DDR3 erweitern / tauschen

dezi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
50
Hi,
ich habe einen guten alten treuen Begleiter der mit seinen 8GB RAM doch etwas an seine Grenzen stößt. Nun ist RAM nicht unerschwinglich und es wären entweder noch 2 Bänke frei (MSI Z87-G55, siehe: https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G55/Specification) oder ich tausche direkt auf 16 (oder gar 32?) GB.

Was aktuell im alten Rappen verbaut ist, siehe unten:
Unbenannt.JPG

Lohnt da ein Upgrade?
 
Da du keine HDD/SSD aufgelistet hast, würde vermutlich eher eine SSD helfen
 
nuja, ein bissl spät bist, das system hat so eine dekade.
ich würde wenn dann gebraucht kaufen. mit ddr3 1600 bist grün. 8er module.

und ja, wennst noch mit einer hdd fährst, bringt dir eine ssd mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und dezi
Ponderosa schrieb:
Da du keine HDD/SSD aufgelistet hast, würde vermutlich eher eine SSD helfen
Sind verbaut.
Incanus schrieb:
Ist der RAM-'MangeL' denn der Flaschenhals?
Die CPU ist natürlich auch nicht mehr taufrisch aber die RX570 und die verbauten SSDs sind eher weniger der Flaschenhals.
whats4 schrieb:
nuja, ein bissl spät bist, das system hat so eine dekade.
ich würde wenn dann gebraucht kaufen. mit ddr3 1600 bist grün. 8er module.

und ja, wennst noch mit einer hdd fährst, bringt dir eine ssd mehr.
Ich weiß, dass das System alt ist aber RAM nachstecken ist einfacher als (fast) alles tauschen.
Müsste man noch etwas bei CL beachten?

Und die alten weg wäre am besten und zwei 8er rein?
 
Dann mach es doch einfach, solange da aber keine Anwendungen laufen, die den RAM ständig auslasten wirst Du keine Beschleunigung des Systems bemerken.
 
vergiss ned: max 8er module, der speichercontroller kann max.32gb, bei vier riegel heisst das: 8er module
besorg zwei 8er, bestücke die primär, teste, wenn gut, steck die vierer dazu. und teste.
wenn gut, hast 24gb, wenn die miteinander ned wollen, hast 16.
 
Ist natürlich die Frage ob man dann überhaupt so ein Riesen Mehrwert hat. Die Leistung des Systems ist ja so oder so überschaubar und wird seine Schwächen habe. (Was natürlich ok und verständlich ist da das System uralt ist)
 
Aber wenn du RAM nach steckst und es bringt am Ende nix, hast du auch Geld verbrannt und nutzlosen DDR3 RAM rum liegen.
 
Dann schätze ich, dass dein Bios auch aktuell ist?
Bios aktuell.png
 
Hallo,
man kann das lange definieren dieses "lohnt"!? Wenn dir der PC so ausreicht, dann ist 50€ für 32GB RAM ok.
Ansonsten für mehr Leistung wäre ein Systemwechsel sinnvoll. Hier der Link für den RAM
 
dezi schrieb:
Und die alten weg wäre am besten und zwei 8er rein?
Kannst Du so machen, oder Du läßt die RAMs drinnen und steckst einfach 2 neue rein. Du mußt nur aufpassen auf SingleSided/Single Rank bzw. DoubleSided/Dual Rank RAM, manche Mainboards reagierten da empfindlich drauf. Und es sollte das letzte aktuelle Bios auf Dein Mainboard drauf sein, weil das stellt oft erhöhte RAM Kompatibilitäten zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 16GB, in meinem alten haswell system, und die habe ich auch gebraucht

aber das system hat dann trotzdem, insgesamt, irgend wann nicht mehr gereicht

sieh dich gebraucht um kleinanzeigen lokal das gibts hinterher geworfen teilweise mit mainboard und cpu noch dabei, bei mir staubt das auch nur vor sich hin. verkauf lohnt kaum man bekommt ja, nichts mehr dafür

ist der notfall keller PC falls die haupt maschine, mal abrauchen sollte
 
aber ein dreihundert euro inkl mwst pc ist halt... nun, leider genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa für viele Boards der Haswell Ära gab es wegen Spectre & Meltdown um 2017 / 2018 herum nochmal neuere (Beta) Bios Versionen. Ob @dezi das wegen dem potentiellen Leistungsverlust im Zuge des Updates nicht gemacht hat oder es einfach nicht wusste, muss er beantworten.

Für seine Fragestellung ist das aber eher egal. DDR3-1600 sollte mit dem Board auf jeden Fall prima laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler geändert. "seine" statt deine")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Schmeis die anderen 8GB raus und kauf ein 16 oder 32GB Kit, mit Vollbestückung gibts immer Probleme.
Ich bestücke schon seit SDR Zeiten fast immer voll und hatte kaum nennenswerte Probleme. Daher ist diese Aussage pauschal so nicht richtig. Ich achte immer entsprechend auf korrekte bzw. erhöhte RAM Voltage, und schon machen die meisten Systeme, selbst mit unterschieden RAM Typen vollbestückt keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
32gb würde ned anders gehen. es ist ein "haswell".
Bei DDR3 gibts für Desktop nur 8GB Riegel, 16GB gibts nur als regECC RAM für Server.
 
Zurück
Oben