD.

Das Tablet hat selbst eine Reset Möglichkeit sprich ich kann es einfach zurücksetzen sodass es dann wieder nur mit Windows bestückt ist.

Ich möchte das Teil mit der eingebauten SSD verkaufen da man dort schlecht rann kommt.
Ich könnte es zwar aufschrauben aber dann muss ich das ganze Teil auseinander nehmen.

Meine Frage ist einfach wie sicher die Löschung der Daten ist wenn ich nach dem zurücksetzen einfach den freien Festplattenspeicher ein paar Mal überschreiben lasse.

Problem dabei ist eben, dass es eine SSD ist und die kann man glaube ich nicht soooo einfach löschen bzw. die Überschreibmethode ist denke ich da nicht so sinnvoll, oder?

Wie würdet ihr das machen bzgl. dem Hintergrund Datensicherheit bzw. Wiederherstellung.

Man muss nicht denken daß jeder der das kauft darauf aus ist die Daten wiederherzustellen aber ich möchte da trotzdem sicher gehen.

Wie würdet ihr das handhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst du das an einen Hacker?
Einfach Werkseinstellung und dann ist es gut. Oder was muss verheimlicht werden?
Es gibt wie oben gesagt Apps, die da helfen.
 
kn5000 schrieb:
Meine Frage ist einfach wie sicher die Löschung der Daten ist wenn ich nach dem zurücksetzen einfach den freien Festplattenspeicher ein paar Mal überschreiben lasse.
Beim Zurücksetzen wird dir eine Option (Laufwerk bereinigen) angeboten für das sichere entfernen aller Dateien.
Der Speicher wird dabei vollständig überschrieben und ist dazu gedacht, falls das Gerät verkauf werden soll.

Dazu musst bei bei der Zusammenfassung in die Einstellungen.

so-bereinigen-sie-pc-windows-10-3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000 und Kleiner69
Ich dank dir für den Typ
Also wenn dort der Job schon erledigt wird, ist das natürlich super. 👍
 
Zurück
Oben