DDR5 EXPO Fragen bzgl. Performance/Stabilität

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.453
Hi, ich bin gerade dabei, meinen "Kingston KF560C36BBEK2-32" DDR5 EXPO Arbeitsspeicher zu testen und hätte ein paar Fragen zur Performance sowie Stabilität. Als Mainboard kommt das "Gigabyte B650 Gaming X AX" zum Einsatz (BIOS: F2, nicht geflashed), welches den RAM auch in der QVL führt.

Aktuell habe ich laut BIOS das EXPO 1 Profil aktiviert (welches sich erst nach einigen Neustarts und BIOS Beschwerden durchführen ließ - im Ryzen Master steht es hingegen auf None - im CPU-Z scheint es zu stimmen?), und scheint im Windowsbetrieb (10/11) sowie in Benchmarks/Spielen soweit keine Probleme zu bereiten. Ein vollständiger Test (4 Runs) mittels MemTest86 lief damit erstmal ebenfalls ohne Probleme durch.

Ich habe danach auch gleich ein paar Benchmarks durchgeführt, um zu sehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, aber zumindest bei der gezeigten Memory Read/Latency mittels AIDA64 stellte sich mir die Frage, ob hier nicht doch etwas im Busch liegt, oder sind diese Werte unbedenklich? Zum Vergleich habe ich in diversen Foren oft Werte um die 80-90k MB/s bzw. 60-70 ns gesehen, also ein recht "deutlicher" Unterschied zu meinen Ergebnissen.

Des Weiteren habe ich auch die längeren Bootzeiten wahrgenommen 🙈, und habe prompt versucht, "Memory Context Restore" zu aktivieren, wie es oft vorgeschlagen wird. Die Zeiten wurden merklich reduziert, und obwohl ich keine Angaben zur Stabilität machen kann hatte MemTest86 bereits konsequent Fehler gemeldet, also habe ich dies wieder deaktiviert, was wiederum auch die MemTest86 Fehler verschwinden ließ. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Heißt das jetzt, dass der RAM selbst irgendwie ein Problem hat, oder dass er grundsätzlich in Ordnung ist und es lediglich Probleme mit dieser Option gibt?
 

Anhänge

  • 1684695728508.png
    1684695728508.png
    21,9 KB · Aufrufe: 172
  • 1684695740280.png
    1684695740280.png
    26,3 KB · Aufrufe: 145
  • 1684695758655.png
    1684695758655.png
    26,2 KB · Aufrufe: 165
  • 1684696424948.png
    1684696424948.png
    133,1 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
QXARE schrieb:
Als Mainboard kommt das "Gigabyte B650 Gaming X AX" zum Einsatz (BIOS: F2, nicht geflashed)
Warum ist da noch das schrappige Release Bios drauf? Gerade an der Speicher-Unterstützung und Performance wurde jede Menge gemacht. Auch Bootzeiten wurden optimiert.

Ich würde da ohne BIOS Update gar nicht weiter machen.
Ergänzung ()

Ich habe selbst ein relativ ähnliches X670 Gaming X AX, aktuell noch mit einem AGESA 1.0.0.4 Bios.

gskill_6000cl30_expo_hbs_lls77_cachemem.png

Speicher ist G.Skill 6000 CL30. Damit lande ich etwa in dem Wertebereich, den du anstrebst. Der CL36 wird entsprechend etwas langsamer sein.

An deiner Stelle würde ich das Bios auf die F6 des B650 Gaming X AX mit AGESA 1.0.0.6 aktualisieren. Am besten einmal die Bios Defaults laden. Dann das Expo Profil laden. Anschließend noch die beiden Optionen High Bandwidth Support und Low Latency Support aktivieren. Gegebenenfalls deine restlichen Einstellungen (die nicht den Speicher betreffen) nachziehen. Neu benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE, Sinatra81 und Mystforce1978
Danke, ich habe mich davor noch etwas gesträubt weil gerade die letzten beiden BIOS Updates innerhalb von 2 Tagen veröffentlicht worden sind, und diese erst vor wenigen Tagen, was mich nicht gerade beruhigend stimmt, zumal es mein erstes Update dieser Art wäre. Aber mit Q-Flash sollte es schon funktionieren, ich schau mal. 🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das lässt sich relativ einfach erklären:

Bei Gigabyte gilt folgendes: Bios Versionen wie das F6 sind final. Steht am Ende ein kleiner Buchstabe, wie beim F7a, handelt es sich um ein Beta Bios.

Das Bios F6 ist nach einigen vorherigen Beta Versionen einfach nur final für AMD AGESA 1.0.0.6 veröffentlicht worden.

Derweil gehen die Arbeit einfach weiter und F7a ist das erste Bios, welches bereits auf AMD AGESA 1.0.0.7 A aufsetzt.

Ich würde dir, wie bereits geschrieben, zur letzten Final Version F6 raten.

Eine Übersicht aller Versionen, auch der zurückgezogenen, pflegen einige fleißige User hier:
https://docs.google.com/spreadsheet...4MlJ7meeDbEHYP-FHYW-PMyOk/edit#gid=2035347692
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE und Cyberbernd
Abseits aktuelles Bios nicht aktuelles Bios spielt vielleicht auch die AIDA Version eine Rolle und ob Virtualisierung und Hyper V aktiviert sind, zumindest macht Aida darauf aufmerksam beim Benchmark,dass das den Benchmark verfälschen kann.

Auch wenns hier verhasst ist, ist der Userbenchmark generell eine gute Anlaufstelle um zu schauen ob generell etwas nicht stimmt und für eine Einschätzung wie das eigene System performt im Vergleich in der schieren Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
Hi, habe mich jetzt drüber getraut und auf F6 aktualisiert! Getan hat sich nach dem BIOS Update allerdings wenn nur minimalst etwas, auch die Bootzeiten blieben nahezu unverändert, schade. Den größten Unterschied schienen die Optionen High Bandwidth Support und Low Latency Support gemacht zu haben (hatte ich vor dem Update noch nicht entdeckt), danke dafür.

Ich habe mich zudem auch noch ein wenig mit den Timings "gespielt" (nicht durchgetestet), auch eher ernüchternd, wenn man jetzt den Direktvergleich macht. Benchmark Versionen sowie Hyper V und Co waren bereits ausgeschaltet (zumindest machte AIDA seitdem nicht mehr darauf aufmerksam).

Lässt sich hier noch etwas machen, oder war es das quasi?
 

Anhänge

  • 1684787572631.png
    1684787572631.png
    123,2 KB · Aufrufe: 107
  • 1684787584606.png
    1684787584606.png
    123,2 KB · Aufrufe: 106
Sieht doch ganz ok aus. Was willst du denn sonst noch machen und was soll das bringen ? Schau dass es stabil läuft.
 
Bringen sicherlich nicht viel, mir geht es dabei eher ums Prinzip, weil vergleichbare Benchmarks ähnlicher oder sogar derselben Riegel nahezu immer um die 80k+ MB/s Read haben (hauptsächlich schwächelt dieser Wert), daher empfinde ich den Unterschied zu den 63k schon etwas groß und ungewöhnlich, aber vielleicht spielen da auch CPU und andere Komponenten eine Rolle, oder der RAM selbst mag einfach nicht weiter.

Stabil läufts jedenfalls auch in dieser Konfiguration (getestet).

Edit: Ok, ich denke, dass ich fündig geworden bin, was den Grund für die niedrigere Leserate erklärt. Es scheint tatsächlich an der CPU zu liegen, hier der Artikel https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-blick-auf-ram-und-infinity-fabric-takt.html. Na dann hilft wohl nix mehr, aber ich bin zumindest etwas beruhigter, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Dann das Expo Profil laden. Anschließend noch die beiden Optionen High Bandwidth Support und Low Latency Support aktivieren.
Hallo Leute, ich greife die Post hier mal auf, um selbst eine Frage zu stellen.
Ich selbst hab auch das B650 Gaming X AX (Bios-Version F7a).

Kann mir jemand erklären, ob man ...
Optionen High Bandwidth Support und Low Latency Support
... ganz allgemein aktivieren sollte? Was machen die beiden Einstellungen. Beim googlen habe ich wenig gefunden und praktisch nichts verstanden. Ich habe aber gesehen, dass manche Leute schrieben, dass (1) man immer nur eines von beiden aktivieren könnnte (angelblich?) und dass (2) manche Leute nach dem aktivieren den PC nicht mehr starten konnten und das Bios flashen mussten....

Soll ich das aktivieren oder lassen?
 
Hi, ganz allgemein aktivieren ist nicht nötig, es sei denn du bist an OC bzw. der Optimierung deines Systems interessiert. Wird aber sicherlich auch ohne gut laufen, wie gesagt, spürbar merken wird man je nach Anwendung wahrscheinlich ohnehin nicht viel!

Nachdem was ich gelesen habe kommt es einerseits auf die CPU, aber hauptsächlich auf den RAM an, ob man die beiden Optionen überhaupt aktivieren kann. Im Falle eines Problems startet er einfach nicht mehr bzw. war das Mainboard bis dato ganz hilfreich, entsprechende Fehler zu erkennen, und hat das BIOS einfach wieder resetten lassen. Es könnte aber auch passieren, dass ein CMOS Reset gemacht werden muss. Ich denke nicht, dass es Richtung flashen gehen würde, aber das ist auch schon wieder Halbwissen meinerseits. Ich musste jedenfalls nach zig Tests/Neustarts meinerseits bisher nur einen Reset machen (CSM Support sei dank), alle anderen Versuche konnten recovered werden.

Ich habe noch das hier gefunden wo nach dem Sinn und Zweck beider Optionen gefragt wird, evtl. ist dieser Thread ein wenig aufschlussreicher. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ze02bf/am5_bios_low_latency_support_xmpexpo_high/
 
Zurück
Oben