Daten Verschlüsselt

Gremarg1s

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe im April meinen Computer gewechselt und die alten Festplatten partitionen auf eine neue Festplatte Kopiert... Nun habe ich das Problem das Ich alle dateien die Verschlüsselt waren nun nicht mehr öffnen kann (Es wird Fehler 0x80071771 angezeigt). Wenn ich versuche die Verschlüsselung aufzuheben klappt es offensichtlich nicht. Ich habe die alte Festplatte immernoch und habe dann einfach mal über sie gebooted und gehofft das ich Dateien dann Entschlüsseln und rüberkopieren kann... Nur leider kann ich die Dateien dort nun auch nicht mehr öffnen... habe keine Ahnung wie man das Fixen kann... Weiß einer von euch vielleicht ne Lösung?

Liebe Grüße

Jan
 
Womit waren die verschluesselt?
 
Und Du hast keinen privaten EFS-Schluessel gesichert?
 
Gremarg1s schrieb:
Ich habe im April meinen Computer gewechselt und die alten Festplatten partitionen auf eine neue Festplatte Kopiert...
Womit hast du das kopiert? Irgendein Linux Tool oder ähnliches verwendet?
 
BFF schrieb:
Und Du hast keinen privaten EFS-Schluessel gesichert?
Weiß ich nicht mehr... Glaube aber schon... Weiß auch nicht wo er sein könnte... Ich gehe gleich noch mal auf die Suche... Ich hatte die meisten Dateien leider irgendwie unbewusst verschlüsselt. Wenn ich also den Key dummerweise in ne .txt datei geschrieben habe gibt es ne 50/50 chanche dass die auch verschlüsselt ist... Ich weiß aber nicht wieso ich die Dateien auch wenn ich von der Original Festplatte Boote und versuche sie auf der Original Festplatte zu öffnen nicht mehr öffnen kann... Mit dem alten PC ging es ja noch... Der einzige Unterschied ist der neue PC...
 
Gremarg1s schrieb:
Mit dem alten PC ging es ja noch... Der einzige Unterschied ist der neue PC...
Bist du dir sicher, dass du dich auch mit dem richtigen Benutzer anmeldest? Verschlüsselung ist ja an einzelne Benutzer gebunden und nicht an den Rechner.
 
@Gremarg1s
Anders gefragt.

Hast du eine Installation bei der sowohl das System als auch die Daten noch nicht durch irgendwelche Tools angefasst wurden, oder hast du nur die Systemplatte und die Daten liegen in einer bereits "bearbeiteter" Form vor?
1661906438928.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
@Gremarg1s
Anders gefragt.

Hast du eine Installation bei der sowohl das System als auch die Daten noch nicht durch irgendwelche Tools angefasst wurden, oder hast du nur die Systemplatte und die Daten liegen in einer bereits "bearbeiteter" Form vor?
Ich verstehe nicht ganz. Ich beschreibe einfach mal was ich damals gemacht habe... Ich habe die alte Festplatte aus dem alten PC genommen und in den neuen PC eingebaut. Dann habe ich die Partition mit dem oben genannten Programm auf eine neue Festplatte kopiert die alte Festplatte ausgebaut und gelagert. Ich bin mir nur Unsicher ob das Programm die alten Dateien Bearbeitet hat... Wenn das ist was du meinst
 
Gremarg1s schrieb:
Ich bin mir nur Unsicher ob das Programm die alten Dateien Bearbeitet hat...
Davon gehe ich nicht aus, es war mir nur unklar ob du nur die System- oder auch die Datenpartition noch im Originalzustand vorliegen hast. Ist denn dein EFS Zertifikat im System noch vorhanden?
1661906883290.png
 
xexex schrieb:
@Gremarg1s
Anders gefragt.

Hast du eine Installation bei der sowohl das System als auch die Daten noch nicht durch irgendwelche Tools angefasst wurden, oder hast du nur die Systemplatte und die Daten liegen in einer bereits "bearbeiteter" Form vor?
Wenn Dateien die auf der Originalplatte sind nach dem Kopieren "Bearbeitet" sind dann Nein
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Davon gehe ich nicht aus, es war mir nur unklar ob du nur die System- oder auch die Datenpartition noch im Originalzustand vorliegen hast. Ist denn dein EFS Zertifikat im System noch vorhanden?
Anhang anzeigen 1255333
Ja die alte Festplatte ist seit dem nicht mehr verändert worden. Ich weiß nur nicht wo ich EFS Zertifikate finde... Apropos mir fällt gerade ein dass ich ziemlich sicher Windows auf der neuen Festplatte neu Installiert habe und die Dateien und Nutzer dann irgendwie rüberportiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ein einziges zertifikat welches am 11.04 erstellt wurde... Das wird dann von der Neuinstallation sein...
 
Ich denke es ist gemeint ob das Zertifikat noch da ist, wenn Du das Windows von der alten Platte bootest.
 
Ich kann mal gucken... würde aber dauern... Gibt nen grund warum ich auch Festplatten gewechselt habe... 😅
Wenn ich alle Zertifikate mit meinem Benutzer suche tauchen aber mehr auf... Eins vom März 2020... und eins von 2018 eins davon wird das richtige sein
Ergänzung ()

Ich würde gerne Vermeiden von der alten zu Booten nur um die Zertifikate anzusehen... Würde etwa ne Stunde dauern bis sie soweit ist das ich Suchen kann... ich probiere es jetzt trotzdem mal!
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf: ich habe die alte Festplatte von C: auf G: umgestellt. Könnte das was damit zu tun haben? + im CERT MGr werden keine Zertifikate angezeigt… Allerdings sagt CMD C:\Users\Jan und nicht G: wie Sie eigentlich sollte…
Ergänzung ()

Okay, unter Eigene Zertifikate habe ich keine Gespeicherten Zertifikate. Unter Vertrauenswürdige Personen habe ich 2 Zertifikate mit demselbigen Namen (mein Name) einer mit einer ohne Schlüssel und unter andere Personen auch einen mit Schlüssel. Unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen ist auch eins ohne Schlüssel allerdings mit nem anderen Benutzernamen. Mir ist auch aufgefallen dass sämtliche Verknüpfungen auf meinem Desktop nicht mehr funktionieren.
Ergänzung ()

Vielen Dank euch allen!!!! Hab einfach ein neues Zertifikat erstellt und geguckt wohin der es Speichert… Hab den Ordner gefunden und siehe da!!!! Ein Zweiter Schlüssel! Schnell Importiert und alle Dateien gehen wieder! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Der Lord, Cat Toaster und eine weitere Person
Ab jetzt dann bitte Backups machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Oder einfach nicht sinnlos alles verschlüsseln.. gerade an Desktop PC kommt ja selten ein fremder ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
blackshuck schrieb:
Ab jetzt dann bitte Backups machen....
Er hatte ein Backup der Dateien, nur waren die ja auch verschlüsselt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
...oder vielleicht überlegen, warum man privat überhaupt verschlüsselt.
 
Zurück
Oben