Defekte RTX 3070 Ti Suprim (PCI-E)

kuelbi

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Servus,
Habe ein Problem mit meiner NVIDIA RTX 3070 TI von MSI.
Habe einen Schaden an der GraKa festgestellt, konnte ihn selber aber nicht identifizieren. Daraufhin habe ich die GraKa als Garantiefall zu MSI geschickt.
Bilder und Antwort sind angehängt. Kann auf den Bildern allerdings nichts erkennen. Desweiteren falls dies ein nicht reparierbarer Schaden ist warum sollte die Garantie nicht greifen. Habe die GraKa nie gewechselt geschweige dessen berührt seit sie eingebaut wurde bis ich sie nach Auftreten des Fehlers, das erste mal entfernt habe.

Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten.
 

Anhänge

  • 602-V505-10SB2106003867 (1).jpeg
    602-V505-10SB2106003867 (1).jpeg
    409,1 KB · Aufrufe: 166
  • 602-V505-10SB2106003867 (2).jpeg
    602-V505-10SB2106003867 (2).jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0742.jpeg
    IMG_0742.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 160
Das ist nichts.

Lief die Karte denn?
 
Die Karte lief 2 Jahre ohne Probleme von jetzt auf gleich defekt flackernder Bildschirm danach Fehlerleuchte VGA auf Mainboard.

Ganzes Bild von der Leiste habe ich nicht GraKa ist noch auf dem zurück zu mir.

Also erkennt man nichts auf den Bildern?
 
Ich erkenne in der Ecke der PCIe Verrieglung einen Riss in der Platine.

daher keine Garantie mehr…. Gibt Leute die das Reparieren können. Ist aufwendig!
 
Ich sehe auch den Riss den Triton bereits erkannt hat.
Ob der wirklich am defekt Schuld ist (so nah am Rand sind meist keine Leitungen),
ist aber leider für den TE unerheblich. Mechanisch beschädigt, Garantieablehnung daher m.M.n seitens MSI in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das ist ein typischer Schaden, der entsteht, wenn man mit Gewalt an der Karte zieht, ohne die Verriegelung zu lösen.
=> Die Leiterbahnen in der Platine sind gerissen. Das kann man mit viel Aufwand temporär wieder zusammenflicken, aber es wird nie wieder stabil und früher oder später reißt es wieder auf. Das ist im Prinzip ein selbstverschulder Totalschaden.
 
diese risse sieht man relativ häufig, einmal weil die arretierung vergessen / nicht gelöst wird, und einmal weil die karten selber, zu gross schwer und dann zu viel gewicht dran hängt (GPU stütze aus altem lego regelt)

oder man legt den ganzen PC um damit die karte "steht" statt "hängt"

das kann der grund für den ausfall sein muss aber nicht, aber bei sowas wird garantie abgelehnt wie auch bei schiefen pins im cpu sockel selbst wenn das problem ein anderes war.

d.h. du kannst da mit viel aufwand eine Reparatur versuchen (schwierig wenn mehrere Leiterbahnen/Layer betroffen sind) und am Ende womöglich trotzdem keine funktionierende Karte haben

einbauen würde ich sie nicht mehr denn solche risse bilden sich weiter

selber basteln oder verkauf an bastler und neue karte, ist blöd aber ist dann leider pech
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.
Ärgerlich!
 
Zurück
Oben