XMP/EXPO Profil korrigieren?

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Durch ein Bug im Gigabyte Bios wurde mein EXPO Profil überschrieben:
1702635770845.png


Kennt jemand eine Möglichkeit das EXPO Profil wieder auf Defaults zu setzen?
Voltage sollte 1.35V sein...

Habe im Bios SPD Tool probiert die Defaults wieder ins EXPO zu schreiben ohne Erfolg.

Bin auch nicht alleine mit dem Problem:
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/zwlccg/corrupted_amd_expo_ddr5_ram_spd/

Neues Board + Ram sind schon bestellt und treffen morgen ein, bevor ich den Ram sowie das Board zurück schicke wollte ich fragen ob man den Ram noch irgendwie retten kann.
 
Lol, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

xJAMESx schrieb:
Neues Board + Ram sind schon bestellt und treffen morgen ein, bevor ich den Ram sowie das Board zurück schicke wollte ich fragen ob man den Ram noch irgendwie retten kann.
EXPO-Profil laden und DRAM Voltage senken ist keine Option? EXPO/XMP macht ja nichts anderes als vordefinierte Einstellungen (in dem Fall ist die Voltage falsch) zu laden, die man aber natürlich noch anpassen kann.
 
Du hast das Bios geflashed und schickst jetzt das verbuggte Board zurück und machst nach mir die Sinnflut?
 
Thaiphoon Burner kann das theoretisch, Vorsicht walten lassen.

Drewkev schrieb:
sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Irgendwas mit SPD Write protection, nicht sicher ob das nur Gigabyte passiert ist.

@slice90 Das verbuggte BIOS hat ja nicht er verbrochen. Ob man den RAM dann einfach so zurückschicken kann ist wieder eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Drewkev
slice90 schrieb:
Du hast das Bios geflashed und schickst jetzt das verbuggte Board zurück und machst nach mir die Sinnflut?
Das Board ist von März, ich werde eine ganz normale RMA Starten über Alternate, weil das Board vermutlich auch einen Schaden davon getragen hat. Sobald last auf den Nvme's ist crasht das System (ähnliches verhalten zu einer Sterbenden SSD).
 
Meines Wissens kann ein Mainboard ... selbst wenn es von Gigabyte ist ... nicht die Innereien des RAM umprogrammieren.
Das Problem ist wie so oft die Inkompetenz der Boardhersteller.

Bei Zen4 stelle ich (VDD=VDDQ=VDDIO) auf die spezifizierte XMP/EXPO Voltage und dann die VSoC auf 1.000V.
 
Zurück
Oben