Fritz!Box 7490 als Repeater für DECT

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
311
Moin.

Ich habe vor meine alte Fritz 7490 als WLAN und DECT Repeater im 2. Stock zu verwenden. Ist dies ohne Probleme möglich? Bei WLAN bin ich mir sicher aber bei den Telefonen weiß ich nicht wie das dann geht. Router wird dann eine Fritz 5590 Fiber.

Denn das 2te Telefon auf dem Dachboden hat kaum empfang und diesen möchte ich verbessern ohne neue Geräte kaufen zu müssen denn ich weiß das es auch einen DECT Repeater gibt. Den möchte ich ungern da ich auch das WLAN verbessern will und die 7490 beides kann.

Danke für hilfreiche Antworten.
 
TheJackal3210 schrieb:
möchte ich verbessern ohne neue Geräte kaufen zu müssen
Dann installiere Dir auf dem Smartphone die Fritz! Fon App.

Alternativ (und nicht ganz so, wie Du es Dir ggf. vorstellst):
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Einschränkung dabei:
Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Die 7490 funktioniert nicht als DECT Repeater. Man kann damit eine DECT-Basisstation einrichten und daran das DECT-Telefon im Dachboden anmelden. Damit kann man dann auch mit seinen Telefonnummern telefonieren. Ein Makeln zu DECT-Telefonen an einer anderen Fritzbox ist relativ umständlich.
 
Kristatos schrieb:
Direkt mit Repeater-Funktion geht es nicht (geht nur mit einigen wenigen Modellen).
Es funktioniert aber über die Mesh-Funktion, habe ich bei uns im Verein selber so gemacht
mit der 7490 und DECT Mesh-Telefonie.

Die 7490 als Mesh-Repeater einrichten, Anleitung hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
Wie meinst du das? Das Mesh ist doch ausschließlich für Wlan. DECT hat damit doch nichts zu tun oder?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann installiere Dir auf dem Smartphone die Fritz! Fon App.
Hilft mir leider nicht viel weil ich bereits das 2te Telefon habe und auch die Kinder vom DG damit telefonieren können sollen.
 
Hmm oder man nimmt eine Fritz 7390 fürn 10er. Die kann beides.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das steht doch in dem Link, den du zitiert hast, beschrieben, wie man das einrichtet.
Ja stimmt übersehen.
 
TheJackal3210 schrieb:
Wie meinst du das? Das Mesh ist doch ausschließlich für Wlan. DECT hat damit doch nichts zu tun oder?
Ergänzung ()
Mit einer zweiten Fritzbox als Mesh-Repeater kann auch die Telefonie übertragen werden. Sie den Link, welchen ich gepostet habe.
 
Okay. Dann möchte ich nur noch abgeklärt haben ob es mit einer 7390 ohne Probleme geht. Kann man diese als WLAN und DECT Repeater gleichzeitig nutzen? Und welche Nachteile habe ich dadurch das die 7390 anscheinend kein MESH kann?
 
Ich würde mir an Deiner Stelle einen DECT-Repeater 100 holen, u.a. hier wird das diskutiert, dass es schwierig ist, das stabil zum Laufen zu bekommen:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...epeater-an-fb-7590-funktioniert-nicht.300782/
Ich hatte das mal mit einer 7390 probiert und dann aufgegeben und einen DECT100+Repeater 1200 installiert. Es funktioniert scheinbar am Besten, wenn beide Boxen keine 7er Firmware haben (für die 7390 gibt es eh max. 6.87).

Ohne Mesh hättest Du ansonsten im WLAN halt kein nahtloses WLAN-Roaming, zwischen den beiden WLAN-Stationen würde immer kurz die Verbindung abreißen, wenn Du den Bereich wechselst. Für WLAN-Telefonie oder Facetime/Videoanrufe ist das tödlich. Bei (älteren) Samsung Handys, die kein WLAN-Roaming unterstützen würde es sogar dazu führen, dass das Handy die eine Basis so lange hält, bis diese nicht mehr empfangbar ist und dann erst umschaltet auf die andere Stärkere. Außerdem ist ohne Mesh keine Repeater-Kette möglich (weiterer Repeater in Reihe).

Dazu kommt noch der deutlich höhere Stromverbrauch der 7390 (8-11W), ein Repeater 1200 (ca. 3W) und ein DECT 100 (ca. 1W) verbrauchen zusammen weniger und sind "moderner".

Die 7490 kann man generell nicht als DECT-Repeater benutzen (siehe 2. Post).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Ja da haste Recht. Komisch das AVM noch kein Kombigerät anbietet. Sprich Wlan + Dect repeater. Naja das scheint dann doch die bessere Lösung zu sein. Und der DECT 100 hat sogar ne Steckdose. Dann brauch ich für beide Geräte nur eine Steckdose in der Wand.
 
Zurück
Oben