News DDR4-Riegel von Crucial bei erstem Händler

Was mich wundert ist, dass 2.133 MHz RAM höhere Latenzen hat als ein 3000Mhz Riegel?
Zwar nur marginal aber trotzdem unüblich...

Freue mich schon auf die ersten Benchmarks! :)
 
sollen sie mal 3000' gegen 2133 testen. Ist immerhin der doppelte Preis...
 
Na wunderbar, geht doch! 2400er Ram (8gb) also nur ca. 110€, was 55€ pro 4gb machen würde. Das ist absolut bezahlbar :)

Da frag ich mich jetzt nur, wie schnell sollte der Ram bei Haswell-E denn sein? 2400-2666-3000.....die CPU selbst unterstützt doch sicher wieder nur so 2133 oder 2400, oder? Also alles über 2400 bringt eher wenig?!

Außer man muss auf nen niedrigen Teiler zurückgreifen, wodurch der Ram ein gutes Stück langsamer läuft. Aber wozu sonst 3000er Riegel nehmen?
 
JuggernautX schrieb:
also irgendwie stehen die Preise in keiner Relation.... für gutes bezahle ich gerne mehr, man kriegt alt was man bezahlt aber Leistungssteigerungen im Promillebereich oder ein paar Prozentpunkte, nein Danke!

Ich bin schon zu alt.

Jedesmal die gleichen Kommentare, egal bei welchen RAM-Typen oder RAM-Generation (... EDO, PS2, DDR, DDR-2, 3 ... nun 4), die Kommentare sind wirklich identisch ;)
Und nachher kauft die eh jeder.
 
Supermax2004 schrieb:
Außer man muss auf nen niedrigen Teiler zurückgreifen, wodurch der Ram ein gutes Stück langsamer läuft. Aber wozu sonst 3000er Riegel nehmen?

Um den RAM auf eine niedrigere Zugriffszeit zu drücken, zum Beispiel.
Weniger MHz für eine schnellere Zugriffszeit.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Abgesehen von der Leistung, die wir denke ich noch nicht wirklich einschätzen können, ging es bei DDR4 vor allem darum die Energieeffizienz zu steigern.

Somit lohnt sich ein Umstieg nicht. Bis die Kosten drin sind, haben wir DDR6 - Minimim! :D
 
Bridax schrieb:
Um den RAM auf eine niedrigere Zugriffszeit zu drücken, zum Beispiel.
Weniger MHz für eine schnellere Zugriffszeit.

Ok das ist verständlich. Aber die haben Cl15. Da ist eh nix mehr zu retten?! ^^
Selbst cl12-14 ist viel. Aber der Takt ist ja sowieso erst mal das Wichtigste.
 
bei den hohen timings würde man doch auch ddr3 ram bei der spannung auf den takt bekommen oder nicht? :D
 
dedavid95 schrieb:
bei den hohen timings würde man doch auch ddr3 ram bei der spannung auf den takt bekommen oder nicht? :D

Kommt die Frage rein aus Interesse oder ist das wieder eine DDR4 Anmache? ^^
DDR4 ist jetzt für Haswell-E wichtig, sonst überhaupt nicht. Nur wer auf Haswell-E umsteigen will, braucht unbedingt DDR4 Ram und der kommt jetzt, was eine gute Sache ist. Jeder, der mit seiner aktuellen CPU zufrieden ist, kann auf DDR4 Ram noch einige Monate verzichten und drüber lachen und rumjammern.
Ja gut und irgendwo im Server Bereich ist der neue Ram vielleicht interessant.
 
Würde gerne einen Vergleichstest von DDR3 und DDR4 sehen....irgendwas sagt mir,da wird kein doller unterschied außer der Stromaufnahme sein:rolleyes:

Die timings gefallen mir nicht sonderlich:(
 
Bin mal gespannt bis wohin der Takt geht, wenn es jetzt schon DDR3-3000 gibt wirds bei DDR4 ja mal locker über 4000 gehen...
 
32GB DDR4-3000 CL15 für 100 - 150 Tacken wären schon was tolles. Die Frage ist ob 32GB bis zum Ende der DDR4-Ära ausreichen.
 
Ich wage es zu bezweifeln, dass die RAM-Speicher Anforderungen im nächsten halben Jahrzehnt von 4~8GB auf 32~64GB steigen :freak:
Dafür stagniert der Markt viel zu sehr...
 
Ab 2014 wird mit DDR4-SDRAM-Speichermodulen gerechnet. Wie üblich wird es kleine Verbesserungen gegenüber DDR3-SDRAM geben. Dazu zählen steigende Taktfrequenzen und verbesserte DRAM-Chips und Speicher-Controller. Höhere Datentransferraten und eine niedrigere Leistungsaufnahme sind das Ziel. Um höhere Frequenzen an der Speicherschnittstelle zu ermöglichen, wird die interne Organisation der DDR4-SDRAMs verändert. Wie bei DDR3, kommt ein achtfaches Prefetching zum Einsatz.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312291.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil von DDR4 ist doch, dass es dann so viele Channels geben wird, wie Ram-Riegel verbaut werden. Sprich 4x DDR4-3200 = Quad-Channel = ca. 100 GB/s (Theoretisch).

Oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben