Daten von Partition retten

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    372,8 KB · Aufrufe: 120
ultrAslan schrieb:
Vielen Lieben Dank.
Hab' mich nicht ganz klar ausgedrückt :). Hätte schneller gehen können. Gut das es jetzt richtig läuft. Neuinstallation sollte immer die allerletzte Aktion sein.

:schluck::jumpin::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ultrAslan
Top, dann kannst Du dir jetzt mal Gedanken über ein Backup machen

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ultrAslan
Ja ist so wie ich geschrieben hab.

Dein System wird nicht mehr starten wenn Datenträger 0 kaputt geht oder ausgebaut wird.

Wie alt ist denn die Windows Installation?

Wenn die noch relativ frisch ist würde ich das neu machen sonst fällt dir das auf die Füße irgendwann
 
Du brauchst auf keinen Fall neu zu installieren. Nach Ausführung von

bcdboot C:\Windows /s C:

ist Datenträger 1 eigenständig startbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@ultrAslan kannst ja testhalber mal Datenträger 0 abstecken und testen. Die Bootpartition darauf ist irreführend. Da Datenträger 1 'Aktiv' gesetzt ist, sollte es trotzden starten. Dann ist die kleine Startpartition auf DT 0 vom alten Windows, sonst sollte man wie @Giggity anmerkt, das mal korrigieren.
Volume Z schrieb:
ist Datenträger 1 eigenständig startbar.
Das ist ein MBR-Boot, da wird bcdboot nicht funktionieren, da für GPT-Boot. Da braucht es andere Wege, das zu korrigieren.
Geht doch mit bcdboot :doh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das ist völliger Quatsch, da bcdboot mit Windows 7 eingeführt wurde. Hat auch hier im Forum schon zigmal geklappt.
 
Ich bin auch der Meinung das der Befehl nur bei GPT geht.

Ich hatte sogar angenommen das eine extra Partition dafür notwendig ist. Bin mir aber nicht sicher.

Unabhängig davon kann alles in einer Partition ohne Recovery Partition falls ein Software Update mal schief geht zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ihr liegt falsch. Es wird keine separate Partition benötigt, und bcdboot ist der richtige Befehl.

mae1cum77 schrieb:
Die Bootpartition darauf ist irreführend.

Wieso denn. Man sieht doch, dass sie "System" ist, also in Verwendung.

System.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Bootrec ist altertümlicher Krempel, der dauernd angepriesen wird und nie funktioniert. Nicht mal bei MBR.
 
Volume Z schrieb:
Ist unüblich das Das System auf DT 1 auch 'Aktiv' gesetzt ist, eigentlich ist nur die Bootpartition so gesetzt.

EDIT: Ist übrigens kein Grund zu schreien und unhöflich zu werden.
 
Ach na ja. Gut, die Partition steht auf "Aktiv". Die andere tut das doch auch. Von System-reserviert wissen wir, dass es Startdateien (Bootmanager) besitzt. Du kannst nicht schlüssig erklären, wieso Datenträger 1 bereits einen eigenen, zweiten Bootmanager besitzen sollte, vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass System-reserviert unübersehbar den Starteintrag für Laufwerk C besitzt. Insbesondere kannst Du nicht fest davon ausgehen, und widrigenfalls reicht eine "Aktiv"-Markierung allein eben nicht aus.

Sie ist aber eine günstige Voraussetzung, wenn es darum geht, Datenträger 1 bootbar zu machen. Weil dann eben nur noch ein einziger Schritt fehlt.

ultrAslan schrieb:
Partition 1 habe ich für den Windows Installationsmedium genutzt.

Und so funktioniert es eben nicht. Wenn ein externer Datenträger in ein Installationsmedium verwandelt wird, halten die Tools sich an keine vorgegebene Partitionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bis eben lief der Rechner einwandfrei. Etliche Neustarts vom Rechner etc. Keine Probleme gehabt. Jetzt wollte ich wieder Rimworld zocken und jetzt sagt der mir beim Pc Start es wäre kein Betriebssystem vorhanden. Ich solle alle Laufwerke trennen die kein Betriebssystem enthalten. Hab ich getan, dennoch weiterhin die selbe Fehlermeldung.
 
ultrAslan schrieb:
jetzt sagt der mir beim Pc Start es wäre kein Betriebssystem vorhanden.
Ist die Bootreihenfolge im BIOS noch richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@mae1cum77 ja ist Sie. Hab sogar die andere SSD abgeklemt gehabt. Geht immer noch nicht. Ist jetzt auch egal. Mache jetzt einfach nochmal eine saubere Neuinstallation
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen was die Partition ESD-USB ist und wieso sich diese nicht formatieren lässt? Das blau markierte müsste die externe Festplatte sein. Warum die aber zweigeteilt ist weiß ich auch nicht. Habe nämlich keine 2 Partitionen auf der externen Festplatte. Ach und sollte ich auf Löschen oder Formatieren klicken?
 

Anhänge

  • 20221228_013726.jpg
    20221228_013726.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast immer noch nicht verstanden, dass das Media Creation Tool diese Zweiteilung hervorruft. Es wandelt den Datenträger in MBR um, und der maximale Speicherplatz von MBR beträgt 2048 GB. Alles, was dahinter kommt, erscheint zwar als nicht zugeordnet in der Verwaltung, ist aber in Wirklichkeit nicht nutzbar. Solange der Datenträger nicht in GPT rückgewandelt wird. Das MCT war auch für die Löschung deiner Daten verantwortlich.

ESD-USB ist die vom MCT erstellte Installationspartition. Die Du natürlich während der Installation nicht formatieren kannst. Die Größe beträgt 32 GB wegen der Partitionsgrößenlimitierung des Dateisystems FAT32, das beim MCT ebenfalls Pflichtprogramm ist. Wäre das Installationsmedium keine Festplatte, sondern ein Stick, wäre die Partition im Setup übrigens gar nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Zurück
Oben