News DDR4-Riegel von Crucial bei erstem Händler

Glaube DDR4 wird nicht lange auf dem Markt bleiben....sehe dort keine oder sinnvolle Leistungssteigerung für den Nutzer. Also ich bleibe erstmal bei DDR3.:p

(Der wird verschwinden in der Versenkung,wie damals GDDR4 bei den Grakas......da sind se auch von Gddr3 zu Gddr5 gegangen....Gddr4 wurde fast komplett übersprungen(mit wenigen Ausnahmen),weils nicht viel brachte....):freaky:
 
CL15 bei DDR4-3000 wäre auch im DDR3-Metier noch besser als der Durchschnitt.
Wenn sie dann mal DDR4-3000 CL13 rausbringen, sind wir ungefähr auf dem Niveau von aktuellen DDR3-2133 mit CL9, also am oberen Ende der Messlatte. Dabei wird der DDR4 aber keine 1,65V brauchen und hat auch noch fast 1/3 mehr Bandbreite zur Verfügung.
 
@GPU-Murks
Öhm, ganz bestimmt nicht.
DDR4 wird ganz bestimmt viele Jahre auf dem Markt bleiben wie jetzt DDR3.

GDDR4 konnte sich nicht durchsetzen, weil es kaum höhere Taktraten bot. GDDR3 wurde so weit entwickelt, dass auch damit 1,4 GT/s möglich waren.

DDR4 bietet aber im Vergleich zu DDR3 eine deutliche Durchsatzsteigerung. Und auch wenn diese im Consumerbereich noch nicht notwendig ist (abgesehen von APUs), so wird diese im Enterprise dringend benötigt. 18 Kerne wollen auch gefüttert werden. Und gerade bei großem Speicherausbau (quadrank Module notwendig) bietet DDR3 nur geringe Taktraten. (Auch wenn mit LR-DIMM die Sache entschärft wird).

Ich gehe mal davon aus, dass wir im Laufe des Jahres 2015 auch kleinere Grafikkarten mit DDR4 sehen werden.
 
MuhOo schrieb:
Von AMD wird's im Highend-Segment so bald nichts neues geben. Also kommt vernünftigerweise gleich was mit DDR4, zumal eh ein neuer Sockel her muss.

Gpu-murks schrieb:
(Der wird verschwinden in der Versenkung,wie damals GDDR4 bei den Grakas......da sind se auch von Gddr3 zu Gddr5 gegangen....Gddr4 wurde fast komplett übersprungen

Nur dass GDDR4 und DDR4 so wenig miteinander zu tun haben wie DDR3 und GDDR3.

Das ist auch alles eher eine Frage der Herstellungskosten.
Es gibt ja auch Geschwindigkeitsvorteile, halt erst wirklich merkbar bei höheren Taktraten. V.a. bei APUs lohnt sich das und natürlich bei bestimmten Enterprise-Anwendungen.
 
DDR4 macht schon Sinn, aber im Moment nur, wie so schön von bensen geschrieben, im Enterprise Segment. Es wird dauern, bis sich DDR4 wirklich im Consumermarkt festsetzt.
 
200 euro aufwärts für 2x4 Gb, verdammt ist das günstig.
Wenn ich so zurück denke.. meine damaligen 2x2Gb Corsair DDR2 Module hatten fast 50% mehr gekostet. :D
Im vergleich zu DDR3 wirkt es aber viel.
 
c137 schrieb:
Nur dass GDDR4 und DDR4 so wenig miteinander zu tun haben wie DDR3 und GDDR3.

Nix zu tun ist eventuell leicht missverstaendlich, naja gddr3 basiert auf ddr2 ist aber nicht identisch, gddr4 und gddr5 basieren auf ddr3.

Es wird also bei der fertigung schon mehr oder weniger mit den gleichen maschienen der selben generation hergestellt werden geh ich mal von aus.

Naja aber auch was zu gelernt, dachte eigentlich das gddr3 nur nur gut selektierter ddr2 ram oder sowas sei wusste das es damit was zu tun hat, aber ist wohl mehr als gut selektierter hoch getakteter ram.

EDIT:

GDDR 6 sollte daher wohl innerhalb eines Jahres folgen basierend auf ddr4.
 
Gpu-murks schrieb:
Glaube DDR4 wird nicht lange auf dem Markt bleiben....sehe dort keine oder sinnvolle Leistungssteigerung für den Nutzer. Also ich bleibe erstmal bei DDR3.:p

(Der wird verschwinden in der Versenkung,wie damals GDDR4 bei den Grakas......da sind se auch von Gddr3 zu Gddr5 gegangen....Gddr4 wurde fast komplett übersprungen(mit wenigen Ausnahmen),weils nicht viel brachte....):freaky:

Denke kaum, dass du recht behalten wirst.
Vergiss nicht, dass DDR4 wie sonst keine Speichergeneration in der Geschichte von RAM auf riesige Speichermassen pro Modul zu billigen Preisen optimiert ist und weniger auf hohe Bandbreite pro Modul.
Der geringere Anstieg an Bandbreite pro Modul wird wieder wettgemacht durch die erhöhte Zahl an Memorycontrollern...

DDR4 wird uns mit RAM zu billigen Preisen in 3-4 Jahren wohl nur so zuspammen... ;)
Bislang ist nicht bekannt, wo genau die Grenze pro DDR4-Einzelmodul überhaupt angesiedelt ist... jedoch vor einigen Monaten wurden bereits EInzelmodulgrößen von 128GB DDR4 vorgestellt und ich denke, dort ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, sondern erst der Anfang!
http://www.computerworld.com/s/article/9247500/Hynix_reveals_world_s_first_128GB_DDR4_memory_module

Wenn erst solche Speichermassen uns überrollen werden sie sicherlich auch genutzt von der Software.

Es deutet sich auch bereits jetzt schon an, dass die besonders großen und künftig billigen DDR4-Speichermassen dem SSD-Sektor nochmal eine Zündstufe hinzufügen könnten:
http://www.theregister.co.uk/2013/02/13/micron_ddr4_hdimm/

Hochinteressant finde ich auch den Startpreis von DDR4!
Gerade mal rund 12EUR pro GB und das bei einer Speichertechnik die noch überhaupt nicht auf dem Consumermarkt eingesetzt wird!
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR4,+reg+ECC&sort=r
(Leider derzeit nur ECC-Preise verfügbar)

DDR3 kostet derzeit um die 7EUR pro GB und war vor knapp 2 Jahren noch auf dem Level, wo DDR4 jetzt bereits vor dem Start ist!
Da kann man mal erahnen, wo hin die Entwicklung uns in Kürze bringen wird.

Ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die hier über hohe Preise jammern.
Das ist lächerlich!
Keine einzige Speichergeneration ist bisher so billig in Relation zur jeweils aktuellen Speichergeneration gestartet wie es derzeit DDR4 tun wird...

Die von Crucial genannten Preise sind noch nichteinmal Marktpreise, sondern werden sicher bereits zum Marktstart ein gutes Stück unterboten.
4x4GB DDR4@2400Mhz für gerade mal 14EUR pro GB ist nicht teuer für eine UVP eines ganz neuen Produktes im Presale...
Kauft doch mal die gleiche Menge DDR3 @2400MHz, das ist auch kein Schnäppchen, kostet knapp unter 10EUR pro GB!

Fazit:
Da DDR4 nicht nur bezgl. Kapazität und Preis, sondern auch bezgl. Bandbreite erhebliches Potential verspricht, ist es in meinen Augen zu Unrecht komplett unterschätzt, sondern eher der wohl größte Sprung der RAM-Speichertechnik seit >10 Jahren... Abwarten mit dem Aufrüsten lohnt sicherlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drebin_983 schrieb:
Die ersten nicht-Server-RAM's sind im Preisvergleich von Geizhals aufgetaucht, scheint langsam Fahrt aufzunehmen.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR4


Ja das ist eine ziemlich coole Preisansage.
12,50EUR pro GB bei 2400MHz!
Hammer.

Man darf nicht vergessen, es sind immer noch Pre-Sales-Preise!
Bin mal auf die Straßenpreise gespannt!

Man hat ja das Gefühl, dass es schon recht bald nach Markttstart Preise unter dem Level von DDR3 geben wird.
DDR4 wird nicht lange brauchen, um auf unter 5EUR pro GB zu kommen... die DDR3-Fraktion wird sich noch wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mal schaue wie uns in den letzten Monaten jedes reinkommende DDR4 Modul sofort aus den händen gerissen wurde bin ich mir ziemlich sicher dass 80% der User in diesem Thread keine Ahnung haben :D Viele unserer Kunden evaluieren bereits DDR4 Systeme und wollen nächsten Monat sofort damit starten.

Im Consumer Bereich sieht die Sache so aus wie bei jedem Wechsel: Der klassische MM Kunde liest "jetzt mit DDR4 Power" und greift sofort zu. Es kommen DDR3/4 Combo Boards, da nutzt der versierte User erstmal jeder seine alten Module weiter. Aber wenn es auf den neuen Boards mal kein DDR3 mehr gibt, wird automatisch DDR4 gekauft. Oder die großen Hersteller fahren die DDR3 Produktion zurück und lassen den Preis künstlich anzeigen.
 
AnthroDrache schrieb:
200 euro aufwärts für 2x4 Gb, verdammt ist das günstig.
Wenn ich so zurück denke.. meine damaligen 2x2Gb Corsair DDR2 Module hatten fast 50% mehr gekostet. :D
Im vergleich zu DDR3 wirkt es aber viel.

Jetzt halbierst du den Preis ca. und du hast die wahren DDR4 Preise aktuell, grob. Zumindest die günstigen Varianten.
 
Zurück
Oben