Datenbank des Nextcloud AIO Docker editieren

Es lag an de Dockernamen also statt sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-database /var/www/html/occ security:bruteforce:reset ''IP'

wäre es

sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ security:bruteforce:reset ''IP'

Oben steht es falsch, aber das korrigiere ich sofort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Alles klar, die Container-Konfusion :).

Hab' bei meinen ersten Schritten auch gebraucht, das zu blicken. Hat man's einmal verstanden, ist es einfacher.

Habe letztens Platten hinzugefügt. Müssen in Linux gemountet (fstab) werden und dann als Volume in den Container - was ein Spaß. Jetzt laufen sie.

Nextcloud ist immer für Überraschungen gut nach einem Versionsupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Nah - das Schlimmste ist passiert, jetzt weißt du wie du OCC ansprichst. Wenn Nextcloud meckert, den richtigen Befehl und es geht weiter :). Das meiste läßt sich so schnell lösen.

Ich fülle bei größeren Mengen über SFTP und lasse dann OCC einen Filescan machen, dann ist die DB wieder aktuell und es ist schneller als WebDAV oder Browserupload.
 
Das mit SFTP ist eine sehr gute Idee, das möchte ich auch mal probieren, ich habe tatsächlich gerade knapp 600GB die hochgeladen werden müssen.

Kannst du mir sagen, wie du das machst?

Also aus der Intuition heraus würde ich sagen FileZilla nehmen, dann die Daten in den entsprechenden Account laden, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ist bei mir ein virtuelles Mint, wo ich per SFTP unter /home/username/docker/nextcloud/data/data/ncusername/files direkt befülle.

Ich nutze Total Commander und das SFTP PlugIn auf PCs und Mobilgeräten. FileZilla kann es auch.
 
Wie würde dann der OCC Befehl lauten?

Ich habe es mit
Code:
sudo -u www-data php occ files:scan nextcloud-aio-nextcloud /var/lib/docker/volumes/nextcloud_aio_data
aber das war leider nichts

Fehler: Could not open input file: occ
 
NC scannt immer alle User (mit --all[-users]), Kommandos sind u.a.:
Bash:
# Rescan Nextcloud File Base:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ files:scan --all --verbose
# Update Apps
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ app:update --all
# Cleanup Trashbin
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ trashbin:cleanup --all-users
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
aaah okay alles klar, jetzt klappt es auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ArrorRT schrieb:
Der Grundteil:
Bash:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ
bleibt immer gleich, bei dir, es ändert sich nur der an OCC übergebene Befehl.

Stell' es dir besser so vor; du sagst NC was du erwartest und NC kümmert sich um alles weitere. Die Datenbank wird dann automatisch für alle user angepaßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Wieder was neues bei 28.0.2 :). Wenn er (in der Übersicht der Admin Settings) wegen der Maintenance-Zeiten eine Warnung gibt, hilft folgendes:
Code:
sudo docker exec -ti --user www-data nextcloud-aio-nextcloud /var/www/html/occ config:system:set maintenance_window_start --value="1" --type=integer

Erklärung: das setzt in der config.php den Eintrag
Code:
‘maintenance_window_start’ => 1
und sorgt dafür, daß die Standard-Maintenance im Idle abgearbeitet wird.

Ist einfacher als die PHP zu editieren - ein 'HOCH!!!' auf OCC ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Super, danke für den proaktiven Hinweis 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hab grad den Stack aktualisiert und gesehen, daß eine neue Nextcloudversion erschienen ist. Hatte die Hoffnung, daß der PHP-BZ2-Glitch behoben ist, aber nein, kann noch dauern. Daher bin ich gerade dabei ein Dockerfile in meine YML einzubinden, nervt das nach jedem Rebuild manuell durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben