News Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Telefónica Deutschland gibt in einer aktuellen Statistik Einblick in den Datenverbrauch der rund 44 Millionen Kunden im Mobilfunknetz. Demnach ist erstmals die Marke von 1 Exabyte (1 Milliarde Gigabyte) innerhalb eines halben Jahres durchbrochen worden. Der Netzbetreiber erwartet weitere Zuwächse von bis zu 60 Prozent pro Jahr.

Zur News: Datenverbrauch: Telefónica-Kunden knacken 1 Exabyte in sechs Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Macht etwa 3.8 GB pro Kunde pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Neo772™ und 20 andere
Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig.
Der langfristige Trend ist klar, aber ich wüsste nicht, welcher neue Datenfresser in den letzten 2 Jahren dazugekommen ist. Außerdem war man ja in den letzten Monaten auch viel zu Hause und nutzt, wenn vorhanden, das WLAN.
Ich selbst nutze mobile Daten eh unterdurchschnittlich wenig, aber bei mir hatte sich das zuletzt nochmal ganz deutlich verringert.
Woher da in D aktuell der Zuwachs kommt, wundert mich schon ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AntiPriester, racer3 und 14 andere
Heisst das nicht einfach, dass es zu wenige schnelle kabelgebundene (Festnetz-) Anschlüsse gibt?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, R4fiqi, Nellsoon und 7 andere
BoardBricker schrieb:
Woher da in D aktuell der Zuwachs kommt, wundert mich schon ein bisschen.
Mich ebenfalls. Klar ersetzen Smartphones für immer mehr Leute viele ihrer Geräte, Videostreaming nimmt weiter zu und Apps werden größer, aber mehr als eine Verzehnfachung in den letzten 6 Jahren? Das ist ja ein gewaltiger Anstieg.
 
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich wenig. Das sind durchschnittlich nur 3,8GB pro Kunde pro Monat. Das die Verbräuche steigen ist klar. Steamingangebote wachsen immer mehr, Videokonferenzen werden mittlerweile auch mobil gehalten, Dienste wie Youtube etc. wachsen. In sozialen Medien werden immer größere und hochauflösendere Daten geteilt und viele nutzen mittlerweile auch die Cloud zum speichern von Daten.

Im vergleich zu vor ein paar Jahren gibts mittlerweile auch einfach ein paar relativ bezahlbare Tarife, die das erlauben. Die O2 Unlimited, Telekom Unlimited und SteamOn, Vodafone Pass und allgemein steigende Volumen sorgen eindeutig für die Verbreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe, Cyroex, Clowntastisch und 7 andere
Frage mich warum das alle wundert 🤔
Dieser Trend ist seit Jahren zusehen, bloß im CB sind immer wieder die Unkenrufe: schnelleres Mobildatennetz braucht keiner. Stellt man sich das vor: alle hängen sekundenlang in der Zelle = kein Internet mehr unterwegs 😂

Aber Hauptsache in der Regel abstänkern.

Ich streame Musik unterwegs im Monat mehrere GB. Dann mache ich noch mobile Updates - Sicherheit ist mir wichtig. Lade mal fix ne App runter, gucke mal was auf Netflix im Zug. Oder oder … die Liste ist so lang. Ich verbrauche locker 20GB im Monat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Find 1 Exabyte Weltweit zwischen 2003-2004 extrem viel.
Hätte nicht gedacht, dass es damals schon soviel war.

BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig.
Der langfristige Trend ist klar, aber ich wüsste nicht, welcher neue Datenfresser in den letzten 2 Jahren dazugekommen ist.

Instagram, Snapchat, Tiktok, Facebook.
Die Dienste ziehen extrem viel.
Ich nutz zwar nur Instagram gelegentlich, aber wenn ich da nicht low Quality für mobile Netz auswähle krieg ich meine 12 GB im Monat schnell weg.
Zusätzlich die Werbung die gefühlt immer in bester Qualität abgespielt wird bei z.B. Facebook.
Viele werden das automatische Videoabspielen in den Apps nicht deaktiviert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, HardRockDude, chartmix und eine weitere Person
BoardBricker schrieb:
Ehrlich gesagt wundert mich das schon ein wenig.
Der langfristige Trend ist klar, aber ich wüsste nicht, welcher neue Datenfresser in den letzten 2 Jahren dazugekommen ist. Außerdem war man ja in den letzten Monaten auch viel zu Hause und nutzt, wenn vorhanden, das WLAN.
Ich selbst nutze mobile Daten eh unterdurchschnittlich wenig, aber bei mir hatte sich das zuletzt nochmal ganz deutlich verringert.
Woher da in D aktuell der Zuwachs kommt, wundert mich schon ein bisschen.
TikTok? Vielleicht auch teilweise, weil die Preise pro GB auch in DE langsam runter gehen.
 
--Q-- schrieb:
Heisst das nicht einfach, dass es zu wenige schnelle kabelgebundene (Festnetz-) Anschlüsse gibt?;)
Würde ich auch als Teil vermuten. Neuland Deutschland, wie viele Leute haben einen LTE Home Vertrag, weil DSL/Kabel zu lahm ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und Lan_Party94
0-8-15 User schrieb:
Macht etwa 3.8 GB pro Kunde pro Monat.
Dann bin ich ja unterm schnitt mit meinen 2-3GB.
Irgendwie brauch ich seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Kenshin_01
Könnte an mir liegen. Habe mit meinen 30 Lenzen dank meiner jungen Kollegin Tiktok für mich entdeckt und nun gehen durch Arbeitsweg halt 300MB am Tag flöten.

Der geht auf mich, Jungs und Mädels!

Aber im Ernst, hab mich gefragt warum die Dame hier irgendwie 20gb Traffic hat und trotzdem am 15. ohne dasteht. Tiktok und Insta wollen halt bedient werden, denke das wird wie im Bericht einfach auch immer mehr. Dachte auch ich brauch nie mehr als 2-3GB, nun weiß ich dass mit so einem Müll wie Tiktok halt 300-400MB bei 20min Bahnfahrt hin- und zurück flöten gehen. Da kann ich mir gut vorstellen, wie 20gb nicht reichen und warum es allgemein so viel ist, was verbraucht wird.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das sind durchschnittlich nur 3,8GB pro Kunde pro Monat.
Man muss bedenken, dass es immer noch reichlich Nutzer gibt, die kaum Daten verbrauchen. Sobald man keine Videos oder Musik streamt sinkt der Datenverbrauch in den meisten Fällen ja bereits rapide. Andere wiederum hängen immer noch in irgendwelchen 2 GB Verträgen, die ihnen mehr Nutzung gar nicht erlauben. Teilweise sind es bestimmt auch Geschäftshandys, die nur zum telefonieren und Mails abrufen da sind.

Eine Diagramm, das die Datennutzung (pro Gigabyte gestaffelt vielleicht) nach Nutzerzahl aufschlüsselt, wäre auf jeden Fall mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Taron
Liegt an der nahezu Jährlich Anhebung des Datenvolumen der Tarife.
Ich bin Aldi Talk Kunde mit dem kleinsten Tarif sind es 3GB nächstes Jahr sicher 5GB. Das Summiert sich halt.
 
Und gleichzeitig haben wir eine Netzabedeckung und Tarife wie vor 20 Jahren. Solange ich mobil über jedes MB nachdenken muss oder freudenhausartige Preise bezahlen soll bleibts halt beim kleinsten Datentarif für 2€ und die SIM-Karte ansonsten im Flugmodus...
Mir ist völlig unbegreiflich warum man sich hier trotz, solcher Zahlen, so über den Tisch ziehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, hucky1302 und Schmarall
Bei Verträgen von 20GB lohnt es sich nicht mal mehr, das Smartphone ins WLAN einzuloggen. Eine gute Entwicklung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Schumey, JAIRBS und 3 andere
ChristianSL schrieb:
Mir ist völlig unbegreiflich warum man sich hier trotz, solcher Zahlen, so über den Tisch ziehen lässt.
Weil es Menschen gibt, die viel verdienen und denen diese Ausgaben egal sind?
Weil es Menschen gibt, die einfach andere Prioritäten im Leben haben?
Weil beides zusammen gilt?

Mir ist unbegreiflich, wie man einen so beschränkten Horizont haben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zalda, Blueztrixx, m3rch3r und 8 andere
Zurück
Oben