DDR2 oder DDR3? Welche Taktung?

BaDlDaY

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hi Leute

Ich bin ehrlich, ich habe da wirklich keine Ahnung was möglich ist und was nicht.

Mal ne kurze Situationsschilderung...
Ich besitze einen AMD Phenom 9500 Quad Core auf einem M3A Mainboard mit einem 2x1GB DIMM DDR2 von G.Skill (PC2-6400U DDR2-800, mit 1,8V Spannung) Graka ist nicht wichtig, da lass ich die mal raus, Sound ebenfalls^^ -->(daraus folgt Pfeil xD )
Ich suche einen neuen Arbeitsspeicher

Ich würde gern auf 4GB aufrüsten, natürlich versuche ich dabei das beste rauszuholen...
Habe mich da auch ein wenig informiert.

Mir ist zu Ohren gekommen das der FSB dabei eine sehr wichtige Rolle spielt, da hab ich also mal in mein PC reingesschaut, mit einem netten Programm, um die Info zu bekommen. Da war ich plötzlich verwirrt... 3 Angaben, zu dem selben Thema?

1. Angabe:
Modell(vllt wichtig, aber ka^^) ATI (AMD) RX790 GFX Single Slot
FSB Geschwindigkeit: 2x1,48GHz (3GHz)
Maximale FSB Geschwindigkeit: 2x 2,6GHz(5,2GHz)

2. Angabe:
Modell: AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
FSB Geschwindigkeit: 2x 1,48GHz (3GHz)
Maximale FSB Geschwindigkeit: 2x 1,8GHz (3,6GHz)

3. Angabe:
Hier steht was von Logische/Chipsatz Speicherbänke
Speicherbusgeschwindigkeit 2x328MHz (656MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit: 2x 400MHz (800MHz)
____________________________________________________________

Unterstützte Speichertypen: ECC DIMM Registered DDR2 DDR3 ChipKill

Was zählt jetzt? was ist relevant?

Hoffe das sind genug Hilfestellungen damit ihr mir helfen könnt die richtige Entscheidung zu treffen...

Habe bisher an das hier gedacht...

http://www.amazon.de/4GB-2x2048MB-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257177668&sr=1-1

PS.: Würde gern bei G.Skill bleiben^^

MFG BaDlDaY
 
Anstatt so einen riesen ( und zum Teil verwirrenden& unnützlichen) langen Text zu schreiben, poste einfach die genaue Bezeichnung deines Mainboards und schreibe, dass du gerne auf 4 GB aufrüsten willst ;)

Du hast ein ASUS M3A mit dem AMD 770 Chipsatz?

( Gute Programme sind übrigens CPU-Z und Everest Home Edition)


Das Board braucht DDR2 Speicher, da kannst du nicht einfach DDR3 Speicher einbauen.....
 
only DDR2 RAM!
 
Ja Asus M3A AMD 770 (AM2 ATX)

Wieso nur DDR 2? laut ANgabe des progs funzen auch ddr3
 
Dein (AMD Phenom 9500 Quad Core) kann eh nicht mit DDR3 umgehen also von dem her only DDR2 !
 
Weil DDR2 und DDR3 mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden und weil die Riegel unten die 'Aussparung' an unterschiedlichen Stellen haben!

Ober willst du mit Kneifzange und Hammer und Meißel sowohl die RAM-Module als auch die Slots auf deinem Motherboard bearbeiten :D :confused_alt::
 
Wodurch kommt das? Finde eigentlich das er ziemlich gute Leistungen erzielt, jedoch ist er schon 2 oder 3 Jahre alt^^ Aber DDR3 gibts ja schon seit 2006, dachte da sollte das funzen.

Wenn es nicht funzt was würdet ihr empfehlen? Was is die höchste Taktfreguenz die ich effektiv nutzen kann? Derzeit betreib ich den Ram mit 800MHz und der ist damit das schwächste Glied.
 
Der praktische Unterschied zwischen DDR800 4-4-4-12 und DDR1066 5-5-5-15 ist minimal...

Wenn du 4GB haben willst ( davon bleiben bei 32bit nur ~3,3GB übrig , dann kauf dir ein Kit mit 2x2GB DDR1066 5-5-5-15.
 
Zurück
Oben