DDR4 Ram richtig einstellen beim 12900k

0ssi schrieb:
Jedes XMP hat ja auch weitere Timings, die mit steigendem Takt höher und damit langsamer ausfallen. Wenn man den Takt also niedriger stellen will, sollte man das nähere XMP wählen, um die Timings nicht unnötig hoch zu setzen.

Besser wäre in deinem Fall natürlich ganz ohne XMP und dann für diese Taktrate ideal passende Timings finden, da du mit XMP 4266 auf 4000 sicherlich etwas höher unterwegs bist als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Paracodin1 schrieb:
Ne schafft ein 12900k höchstens mit 2 Riegeln
Also mit meinem 12700K sind 4000 MHz CL16 mit 4x3600er Ballistix gar kein Problem. Allerdings braucht der SA wegen der Vollbestückung und Gear1 1,35 V, dem RAM genügen 1,4 V.

Da würde sicher noch mehr gehen, will aber mit den Spannungen (vor allem beim SA) nicht höher.

@0ssi - Je höher der Wert desto schlechter ... und müssten bei den Haupttimings und dem niedrigen tRFC B Dies sein, tippe mal auf ~1,5 V. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB Forum,

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich beim Asus tuf gaming z690-plus die SA Spannung finde, irgendwie finde ich sie nicht.

Vielen Dank für die Hilfe
 
PCTüftler schrieb:
Also mit meinem 12700K sind 4000 MHz CL16 mit 4x3600er Ballistix gar kein Problem. Allerdings braucht der SA wegen der Vollbestückung und Gear1 1,35 V, dem RAM genügen 1,4 V.

Da würde sicher noch mehr gehen, will aber mit den Spannungen (vor allem beim SA) nicht höher.

@0ssi - Je höher der Wert desto schlechter ... und müssten bei den Haupttimings und dem niedrigen tRFC B Dies sein, tippe mal auf ~1,5 V. :)
Kannst du mal deine Werte vom Ram posten, dann würde ich das auch mal auf dem Edge probieren,danke schon mal.Sind das 4x8 oder 4x16?
 
Steht in der QVL, dass der RAM mit 4
0ssi schrieb:
Mal eine Grundsatzfrage wenn man 4400er Riegel nur mit 4000Mhz laufen lassen will:

1. XMP2 mit 4400Mhz laden und dann auf 4000Mhz stellen
2. XMP1 mit 4266Mhz laden und dann auf 4000Mhz stellen
oder 3. Kein XMP laden und im Bios auf 4000Mhz stellen ?

Sind deine Timings mit Samsung B-Die "Chips" und wenn ja bei welcher Spannung ?
Bei tREFI steht bei mir standardmäßig 16667. Sind die 40000 schlechter oder besser ?

tREFI=65535 ist das Maximum an Performance
Je niedriger, umso schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Tornavida schrieb:
Kannst du mal deine Werte vom Ram posten ...
Sind das 4x8 oder 4x16?
4x8 GB SingleRank Micron E-Dies

Haupttimings:
16
18
18
38

CR2

An den Subtimings habe ich auch geschraubt, das brachte aber nicht sonderlich viel. Nur die tRFC hab ich auf 580 drücken können.

RAM 1,4 V
SA 1,35 V
VDDQ 1,2 V

CPU AUX 1,9 V

CPUZ2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
CR1 geht wohl nicht oder?Da beiss ich mir die Zähne aus :lol: Was für eine tRefi hast du?
 
Zurück
Oben